Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölstandsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölstandsensor

    Hallo,

    habe jetzt ja seit zwei Wochen meinen E83 3,0d Bj. 2007 mit ~ 140.000 km, und hier kommt das erste (kleine) Problemchen.

    Seit einigen Tagen leuchtet ca. 10 sek. nach dem Motorstart das gelbe Ölkännchen auf. Erlischt dann nach ca. weiteren 10 sek.

    Laut Handbuch meldet das einen Ausfall des Ölstandsensors.
    Gott sei Dank hat der Motor ja noch einen "altmodischen" Ölmessstab, der mir sagt "Alles OK".

    Ich brauche diese Anzeige eigtl. nicht, aber die in´s Auge springende Fehlfunktion nervt (ein bisschen).
    Konnte nirgends eine Info finden wie groß der Aufwand ist den Sensor zu tauschen.
    Weiß jemand mehr?

  • #2
    Der Ölstandssensor ist nicht teuer. Kostet bei HELLA um die 50€!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.

      Es bleibt die Frage: "Wie groß ist der Aufwand den zu tauschen?"

      Habe keine Möglichkeit selbst zu schrauben...

      Kommentar


      • #4
        Für eine Werkstatt ist der Aufwand nichts besonderes. Mehr als eine Stunde dauert es nicht! Macht man normalerweise im Zuge eines Ölwechsels. Als kleine "Einführung" HIER ein Video von einem E46. Was Du brauchst ist also ein Ölwechsel inkl. Sensortausch.

        Timiboy
        Zuletzt geändert von timiboy; 11.06.2023, 19:36.

        Kommentar


        • #5
          OK.

          Danke für die Info !

          Kommentar


          • #6
            Und aus eigener Erfahrung nach 3 x wechseln bei meinem E46:
            Kauf Dir das Original-Teil von Hella (oder direkt bei BMW). Alles andere taugt nur zwischen Frühstück und Mittag
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              OK. Alles Chlor.

              Da der letzte Ölwechsel noch nicht lange zurück liegt, werde ich mich erstmal ein Weilchen mit der Fehlermeldung arrangieren müssen...

              Aber dann !

              Kommentar


              • #8
                Und wenn Du Öl wechselst und einen Rat willst....nimm Ravenol VMP (Du hast ja DPF). Die Maschine läuft wesentlich geschmeidiger und sauberer damit.

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Danke für den Tipp.

                  Wird gespeichert...

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder das Addinol Gigalight MV 0530LL. Ist auch ein gutes Öl. Fahre ich in meinem F25 X3 30D.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X