Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombiintrument - Anzeige verschoben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Kombiintrument - Anzeige verschoben

    Hallo liebe X-Freunde,

    ich hatte die vergangenen Wochen zweimal ein sehr witziges Verhalten meines Kombiinstruments bei meinem X3 (G01 - aus 2018). Leider sporadisch und nicht reproduzierbar... Es verschiebt sich die digitale Anzeige einfach...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image006.jpg
Ansichten: 223
Größe: 138,2 KB
ID: 437707

    Kommt direkt mit Fahrzeugstart und verschwindet mit dem nächsten Neustart wieder. Ist da was bekannt oder ist das einfach ein Softwarebug?

    Gibt’s eine Möglichkeit einen Neustart zu erzwingen? Außer absperren und 5 min zu warten?

    Schöne Grüße

  • #2
    Schreit für mich nach einem STG Komplettflash...

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Flash des Kombis würde reichen. Wozu ein Komplettflash???
      Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

      Kommentar


      • #4
        Wen man jemanden hat, der das kann gebe ich Dir Recht...vielleicht Wäre aber sicher auf Garantie/Kulanz durchsetzbar und BMW macht nur alles!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Habe nur gesagt, das dafür ein Komplettflash nicht nötig ist. Wie und wo er es dann macht, is ihm überlassen. Wobei die meisten eh irgendwelche DME Updates bekommen. Bei der Aktion würde er dann einfach mal komplett geupdatet. Deswegen würde ich an seiner Stelle erstmal beim Serviceteam des Vertrauens nachfagen, ob für des Fahzeug Aktionen offen sind

          Bei BMW ist dieser Fehler bekannt und es gibt eine Anweisung wie vorzugehen ist. Bei Fahrzeugen bis ProdDatum: 31.01.2018 sollte die HW getauscht werden+Softwareflash. Danach nur SW-Flash
          Zuletzt geändert von bumer_m3; 18.01.2024, 07:54.
          Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

          Kommentar


          • #6
            Ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen - Du hast aber Recht und der Kollege sollte mal bei BMW vorsprechen!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen und vielen Dank für die rege Diskussion

              Mein G01 ist im August 2018 vom Band gelaufen, zumindest lt. Schlüsseldatensatz.

              War im vergangenen Jahr bereits zwei Mal zum kompletten Software Flash bei meinem Händler... Müsste das nicht da bereits mit aufgespielt worden sein?

              @bumer_m3: Hättest Du mir einen Hinweis, wonach mein Serviceberater suchen müsste. Ihm war nix "bekannt"... Merci

              Kommentar


              • #8
                Müsste ich am Montag schauen ob es da ne Maßnahme gibt. Wenn dein Serviceberater aber "will" kann er sich bei "Fehlerbilder" durchklicken, da taucht die Beschreibung auf...und wenn er sehr gut gelaunt is, kann er sich bis zu einem HW-Tausch durchklicken. Aber bis jetzt hat ein SW-Upd. eigentlich den Fehler immer behoben. Ist, wie gesagt, bekannt bei G30 und G01
                Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                Kommentar


                • #9
                  Hi - mein Serviceberater sagt leider erst Diagnose und dann nach einer Maßnahme suchen… wäre über einen Tipp echt dankbar @bumer_m3

                  Frage: gibt es eine Trick, das Kombiinstrument neu zustarten, wenn der Fehler auftritt? Den X für 15 min abstellen ist schlecht, wenn man losfahren will…

                  Kommentar


                  • #10
                    Schick mir die vin per pm. Dann kann ich gezielt nach der PUMA schauen. Ja, erst Fehler lesen...dann kann er nach Fehlerbilder suchen. Er muss explizit danach suchen, weil das verschobene Bild kenen Fehler im Speicher hinterlegt. Verstehe aber nicht, warum es für deinen Servicetypen so schwer ist den FS auszulesen und auf weiter klicken, wenn du ja schon mit einer Beanstandung ankommst. Wenn ich die Vin hab, kann ich auch nach der I-stufe schauen und sehe ob da wirklich ein Update durchgeführt wurde, oder ob es nur in Rechnung gestellt wurde
                    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                    Kommentar


                    • #11
                      bumer_m3 Weil viele der "Servicetypen", besonders bei größeren Betrieben nur nach Schema F wie FAUL arbeiten! Habs nie verstanden, da die ja von der AG solche Arbeiten bezahlt bekommen

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, leider ist für die größeren nur der Umsatz wichtig und nicht die Kundenbindung. Da hat der Serviceberater wahrscheinlich auch kaum Feedback aus der Werkstatt, oder ist sich zu fein um mit den Mechanikern mal zu reden. Zum Glück gibt es noch andere, die nicht zu den größeren gehören, dafür aber einen auch nicht vom Hof jagen, wenn man mit einem e36 hinfährt. Anstatt mal einfach eine Beandsandung aufzunehmen und diese abzuarbeiten, wird behauptet, das Problem wäre nicht bekannt. Es ist sehr wohl bekannt und nicht nur bei der G01 Reihe.
                        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X