ich möchte mich zu diesem Thema einmal mit einem ersten und hoffentlich regelkonformen Forumbeitrag einbringen.
Kurz zu mir: Seit 2014 fahre ich / wir einen BMW X3 2.0.d Baujahr 2007, damit 2.Hand. Vorwiegend am Wochenende und dann Autobahn im Norden - zumeist A7 Hamburg - Dänemark. Damit kamen wir auf 15tsd Km p.a., in Summe auf 185tsd Km. Soweit alles fein. Ich selber bin kein Auto- oder Technik-Spezi. Selber mache ich garnichts. Zuerst war der Wagen in der BMW Werkstatt zur Betreuung, später bin ich in eine Meisterwerkstadt in der Nachbarschaft gewechselt. Was ich kann ist: versuchen zu verstehen, beobachten, kombinieren und damit hoffentlich hilfreich sein.
Ich bin hier, weill wir seit ca. einem halben Jahr ein bisher ungelöstes Problem haben. Da die Werksatdt mit ihrem Latein am Ende zu sein scheint, habe ich einmal das Netz umgegraben, bin hier gelandet und habe viele verwandte Beiträge gelesen, aber keiner passt hundertprozentig. Deshalb möchte ich mich hier mit meiner Problembeschreibung und meinen Beobachtungen einbringen.
SYMPTOM: Die Motorkontrolleuchte leuchtet immer mal wieder für ein paar Tage, geht dann plötzlich wieder aus, und dann später wieder an.
FEHLER 1 - jedesmal, wenn ich in der Werkstatt war: Luftmassenmesser Bank 2 Funktion fehlerhaft (erstes Rätsel: Werkstadt sagt, der BMW X3 hat keine "Bank 2")
FEHLER 2 - nur bei letztem Besuch: neben Luftmassenmesser auch DTC 4B 10 Luftruheregelung Korektutmenge zu groß, 149 Airbagkontrolleuchte fehlerhaft, 203 Tonsensor vorne aus, 107 Beifahrerspiegel anwortet nicht, 76 Beifahrerspiegel interner Fehler, 106 Lin Bus Schalterblock antwortet nicht und 25 Zusatzkühlmittelpumpe Funktion fehlerhaft.
SONSTIGE SYMPTOME: Keine !! der Motor springt problemlos an, zieht kräftig und fährt wie immer. Also alles gut.
AUSSCHLUSS: DPF wurde vor ca. 1 Jahr eneuert
ERGÄNZENDE INFORMATION:
- Wir haben ein Panoramadach. Durch die (verstopften) Ablüsse ist vor ca. 8 Monaten Wasser hinten links (!) bei der Autowäsche eingedrungen. Danach waren alle Cockpitleuchten incl. Tacho und Radio wie "weggedimmt". Zeitweise fiel die Tachonadel komplett aus. Ebenso ging die Blinkerleuchte und Sound nicht. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorüber.
- Ich weiss, dass hinten links, relativ weit unten eine Steuerungseinheit sitzt
WEITERE BEOBACHTUNGEN:
- Ich glaube einen (zeitlichen) Zusammenhang zwischen der "Motorkontrolleuchte" und der Funktionsweise der "Abstandssensoren" erkannt zu haben. Wenn die Motorkontrolleuchte an war, funktioniereten entweder die Abstandssensoren nicht oder waren im "Dauerpiepton", den ich nicht durch größeren Absatnd, sondern nur durch den Ausschalter beenden konnte
MEINE HYPOTHESE:
- Ich sehe einen (zeitlichen) Zusammenhang zwischen dem Wassereinbruch und nass gewordenem Gerät hinten links mit dem hier beschriebenen Problem
- Es handelt sich nicht um ein mechanisches / analoges Problem, sondern um ein "neurologisches" Problem. Irgendetwas scheint nicht mit der digitalen Steuerung zu stimmen.
- Die Motorkontrolleuchte ist ggf. nur ein "Fehlalarm" was den Luftmassenmesser angeht
MEINE FRAGEN:
- Was ist das für ein Steuergerät hinten links?
- Ist ein Folgeproblem des Wassereinbruch bekannt (das Problem von Wassereinbruch als solchesist hinlänglich bekannt und offensichtlich ein X3 Problem)?
- Bin ich auf der "richtigen Spur"? Oder sollte ich anfangen die Teile der angezeigten Fehler auszutauschen?
- Bin ich in einer "normalen" Meisterwerkstadt überhaupt richtig?
- Bin ich besser beim "Neurologen" aufgehoben - sprich: bei BOSCH
Freue mich über jeden Hinweis; und natürlich kann ich weiteren Input geben. Das hier beschreibt es aber schon mal recht gut.
Bsten Gruss
Lutz
PS Hab mal pics von der Steuereinheit und dem Stecker angehängt. Der Stecker war ein bisschen verspakt. Hab ihn mit Kontaktspray und Zahnbürste gereinigt (im Bild ist er schon gereinigt : )
Kommentar