Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser dreht erst kurz verzögert los....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anlasser dreht erst kurz verzögert los....

    Moin.
    Der Anlasser dreht erst mit 1 Sekunde Verzögerung überhaupt los und dann 1 oder 2 Umdrehungen lahm und dann erst schnell, sodaß der Motor anspringt.
    Wofür spricht das Verhalten und isses ggf öfter so bei dem Auto?
    Dank
    e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

  • #2
    So, hat sich erstmal erledigt. Heut isser gfreckt an der Tanke. Anlasser hat dann noch einmal kurz gedreht und dann nochmal und dann nicht mehr. Überbrücken hat nichts gebracht - nicht überraschend, weil Batterie ja neu. Wird der Anlasser halt neu müssen. Grad bestellt neu für'n 60er...kamma lassen.

    Müsste man doch von oben ganz gut rankommen, wenn Motorabdeckung weg oder?

    e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

    Kommentar


    • #3
      Oje. Wollte schon schreiben, dass es wahrscheinlich ein Anzeichen ist, dass er bald kaputt geht... Hatte ich beim E46 auch schon mal, aber technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

      Kommentar


      • #4
        Hab halt grade die Ansaugbrücke unten gehabt und da wäre der in 5 Minuten getauscht gewesen. Dachte da aber noch, daß es an der Batterie liegen wird, weil die nach 2 Minuten Radio ohne Motorlauf auch sofort am Ende war. War aber nicht so. Die Schwäche der alten Batterie hat zwar nicht geholfen, war aber wohl nicht die Ursache.
        Ich hoffe nur, daß man das machen kann, ohne die Ansaugbrücke nochmal runternehmen zu müssen....gerne eure Erfahrung dazu!

        Edit: Der Hammel hier hat's gemacht. Exakt so sieht es bei meinem aus, ist also wohl möglich. Bestelle ich mir also doch endlich mal nen Ratschenschlüsselsatz...
        Zuletzt geändert von 14189966; 09.12.2023, 01:58.
        e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

        Kommentar


        • #5
          Was für ein Hammel?

          Kommentar


          • #6
            Der nicht grillbare...

            Ratschenschlüsselsatz isses nicht geworden. Ich kann mich einfach nicht überwinden, nen Satz wertiger Ratschenschlüssel mit Gelenk zu kaufen. Meiner Meinung nach müsste das Gelenk ne starke Rückstellfeder drin haben, damit da nicht so ein Lappen rumhängt. Nachdem ich das nicht finde, habe ich nur einen 10er Gedore geordert und bestelle dann vielleicht nach Bedarf.

            Heute kam - immerhin schnell - die Info, daß der Anlasser nicht lieferbar ist. Hab dann einen gebrauchten für n 25er bestellt. Die Wahrscheinlichkeit, daß der bei meiner Karre eher vreckt als der Rest, halte ich für klein. Meiner ist halt aufgrund ewig undichter Ansaugbrücke auch komplett im Öl gestanden. Hat vermutlich auch nichts besser gemacht.
            Zuletzt geändert von 14189966; 09.12.2023, 10:48.
            e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

            Kommentar


            • #7
              Wegen einem guten Steckschlüsselsatz (kann man immer gebrauchen)......
              Ich und ein paar Kollegen haben vor Jahren den von Stier gekauft. Natürlich jeder einen eigenen . Bis jetzt ist keinem davon irgendetwas davon kaputt gegangen. Und wir sind alle "Vielschrauber".
              Hin und wieder gibt es den auch im Angebot für um die 80,- € über diverse Portale.

              https://www.contorion.de/p/stier-ste...eilig-72935100

              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Von Stier hab ich auch nen 1/4" Ratschenkasten, quasi das Dauerwerkzeug. Gut, an nem 1/4" Werkzeug geht idR eh nichts kaputt, der Koffer und das Set sind aber ideal.
                Ging ja aber um Ratschenschlüssel.


                e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

                Kommentar


                • #9
                  So, Anlasser neu gebraucht. Springt sauber an. Passt.

                  War trotzdem ne Fette Aktion, weil von der unteren Schraube der Torx verreckt ist beim Versuch, aufzumachen. Bin nicht abgerutscht, weil mit einem Finger den Schlüssel draufgehalten und trotzdem ist ein 10er Schlüssel halt kein 100% Ersatz zu nem 14er e-torx. Nach ewiger Spastelei ohne Erfolg hab ich dann nen Schraubenzieher zwischen Glocke und Anlasser gedroschen und als ich ihn wieder rausgezogen habe, ist der Anlasser brav auseinandergefallen und zum Glück nicht die Glocke.
                  Ausserdem beim x3 mit M57 Motor: halte ich die Aktion ohne Abbau der Ansaugbrück für nicht durchführbar - einfach kein Platz. Naja, wenn man es grade gemacht hat, dauert Abbauen evtl 20min und dransetzen 30min, das kleinste Problem gewesen heute.
                  Die Tankstelle darf nun froh sein, dass der Hobel morgen wieder verschwunden sein wird.



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbesdsdnannt.jpg
Ansichten: 51
Größe: 228,3 KB
ID: 437486 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231214_140734.jpg
Ansichten: 50
Größe: 217,7 KB
ID: 437487 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbensannt.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,4 KB ID: 437485
                  Zuletzt geändert von 14189966; 15.12.2023, 05:05.
                  e83 3.0d lci M57N2 0005 ACB 2006 automat 320tkm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X