kann mir jemand sagen welche Sicherungen ich entfernen muß um ein Steuergerätereset durchzuführen?
Vor einem Jahr sind bei mir alle Assistenzsysteme, die mit Kamera zu tun haben (Vordere- und Hintere Kamera) ausgefallen.
Also auf zur BMW NL Kassel. Der Mitarbeiter sagte mir, das der Bus nicht mehr kommuniziert hat und sie ihn zurück gesetzt haben. Danach lief alles wieder.
Auf der Rechnung ist vermerkt "Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen #* E Diagnose RS ** nach Steuergerätereset durch Sicherung a+e wieder i.O.
Diese Woche habe ich wieder das gleiche Phänomen und ich hoffe mir die 180€ sparen zu können indem ich die Sicherungen selber entferne und wieder einsetze. Da die Sicherungen mit einer Nummer bezeichnet werden und nicht durch Buchstaben wie auf der Rechnung, hänge ich aktuell daran welche Sicherungen ich denn dafür entfernen müsste.
Ich habe zwar mit Google einige Listen gefunden, aber nirgends die eindeutige Bezeichnung "Sicherung für Steuergerät" gefunden.
Aber die Suche hat mich auch zu diesem Forum gebracht und ich hoffe einer von euch weiß hier Rat.
Liebe Grüße
Thomas
Kommentar