Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelbaum gammelt langsam weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Kabelbaum gammelt langsam weg

    Moin zusammen,
    mein Problem begann damit, dass die Heckscheibenwaschdüse nicht mehr funktionierte. Ich bin zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die tippten auf die dafür zuständige Pumpe. Da diese vorne rechts hinter der Radhausinnenabdeckung sitzt, habe ich mein Auto dort gelassen. Am nächsten Tag frohe Kunde, alles geht wieder!
    Diagnose war nicht die angenommene Pumpe, sondern ein langsam durchgammelnder Kabelbaum, der dort unten verläuft. Dummerweise hat die Zuleitung für das Wischwasser wohl mal geleckt und nun saugen einige Kabel dieses Wasser ein.
    Einige Wochen später fiel mir auf, dass die Waschdüsen der Frontscheinwerfer nicht funktionieren. Gleiche Werkstatt, gleiche Diagnose, gleicher Fehler!

    So langsam habe ich die Befürchtung, dass ich da so eine Wanderbaustelle bekomme.

    Hat jemand hier im Forum dieses Problem auch schon gehabt? Was sagt BMW zu Kulanz? Gibt es hier vielleicht einen Rep.satz?
    Ich würde das als Konstruktionsfehler sehen.

    Habt ihr Erfahrungen?

    Freue mich über jede Antwort!

    Viele Grüße aus dem OM

  • #2
    Hallo kioto,

    Vorab, ich bin ganz neu in der X3 Welt, habe einen F25 gekauft, bekomme ihn aber erst in 1-2 Wochen wenn der Vorbesitzer sein neues Auto hat...daher falls ich falsch liege, bitte nicht böse sein.

    Ich habe einen Kumpel der bei BMW Arbeitet und mir gesagt hat das der F25 Probleme mit einem Wasserablauf hat, dann wird vorne rechts in der Radhausregion der Kabelbaum nass und es kann zu Problemen kommen - dazu gäbs eine Aktion seitens BMW!

    Ich habe daraufhin den aktuellen Besitzer meines X3 darauf angesprochen und tatsächlich gibts eine technische Aktion seitens BMW die wohl "Wassermanagement" heißt. Diese hatte mein X3 auch noch nicht durchlaufen, wurde durch meinen Vorbesitzer dann noch bei BMW kostenlos gemacht...es sei wohl eine Kleinigkeit und hat nicht lange gedauert. Wenn es zu Problemen kommt, sollte das meines Wissens auf Kulanz gehen - sprech das mal bei BMW an, ob bei deinem Auto noch Aktionen offen sind!

    Hoffe du hast Erfolg,
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martin,
      besten Dank für deine Mail. Ja, da scheint tatsächlich ein Wasserproblem zu bestehen. Allerdings sagte die Werkstatt mir, dass es an an der Wischwasserleitung liegt, die innerhalb des Kabelbaumes geführt wird. Diese scheint sich im Laufe der Jahre aufzulösen und somit dringt Wasser in den Kabelbaum. Ich werde das nächste Woche mal bei BMW reklamieren und auf Kulanz hoffen, weil so kann es ja jederzeit zu weiteren Ausfällen führen.
      Der Fehler ist auch bei BMW bekannt und ich bin nicht der Einzige.
      Mal sehen, was BMW dazu sagt, dabei kann ich ja auch nochmal auf die Aktion "Wassermanagement" hinweisen.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X