Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer zerlegen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheinwerfer zerlegen??

    Hallo experten,
    ich kämpfe mit meinen Scheinwerfern und gestern habe ich herausgefunden, dass beim einen die Hoch- Tief Verstellschraube knackst. sprich sie überdreht egal welche richtung und nichts bewegt sich. ich denke da ist irgendwas ausgehängt oder gebrochen. Bevor ich die bürde auf mich nehme um den kompletten scheinwerfer auszubauen, wollte ich euch fragen obs überhaupt möglich ist, den scheinwerfer zu zerlegen um an diese mechanik ranzukommen. wenn ich mir die explosionszeichnung der einzelteile anschaue gibts da nicht wirklich viel und ich habe die angst, dass das irgen ein verschlossenes gehäuse ist wo man nicht ran kommt. Hat jemand von euch schon mal so ein ding zerlegt?
    vielen dank für eure hilfe im voraus!!
    stuwe

  • #2
    Mit sehr viel Können und Willen sind die "alten" BMW Scheinwerfer zerlegbar und teilweise auch reparierbar....das Problem ist, daß es keine Ersatzteile gibt. Du könntest also das Problem finden und trotzdem würde die Reparatur scheitern, weil Du irgendein kleines Plastikteil, Zahnrad o.ä. niemals zum kaufen bekommst. Mein Rat...spar die die Nerven und besorge Dir einen passenden gebrauchten Scheinwerfer! Alternative wäre an einen Unfallscheini zu trainieren und dann eventuell Teile davon zur Reparatur zu verwenden.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      ok danke dir timiboy! sehr hilfreich wie immer. eigentlich muss ich nur das stellschrauben problem lösen (hoch/runter) und habe echt keine lust zig stunden ins basteln zu investieren. ich versuche mal noch den scheinwerfer auf linksverkehr umzustellen mittels hebel. vielleicht bringt das ja was. wegen mangelnder teile mache ich mir nicht so sorgen. ist ja alles aus plastik und ich bin ziemlich gut im umgang mit meinem 3D drucker. der hat mir schon unzählige male den popo gerettet weils die teile nicht mehr gab. super service wärs jetzt noch, wenn BMW die CAD zeichnungen der original teile rausrückt.. dann bräuchte bald niemand mehr ein lager
      danke & gruss
      stuwe

      Kommentar


      • #4
        LOL....der war gut...der mit den "free CAD Data" !!! Da musst schon selber zerlegen, scannen, drucken...experimentieren!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          ja ich weiss.. grosses wunschdenken. aber wie genial wäre das. jeder hat seine 3D druckers zu hause und du bestellst dir nur noch die files - auch gegen geld ist ok. keiner braucht mehr ein lager, verpacken, verschicken, falsches - oops - retournieren. etc... downloaden, ausdrucken, fertig. heutzutage druckst du sogar schon metall. ich persönlich finde das eine ziemlich coole erfindung welche aber leider noch viel zu wenig sinnvoll genutzt wird. schade eigentlich.
          ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 2004er schon aus einer zeit stammt, wo sogar BMW mittels CAD ihre teile gezeichnet hat. die teile existieren also bereits digital - warum das gleiche mit viel aufwand reproduzieren wenn es sie schon gibt? finde ich echt doof.

          falls ich mal was für meinen X3er zeichne und drucke, werd ich's jedenfalls hier kostenlos für jeden zur verfügung stellen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stuwe Beitrag anzeigen
            ...aber wie genial wäre das...
            Vielleicht verdient der Hersteller mehr Geld mit den Teilen wie mit Files zum selberdrucken? Wie hat BMW denn Kontrolle darüber ob mit dem File 1 Bauteil oder 1.000 Bauteile gedruckt werden?
            Bei Fertigteilen ist das deutlich einfacher...

            PS: Was ich genial finden würde wären Großbuchstaben - egal ob 3D oder 2D.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              PoWder ...hab selber paar Sekunden erst nachdenken müssen

              Der Gedanke an und für sich ist ja gut, nur wie PoWder sagt, wird keine Firma Dir ein 20 Cent Teil zur Verfügung stellen, wenn sie stattdessen Hunderte € am ET verdienen können. Sind ja schließlich keine Wohlfahrtsvereine. Ich habe einen Kumpel, der bei AL in CZ arbeitet. Er hatte mir mal bestätigt, daß es von dem Teil, daß ich für einen E46 suchte ganze Laden voll gibt! Der Zugriff ist jedoch streng limitiert und kontrolliert. Niemand ausser BMW könnte die Order geben, daß bestimmte Zahnrad als ET zur Verfügung zu stellen! Tja und so sind wir wieder am Anfang des Posts

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X