Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rudi70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Rudi70

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Elektronik und bis jetzt konnte mir kein Mechaniker bzw .Autoelektriker helfen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich fahre einen X3 F25 Bj. 2014, habe im letzten Herbst Felgen montiert mit Reifendrucksensoren ;obwohl mein X3 die nicht hat, ich habe jetzt die Winterfelgen montiert und nun kann ich den Fehler Reifendruck nicht mehr löschen und seitdem funktionieren auch die Fahrmodi nicht mehr.
    Vieleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem....

    Vielen Dank im voraus
    Zuletzt geändert von Rudi70; 16.01.2024, 14:43.

  • #2
    Du meinst Dein F25 hat nicht die aktive RPA, sondern noch die welche über die ABS Sensoren läuft? Dein Post ist nicht ganz schlüssig. Was meinst Du mit "nicht mehr löschen"? Was sagt Dein Fehlerspeicher, was sagen Deine Kontrollampen?

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Genau, es läuft über die ABS Sensoren.
      Der Fehlerspeicher meldet immer Reifendruckverlust und Reset ist nicht möglich.
      Die verschiedenen Fahrmodi zB. Sport, funktioniert nur bis 15 kmh, danach schaltet er wieder zurück auf Konfort.

      Kommentar


      • #4
        Wie sollte er dann die RPA erkennen? Ich vermute, dass da was anderes faul ist
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Darf ich fragen was Du Fehlerspeicher nennst und womit Du ihn ausliest ? Wie kommst Du auf den Fehler, wenn der "nur" im FS stünde?

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Also beim auslesen mit dem Gerät sagt mir der Autoelektriker kommt ständig der Fehler " Spannung zu niedrig" und sporadisch " Umluftklappe Klemme 15". Jeder fragt sich wie das alles zusammen hängen kann..... Reifendruck, Fahrmodi, Start Stop, Spannung, Umluftklappe....

            Kommentar


            • #7
              Entschuldige aber das "riecht" nach geballter Inkompetenz beim Mechaniker/Elektriker Du fragst nach einem Fehler bei der RPA und nun sind wir bei einer ominösen "Spannung" und Klemme 15 (die übrigens geschaltenes Plus ist). Spontan würde ich ja einen Werkstattwechsel vorschlagen - vielleicht kommt aber auch die ganze Info bei uns nicht an Es ist bei einem F25 relativ unproduktiv mit Bosch/Delphi usw. abzufragen, wenn man nicht sehr geübt damit und dem BMW ist. Nicht jede Werkstatt hat die "richtige" Software für BMW's und wenn es dann auch an elektronischer Erfahrung mangelt, wird's richtig nutzlos.

              Geht bei Dir der Reset:

              1. „Fahrzeuginfo“

              2. „Fahrzeugstatus“

              3. „Reset durchführen“

              4. Motor starten und nicht losfahren.

              5. Reifenfülldruck zurücksetzen: „Reset durchführen“.

              6. Losfahren.

              Wenn diese Option ausgegraut ist - könnte was an Deinem Auto kodiert worden sein und dabei könnte der Wagen jetzt glauben er hätte RDK und nicht RPA. Das kann theoretisch auch bei einem Flash bei BMW passiert sein. Ein Kodierer könnte nachschauen ob RDK oder RPA kodiert ist im Moment ...

              Last but not least - wie ist der Zustand Deiner Batterie...

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Ich war aber schon bei 4 verschiedenen "Profis", hat noch keiner gesehen so was....
                Reset bleibt eben immer grau.
                Batterie ist gut.
                Danke für eure Hilfe

                Rudi

                Kommentar


                • #9
                  Wurde am Wagen etwas kodiert/geflasht usw....könnte ja auch der Vorbesitzer sein. Hast Du selbst davor schon Räderwechsel gehabt?

                  Bitte lasse Deinen Wagen von einem echten Profi checken. Er muss im Stande sein die Sache zu klären. Stichwort "Reifenueberwachung_rdc_rpa"

                  Oder in den sauren Apfel beissen und Deinen Wagen bei BMW oder einer anderen fähigen Werkstatt auf neuesten Werkszustand flashen - dann sollte es auch wieder gehen!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Es könnte natürlich sein, dass der Vorbesitzer etwas machen hat lassen an der Softwear. Ich selbst hab nix gemacht.
                    Ich habe aber schon 2 mal Radwechsel vorgenommen, wo das Problem noch nicht aufgetreten ist.
                    Ich werde deinen Rat befolgen und versuchen noch eine kompetente Werkstatt zu finden, ansonsten werde ich wohl öder übel wohl müssen BMW kontaktieren.
                    Was würde mich das kosten?

                    Vielen Dank inzwischen!

                    Rudi

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur als Beispiel bei uns:
                      Kurz vor Weihnachten hat nur das auslesen des Fehlerspeichers 80,-€ + Märchensteuer gekostet. Mehr wurde nicht gemacht.
                      Such Dir mal im Netz Listen von Leuten die INPA oder Esys beherrschen. Damit kommst Du weiter.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein Komplettflash ist nicht jedermanns Sache...es kann auch mal was schiefgehen und da bist mit einem "Profi" im Popo (letztens den Fall gehabt wo so einer den BDC eines F48 geschossen hat). Da braucht man schon jemanden der nachgewiesener Maßen Ahnung hat. Sonst gebe ich Konsul Recht - ein guter Kodierer kann das umschalten RDK<->RPA bewältigen!!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe jetzt einen Termin bei jemanden mit einem original BMW Gerät am 06. Februar. Mal schaun was rauskommt. Ich melde mich auf jeden Fall.

                          Vielen Dank euch

                          Rudi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X