Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summen im Innenraum - Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Summen im Innenraum - Motor aus

    Hallo zusammen, ich habe eine klare Herausforderung und hoffe es kann geholfen werden:

    Ich habe mir einen Traum erfüllt und einen X3 G01 M40D als Jahreswagen gekauft (gebaut in Q2 2022). Das Auto ist klasse, der Motor und die Abstimmung großartig, jedoch stört mich etwas gewaltig:

    Hinter dem Mitteldisplay / Radio ertönt ein stetes, helles Summen bzw. Surren. Es ist da, wenn der Wagen steht oder bewegt wird.
    Ich fühle mich, als wäre ich in der Elektro-Abteilung von Ikea. Es ist auf langen Etappen oder beim kurzen Ausruhen am Parkplatz vor Terminen zermürbend, besonders weil es immer da ist, wenn ich keine Musik oder kein Hörbuch an habe. Wenn ich lange genug im Auto sitzen bleibe, bis sich die Zündung abschaltet ist es weg. Ich dachte es wäre ein Fehlerstrom o.ä. am verbauten Lautsprecher vorne unter der Windschutzscheibe, doch laut BMW ist alles korrekt.

    Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? Help 🙏🏻

  • #2
    Wenn ich schon den Spruch höre "lt.BMW..." oder "Stand der Technik" .... Ein G01 darf nicht summen - ENDE! Wie das zu lösen ist, dazu noch per Ferndiagnose...puh. Mal sehen ob ein G01 Kollege Rat weis!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Da gebe ich timiboy Recht: da darf nix summen, piepsen oder sonstwas. Unserer ist in der Beziehung ruhig; ich denke mal, deiner hat noch Garantie, also ab zum Händler, Gehörprobe und abstellen lassen. Kaum hast Du nämlich selbst was gebastelt, dann heisst es, "hätten Sie nicht machen dürfen, dadurch ist es ja erst passiert ...."
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        Der Wagen, den ich Probe gefahren habe, hatte das nicht und der Händler beim Abholen von meinem X3 meinte er hört das Geräusch nicht, was ich noch immer nicht nachvollziehen kann. 😬

        Danke schon mal fürs Feedback ihr beide. Dann gehe ich ihnen einfach so lange auf die Nerven, bis es weg ist. 🙏🏻

        Kommentar


        • #5
          Genau so; hatten wir beim Cabrio bei der Probefahrt.
          Da hatte es geklappert; nach ein paar Stunden hatte der Freundliche es gefunden.
          Einfach hart bleiben
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            Meiner summt und "pfeift" nach dem Abstellen. Das hört dann nach 3-5 Sekunden auf. Aber während der Fahrt hört man nix. Ich hörs auch wenn ich den Wagen aufschließe und die Steuergeräte erwachen. Auch das hört nach ein paar Sekunden auf.

            Aber wenn du das ständig hörst, und das Stand der Technik sein soll, dann soll er dir nen anderen Zeigen bei dem es auch so ist...

            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X