Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie macht man ein Steuergerätereset?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] wie macht man ein Steuergerätereset?

    Hallo,
    kann mir jemand sagen welche Sicherungen ich entfernen muß um ein Steuergerätereset durchzuführen?

    Vor einem Jahr sind bei mir alle Assistenzsysteme, die mit Kamera zu tun haben (Vordere- und Hintere Kamera) ausgefallen.
    Also auf zur BMW NL Kassel. Der Mitarbeiter sagte mir, das der Bus nicht mehr kommuniziert hat und sie ihn zurück gesetzt haben. Danach lief alles wieder.

    Auf der Rechnung ist vermerkt "Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen #* E Diagnose RS ** nach Steuergerätereset durch Sicherung a+e wieder i.O.

    Diese Woche habe ich wieder das gleiche Phänomen und ich hoffe mir die 180€ sparen zu können indem ich die Sicherungen selber entferne und wieder einsetze. Da die Sicherungen mit einer Nummer bezeichnet werden und nicht durch Buchstaben wie auf der Rechnung, hänge ich aktuell daran welche Sicherungen ich denn dafür entfernen müsste.
    Ich habe zwar mit Google einige Listen gefunden, aber nirgends die eindeutige Bezeichnung "Sicherung für Steuergerät" gefunden.
    Aber die Suche hat mich auch zu diesem Forum gebracht und ich hoffe einer von euch weiß hier Rat.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #2
    so eine schwammige Aussage von wegen SG Reset hab ich noch nie gehört. Wie es aussieht, haben die das KAFAS ab- und dann wieder angeklemmt.
    Option 1: Per Diagnosesoftware den Reset-Befehl senden
    Option 2: Die passende Sicherung ziehen und wieder rein (ob das wirklich einen Reset bewirkt wage ich aber zu bezweiflen)

    Welches System ist denn überhaupt ausgefallen? Hintere Kamera, wäre ja die Rückfahrkamera und nicht die Kafas
    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

    Kommentar


    • #3
      Sowohl Rück- als auf Frontkamera sind ausgefallen.
      Weiß nicht wie das exakten Bezeichnungen sind, Umgangssprachlich sind es:
      • Rückfahrkammera (Die Abstandssensoren funktionieren, das Kamerabild wird nicht angezeigt),
      • Tempomat,
      • Passanten Kollisionserkennung/Notbremsung
      • Automatisches Fernlicht/Abblendlicht
      • Schilderkennung

      Kommentar


      • #4
        dann ist es die Kafas gewesen. Schick mir die VIN PM, dann kann ich im Schltplan die Sicherungsbelegung nachscheuen.
        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte nochmal bei BMW angerufen und nachgefragt was sie damals genau gemacht haben, aber leider konnte man mir aufgrund des Textes der Rechnung nicht sagen welche Sicherung sie damals entfernt haben und was sie evtl. noch gemacht haben und hatten auch sonst keine weiteren nützlichen Informationen gespeichert.
          Deshalb habe ich mich jetzt an das Entfernen der Sicherung 76 der KAFAS gewagt und die Fehlermeldungen vom OBD2 gelöscht - hat leider nicht geholfen.
          Da die KAFAS am Body Domain Controller angeschlossen sind, wollte ich es nochmal mit dessen Sicherung versuchen.
          Lt. einem Plan aus dem Internet wäre es die Sicherung 39. Aber auf dem Platz von 39 steckt bei mir keine Sicherung??
          Weiß jemand welche das ist?

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X