Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lichterkette"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Lichterkette"

    Vorgestern überraschte mich, kurz nach dem Losfahren, eine kleine Schar gelber Warnleuchten.

    Diese waren: ABS, Bremssystem, DSC-xDrive 4x4, sowie die Reifenpannenanzeige. Gingen alle gleichzeitig an.
    Ich fuhr zur Tankstelle, um nach dem Reifendruck zu schauen, und tatsächlich hatten drei Reifen 2,4 bar, und einer nur 2,2.
    Also alle auf 2,4 gepumpt, und tatsächlich blieben die Warnleuchten aus. Fuhr anschließend ca. 150 km, alles schien OK.
    Ich dachte mir: Das ist aber ein kleines Sensibelchen. Naja, Hauptsache alles gut!

    Heute nach dem Losfahren gleiches Spiel. Ich wieder nach dem Reifendruck geschaut, dachte vielleicht ein "schleichender Plattfuß", aber alle Reifen sauber auf gleichem Druck. Dann war plötzlich die Reifenpannenanzeige aus, aber die anderen drei leuchten fröhlich weiter gelb.

    Meine Werkstatt sagt: "Keine Lücke innerhalb der nächsten 14 Tage".
    Meine Frage an´s Forum: "Kennt das einer?"

    Ist das evtl. nur so ein Sch..ß Sensorfehler, oder geht da was in die Grütze wenn ich so weiterfahre?
    Wollte morgen nach Bonn. 300 km hin und zurück.

  • #2
    die Fehlercodes auslesen lassen, um zu sehen wo was im argen liegt

    Kommentar


    • #3
      Kann einer der DSC Sensoren sein - wäre meine erste Wahl. Ist mit Carly zu identifizieren!, sonst natürlich mal den FS auslesen und dann weiß man mehr...

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Habe morgen einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers.
        Schaun mer mal, dann sehn mer schon...

        Kommentar


        • #5
          Die OBD sagt: Der ABS-Sensor hinten links isses.

          Wie ich nach kurzer Suche hier im Forum feststellen durfte ist das ja wohl ein Klassiker. Es gibt zig Beiträge dazu.
          Teil ist bestellt, und soll angeblich noch vor dem Urlaub der Werkstatt getauscht werden. Ich bete, dass es nur das ist.

          Interessante Erfahrung, wie das Fahren ohne DSC sein kann.
          Auf dem Weg zur Werkstatt habe ich mich auf feuchter Landstraße in einer engen Kurve fast von der Straße in den Acker gedreht, so unvermittelt kam die Kiste in´s Rutschen.

          Kommentar


          • #6
            Ja die liebe Physik gerät schnell in Vergessenheit. Du warst zu schnell und fertig...

            Beim Werkstattauftrag darauf achten, daß da NICHT ABS-Sensor tauschen steht sondern die "Fehlerbeschreibung" beseitigen.
            Damit ist das lustige ausprobieren beim Teiletausch dann Spaß der Werkstatt und nicht Deiner...

            Wenn Du den Austausch eines Sensors in Auftrag gibts, dann ist der Austausch des Sensors der Vertrag und NICHT die Beseitigung der Lämpchen...
            Stichwort für Google "Werkvertrag"
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich war zu schnell für "ohne DSC".
              q.e.d.

              In den diversen Transaxle-Porsches, die ich lange Jahre gefahren habe, gab´s kein DSC. Da spürte mann das Auto. Das war fast so schön wie Sex.
              Je moderner neuere Autos wurden, je mehr entwickelte sich die Wahrnehmung beim Fahren in Richtung "Spielekonsole".
              Alles geht ganz einfach und fühlt sich so easy an.

              Mittlerweile schätze ich diese Annehmlichkeiten ja durchaus auch.
              Ist halt schlecht wenn die Helferlein plötzlich ausfallen.

              Wg. Werkstatt: Ich habe hier vor Ort eine kleine 1-Mann KFZ-Meisterwerkstatt an der Hand. Der ist zwar kein X3-Experte, hat sich aber an meinen anderen Autos bisher bewährt. Mann duzt sich...
              Wenn der es nicht hinkriegen sollte, werde ich mich hier nach Werkstattempfehlungen erkundigen. BMW-Autohäuser versuche ich zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                Um das abzuschließen:

                Ich habe scheint´s Glück gehabt. Es war wohl wirklich nur dieser eine Sensor hinten links. Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

                Da gibt´s ja richtig gruselige Stories hier im Forum über endlose Fehlersuchen rund um diese "magischen" vier Kontrollleuchten im Tacho.

                Kommentar


                • #9
                  Freut mich, daß mein 1. Gedanke korrekt war. Manche Probleme sind halt leicht zu lösen

                  Kommentar


                  • #10
                    Pustekuchen!

                    Von wegen: "Um das abzuschließen".
                    Seit gestern ist die Lightshow wieder an.

                    Nach dem Sensortausch war gerade mal ca. 1000 km Ruhe.
                    Beim Auslesen heute wieder die gleiche Meldung: "Sensor hinten links".
                    Bisschen kurze Lebenszeit, würde ich sagen.

                    Gibt´s bei den Sensoren qualitativ verschiedene Hersteller? (BMW-original vs. Chinakracher)
                    Mein Werkstattmann ist noch fast zwei Wochen in Urlaub (wie´s halt immer so ist...), den kann ich nicht fragen woher er den Neuen bezogen hatte.

                    Oder kann der Ausfall was damit zu tun haben, dass wir mit dem Auto notgedrungen (im Sommer) oft auf staubigen Waldwegen fahren?
                    (Im Winter dann auf schlammigen Waldwegen...)

                    Wie empfindlich ist eigentlich dieses Gesamtkunstwerk "Sensoren gesteuertes Allradsystem" ?
                    Das scheint mir der Pferdefuß an dem Fahrzeug zu sein.

                    Bringe das Auto (das mir ansonsten durchaus an´s Herz gewachsen ist) jetzt am Dienstag zu einer anderen Werkstatt.
                    Hoffe der findet was nachhaltig wirksames.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt schon Unterschiede bei den Sensoren. Nimmt man irgend so ein Billigzeugs, kann der schon mal abhoppeln. Kann aber auch die Leitung sein. Ich habe seit 2004 glaube ich 1x den VL getauscht mit einem BMW Teil.

                      Timiboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X