ich möchte mich zu diesem Thema einmal mit einem ersten und hoffentlich regelkonformen Forumbeitrag einbringen.
Kurz zu mir: Seit 2014 fahre ich / wir einen BMW X3 2.0.d Baujahr 2007, damit 2.Hand. Vorwiegend am Wochenende und dann Autobahn im Norden - zumeist A7 Hamburg - Dänemark. Damit kamen wir auf 15tsd Km p.a., in Summe auf 185tsd Km. Soweit alles fein. Ich selber bin kein Auto- oder Technik-Spezi. Selber mache ich garnichts. Zuerst war der Wagen in der BMW Werkstatt zur Betreuung, später bin ich in eine Meisterwerkstadt in der Nachbarschaft gewechselt. Was ich kann ist: versuchen zu verstehen, beobachten, kombinieren und damit hoffentlich hilfreich sein.
Ich bin hier, weill wir seit ca. einem halben Jahr ein bisher ungelöstes Problem haben. Da die Werksatdt mit ihrem Latein am Ende zu sein scheint, habe ich einmal das Netz umgegraben, bin hier gelandet und habe viele verwandte Beiträge gelesen, aber keiner passt hundertprozentig. Deshalb möchte ich mich hier mit meiner Problembeschreibung und meinen Beobachtungen einbringen.
SYMPTOM: Die Motorkontrolleuchte leuchtet immer mal wieder für ein paar Tage, geht dann plötzlich wieder aus, und dann später wieder an.
FEHLER 1 - jedesmal, wenn ich in der Werkstatt war: Luftmassenmesser Bank 2 Funktion fehlerhaft (erstes Rätsel: Werkstadt sagt, der BMW X3 hat keine "Bank 2")
FEHLER 2 - nur bei letztem Besuch: neben Luftmassenmesser auch DTC 4B 10 Luftruheregelung Korektutmenge zu groß, 149 Airbagkontrolleuchte fehlerhaft, 203 Tonsensor vorne aus, 107 Beifahrerspiegel anwortet nicht, 76 Beifahrerspiegel interner Fehler, 106 Lin Bus Schalterblock antwortet nicht und 25 Zusatzkühlmittelpumpe Funktion fehlerhaft.
SONSTIGE SYMPTOME: Keine !! der Motor springt problemlos an, zieht kräftig und fährt wie immer. Also alles gut.
AUSSCHLUSS: DPF wurde vor ca. 1 Jahr eneuert
ERGÄNZENDE INFORMATION: