Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufleuchten der vier Warnlampen DSC 4x4, ABS, RDC und Airbag - Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Aufleuchten der vier Warnlampen DSC 4x4, ABS, RDC und Airbag - Bitte um Hilfe

    Hallo, ich habe seit 1 Woche auch das Problem mit meinem e83 , und zwar das Aufleuchten der Warnlampen DSC 4x4 , ABS,RDC und Airbag und zwar alles gleichzeitig. Nach dem Batteriereset und Lenkung-Endanschlag links u. rechts kam es gleich nach 2-3 km wieder zum Aufleuchten der genannten Warnleuchten.
    Heute war ich beim Fehlerspeicherauslesen beim BMW- Händler und der fand raus dass bei meinem X3 beide Sensorringe vom ABS auf beiden Antribswellen hinten aufgequollen sind und sie somit an den ABS- Sensoren leicht streifen, kann das wirklich die Ursache für mein Problem sein? Was hat das aber mitm Airbag zu tun ? Und noch was,manchmal im Kreisverkehr fühlt es sich an als würde das Fahrwerk regeln, Leistung wird weniger und das Fahrzeug benimmt sich auf einmal total komisch …und die Tachonadel ist auch ohne Funktion.
    Ist bisschen viel auf einmal, ich weiß, aber kann das echt nur mit den aufgequollenen ABS-Ringen zu tun haben ? Die Reparatur würde angeblich fast 900€ kosten. Was meint ihr ?
    Zuletzt geändert von PoWder; 04.05.2023, 20:52.

  • #2
    Die Symptomatik passt. Wenn Raddrehzahlsensoren ausfallen, bzw. unplausibele Signale liefern gehen die genannten Kontrollleuchten an. Gerade wenn die RPA-Anzeige auch leuchtet. Die Airbagleuchte geht oft mit an wenn das DSC/4x4 ausfällt. Die Sensorringe rosten mit der Zeit auch gern auf. Man kann diese auch auf die alten Abtriebswellen aufschrumpfen. Die gibt es günstig im Zubehör. BMW selbst macht das nicht. Die verbauen meist neue Abtriebswellen. Unplausibele Sensorsignale vom Raddrehzahlsensor hinten links führen allerdings meist zum Tachoausfall, da hinten links das Geschwindigkeitssignal abgegriffen wird. Aber auch ein ausgelutschtes Zahnrad im VTG-Stellmotor führt zu der Symptomatik und Aufleuchten der genannten Kontrollleuchten, allerdings ohne der RPA-Leuchte.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


    Zuletzt geändert von pewoka; 04.05.2023, 17:01.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Und all das steht in den Beiträgen zu dem Thema im Forum Du kannst Dich also überzeugen, daß pewoka Recht hat. Die ABS Ringe tauschen ist eine richtig mistige Arbeit. Wenn Du das nicht selber kannst bzw. keinen, der Dir das günstig macht, bist Du mit neuen Antriebswellen von Spidan besser dran! Zu Deinem anderen Probelm - hast Du schon mal ein VTG Ölwechsel gemacht mit Rückstellung der Werte? Würde ich auf jeden Fall machen!!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        E83 2.0d (Bj. 2008, ca. 125000km)

        Ich hab die Syptome mittlerweile auch (die 4 Warnlampen).
        Angegangen ist nach einer längern Autobahnfahrt (ca. 600 km).
        Danach ist das Auto ein paar Tage in der Garage gestanden. Wie ich dann wieder rausfahren wollte, haben alle möglichen Warnlampen geleuchtet... Bin dann rückwärts aus der Garage gefahren, beim Einschlagen knarrendes Geräusch von hinten, Lenkung etwas schwergängig. Hab zunächst die Servopumpe verdächtigt
        Motor ausgeschalten, kurz gewartet, wieder gestartet. Jetzt haben schon weniger Lampen geleuchtet, ich meine es waren die 4 beschriebenen.
        Bin dann losgefahren, einmal um den Block um zu sehen, wie sich das Fahrzeug fährt... Jetzt Lenkung und Bremsen wieder einwandfrei, keinerlei Probleme beim Fahren. Besorgungen gemacht, die Warnlampen brennen
        Danach wirder in die Garage, Motor wieder abgestellt.
        Am nä. Tag wieder Um den Block gefahren, nach kurzer Zeit (einige hundert Meter) kommen die 4 Lampen wieder.

        Ein paar Tage später wieder gefahren, nach ca. 1,5 km kommen die Lampen.
        Wieder ein paar Tage später: Bin gut 4km gefahren ohne daß eine Lampe aufleuchtet. Auf der Rückfahrt dann nach ca. 2,5 km wieder die Lampen.

        Danach auf Fehlersuche gegangen, Servopumpe kann es eigentlich nicht sein, da Lenkung und Bremsen funktionieren.
        ABS-Ringe geprüft, ein Ring ist auf ca. 3cm seitlich leicht angeschliffen. Alle 4 Sensoren ausgebaut, nur etwas verschmutzt, keine Schleifspuren.
        Aber aus dem Verteilergetriebe ein Geräusch beim Abstellen des Motors. "Drrrattattatta"...
        Leider kann ich keine .avi Datei hochladen, da hört man das...

        Heute wieder gefahren, mehrere km mit zwischendurch Abstellen des Motors (ca 8-10km)... Lampen kamen nicht, aber beim Abstellen wieder das Geräusch...

        Die Niederlassung will 200-300 € für den Test (Fehlerspeicher auslesen), um mir dann einen Kostenvoranschlag zu machen...

        Ich hab stark den VG Stellmotor in Verdacht, auch wenn hier etwas vom Lenkwinkelsensor geschrieben wird...

        Und all das steht in den Beiträgen zu dem Thema im Forum Du kannst Dich also überzeugen, daß pewoka Recht hat.
        Ähhh... Nach was muß ich da suchen?

        Bevor ich der Niederlassung einen Haufen Geld in den Rachen werfe, möchte ich ggf. den Stellmotor ausbauen und prüfen, das geht wohl auch noch ohne Bühne.
        Vielleicht ist nur das Zahnrad kaputt...

        Leider kenne ich niemanden, der ein entsprechendes Testgerät hat, um die Fehler auslesen zu können.


        Was meint ihr?
        Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus.

        Gruß
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von Mausebär; 23.10.2023, 16:20.

        Kommentar


        • #5
          Einen FS Abfrage kostet 80€ maximal beim BMW Betrieb. Gerade beim E83 ist das in paar Minuten erledigt! Dann kann man an Hand der FS Einträge mehr sagen! Du kannst ja ein Video machen, es auf YT stellen und einen Link posten! Das beim Abstellen des Motors was aus dem VTG kommen kann wäre mir neu. Das steht ja dann schon....Ohne Bühne den Stellmotor ausbauen stelle ich mir abenteuerlich vor!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Die 200-300 € hab ich von der Niederlassung in München telefoisch genannt bekommen.

            Hier das Video:
            https://youtu.be/uWEW7f65Jtc

            Das Geräusch ist in der Realität nicht so laut sie auf dem Video...

            Wg. Stellmotor ausbauen: Ich hab 2 Auffahrrampen, müßte gehen.

            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Wann genau kommt das Geräusch? Auto steht, Motor läuft, Getriebe auf N oder ausgekuppelt und dann beim Abdrehen des Motors? Klingt ungesund auf jeden Fall.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Das Geräusch kommt unmittelbar nach Abschalten des Motors, Getriebe im Leerlauf. Der Motor steht dabei schon. Was macht der Stellmotor genau, läuft da etwas nach?

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich das noch richtig im Kopf habe fährt der VTG-Stellmotor die Endanschläge der Lamellenkupplung im VTG, nach Abstellen des Motors, an. Diese werden gespeichert.
                  Bis momentan im Urlaub. Ich schau nochmal in die Unterlagen zu Hause.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich vermute jetzt 2 verschiedene Baustellen...
                    VTG-Stellmotor und Warnlampen, was möglicherweise nichts miteinander zu tun hat...

                    Momentan erlebe ich eine wundersame Heilung, seit ein paar Tagen kommen die Warnlampen nicht mehr, bin schon einige zig km gefahren, allerdings immer Kurzstrecken von ca. 5-7 km.
                    Das Geräuschproblem ist aber immer noch da...

                    Kommentar


                    • #11
                      ...Liest der Themenstarter eigentlich hier noch mit?
                      Mich würde Interssieren, wie das Problem gelöst wurde und was die Ursache war...

                      Kommentar


                      • #12
                        Bau erstmal den Stellmotor aus und schau dir das Zahnrad an ob es eingelaufen ist. Wenn es eingelaufen ist können Daher auch die Geräusche kommen, da nach Abstellen des Motors die Endanschläge der Lamellenkupplung angefahren werden. Anleitungen zum Ausbau bzw Zahnradtausch findest du bei YT.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Es klingt auf jeden Fall nach dem Stellmotor...würde pewoka's Rat folgen!!

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Experten,

                            interessante Beiträge. Auch ich habe diese 4 ominösen Lampen. Allerdings fährt mein Wagen eigentlich einwandfrei. Zwischendurch schaltet er nicht hoch, dann muss ich kurz den Schalthebel in Sport legen und wieder zurück und alles ist bestens. Dennoch hätte ich gerne ein funktionierendes ABS speziell im Winter.

                            Bei meinen Nachforschungen bin ich zum Schluss gekommen, dass es die ABS-Sensoren sein müssten. Nach dem Lesen dieses Beitrages könnten es aber auch die ABS Ringe sein??

                            Frage: kann ich irgendwie auslesen welcher Sensor defekt ist? Ich möchte ungern alle 4 wechseln falls nur einer defekt ist. Da der Tacho einwandfrei funktioniert, wirs wohl nicht HL sein.

                            Der einzige Fehler den ich sehen kann welcher irgendwie Sinn macht wäre: 5E26 - RaddrehzahlFuehler Vorne Links: Luftspalt zu gross.
                            Soll ich mal den ABS Sensor vorne links ersetzen??

                            Vielen Dank im Voraus & Grüsse
                            Zuletzt geändert von stuwe; 07.11.2023, 16:28.

                            Kommentar


                            • #15
                              AFAIR sind die Sensoren vorne im Radlager....oder verwechsle ich was

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X