Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Linkskurve DSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bei Linkskurve DSC

    Guten Morgen
    Ich habe folgendes Problem
    Wenn ich mit ca. 50-60km/h in eine Linkskurve fahre spricht DSC an.
    Extrem z.b. Autobahnauffahrt.
    Nur in einer Linkskurve, rechts nicht.
    Im normalen Stadtverkehr ist alles in Ordnung.
    Ich habe auch das Gefühl das es ab einer gewissen Gradzahl des Lenkeinschlags ist.
    Vor ca. einem Jahr ist ein neuer Lenkwinkelsensor eingebaut worden und meine Werkstatt (freie)
    hatte Schwierigkeiten den Sensor zu kalibrieren so das Sie zu BMW gefahren sind und diese es dann
    wohl kalibriert haben.
    Irgendwo habe ich gelesen es könnte mit dem LWS zusammen hängen.
    Ich war vor 4 Wochen in meiner Werkstatt und habe das Problem geschildert.
    Sie haben Diagnosegerät verbunden, von Hella, und (angeblich) neu kalibriert.
    Problem ist natürlich noch da.
    Oder könnte das irgendwas anderes sein?
    achso, zwischenzeitlich ist auch ein neuer Anlasser rein gekommen.
    Danke im Vorraus

  • #2
    Wenn in Linkskurven im Stadtverkehr alles in Ordnung ist würde ich den LWS fast ausschließen.
    Ich denke da eher an einen Sensor der neigungsabhängig arbeitet bzw. die Fahrzeug Neigung erfasst.
    Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?
    Geht nur die DSC/4x4- Leuchte an?
    Geht sie von allein wieder aus?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


    Zuletzt geändert von pewoka; 11.06.2023, 08:34.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Danke
      Nein Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen.
      Ja nur die DSC/4x4- Leuchte geht an und wenn geregelt hat wieder aus.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. liegt es am DSC-Sensor. Beim E83 ist, wenn ich mich recht erinnere, der Querbeschleunigungssensor und der Gierratensensor Bestandteil des DSC-Sensors über den Querbeschleunigung, Gierrate und Längsbeschleunigung erfasst werden. Beim E46 war diese Sensorik noch getrennt, meine ich.
        Den DSC-Sensor findest du auf der Halteplatte für den Handbremshebel. Also unter der Mittelkonsole vor der Mittelarmlehne.


        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Danke
          habe ein Icarsoft und werde mal damit auslesen und berichten.

          Kommentar


          • #6
            Bin gespannt. Zur Not, wenn der FS leer ist, das iCarsoft dran lassen und auslesen wenn die DSC-Lampe leuchtet.

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Ich berichte auf jedenfall, bin noch nicht dazu gekommen.

              Kommentar


              • #8
                So jetzt will ich mich mal zurück melden.
                Nach einem halben Jahr hab ich es endlich reparieren lassen.
                Erst wurde der ABS-Sensor gewechselt dann war es immer noch, heute das Radlager gewechselt.
                Der Kranz hatte einen weg.
                Auto fährt wieder sauber auch in schneller Linkskurve.

                Kommentar


                • #9
                  Der Raddrehzahlsensorring ist ja im/am Radlager. Danke für die Rückmeldung

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X