Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4 und Bremse Warnleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 4x4 und Bremse Warnleuchten

    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema kommt in ähnlicher Form sehr oft: Auch bei meinem E83 leuchten 4x4 und Bremse gelb. ABS NICHT.

    Die Fehlermeldung zum Verteilergetriebe im Bild. Lenkwinkelsensor ist beim Auslesen auch ab und zu dabei (zweites Bild), tritt aber seltener auf, lässt sich löschen und bleibt dann teilweise auch länger weg. 4x4 und Bremse ist jetzt das 4. Mal aufgetreten, die ersten Male ging es mal nach Neustart, mal nach kurzem Durchdrehen der Räder, mal mach Fehler löschen wieder weg. Diesmal scheinbar nicht, trotz mehrmaligem Fehler löschen.
    Im Stand komplett nach links und rechts lenken habe ich bereits probiert. Batterie wurde vor kurzem getauscht.
    4x4 funktioniert.

    Ich habe schon viel dazu gelesen. Nun aber einige Fragen, da bei den meisten Problemen von anderen, die ich gelesen habe, doch kleine Unterschiede bestehen (z.B. ABS und/ oder.Airbag leuchten mit, was bei mir nicht der Fall ist):

    1. Die Fehlerbeschreibungen klingen nach reinen Kommunikationsproblemen. Kann man damit mechanische Ursachen (Zahnrad Stellmotor/ Lenkwinkelsensor) ausschließlich oder nicht?

    2. Keine ABS Leuchte. Kann man daher ABS Sensor als Ursache ausschließen oder nicht sicher?

    3. Kann trotz neuer Batterie die Spannung ein Problem sein? Evtl Masse Problem? Oder würden die Leuchten dann beim Fahren wieder ausgehen?

    4. 4x4 Antrieb funktioniert. Kann ich dadurch irgendetwas als Ursache ausschließen?

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal für die Mühe beim Durchlesen

    LG
    Andrea


  • #2
    Da steht aber was von DSC. Das könnten auch die ABS Sensoren sein - gibt ja zwei - VL & HR AFAIR...die verursachen schon mal gerne den Fehler!

    Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 17.01.2024, 15:51. Grund: Genauerer Info

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!

      Ist das sowas? https://www.ebay.de/itm/125853667812...media=IG_STORY

      Wo sitzt das? Kann man da noch irgendwas vorher testen oder nur austauschen und schauen, ob es dann weg ist?

      Kommentar


      • #4
        Nein - das ist ein ESP Sensor!

        Du brauchst eigentlich, wenn es das ist den ABS Sensor: Video für hinten, Video für vorne!

        Als erstes würde ich aber eine FS Abfrage mit BMW Software machen! Die ist aussagekräftiger!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Ok, aber müsste dann nicht die ABS Warnleuchte mit an sein?
          DIe ABS Sensoren sind nur vorne links und hinten rechts, nicht an jedem Rad?
          Zu irgendetwas vorne links könnte passen: Beim Vorbesitzer ist die Tochter mal ziemlich heftig vorne links irgendwo gegen gefahren ist. Die Felge war stark abgeschrammt. Könnte das damit zusammen hängen?

          Sorry für die vielen Nachfragen, aber ich kenne mich selbst so gar nicht aus.

          Kommentar


          • #6
            Ja - zum Montageort.

            Eher nein zu der Anfahrsache, aber wie heisst es doch...impossible is nothing

            Lass den iXI mal ordentlich abfragen! Blöd Teile kaufen und tauschen bringt nichts!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Er war schon mal an einem richtigen Diagnosegerät, als es um die Motor/ Abgassystem Fehler (Partikelfilter, Ladedruck, Lamdasonde,...) ging und das zum Glück mit dem Austausch des Ladedruckreglers behoben wurde.

              Da meinte der Mechaniker nur, das mit 4x4 und Bremse, was zu dem Zeitpunkt sporadisch auch schon aufgetreten ist, scheint irgendein Kommunikationsproblem zu sein, dessen genaue Ursache zu finden sehr aufwändig wäre. Zu dem Zeitpunkt war es aber noch so, dass die Fehler sich löschen ließen.
              Dann lasse ich das wohl nochmal auslesen.

              Kann mit einem defekten ABS Sensor das ABS trotzdem funktionieren? Das geht nämlich. Und die Warnleuchte ABS leuchtet wie gesagt nicht mit.

              Kann man den Sensor beim Radwechsel beschädigen? Das erste Mal trat der Fehler einen Tag, nachdem wir die abgeschrammte Felge getauscht haben, auf.

              Kommentar


              • #8
                KRISTALLKUGEL... Der ABS Sensor steckt fest und ist geschraubt eine Beschädigung von Außen eher ausgeschlossen Eine Fehlfunktion ist sogar mit Carly sichtbar bzw. diagnostizierbar. Der Sensor kann von aufgequollenen ABS Ringen abgeschliffenen sein. EIn FS Protokoll wäre schon sehr hilfreich!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Dann kann der ABS Sensor aber denke ich ausgeschlossen werden, weil Carly ihn anzeigen würde?
                  Ich lese mir Carly morgen nochmal aus und stelle alle Fehler ein.
                  Hab zusätzlich immer noch sporadisch wechselnde andere Fehler im Zusammenhang mit Elektrik/ Spannung/ Kommunikationsprobleme o.ä., z. B. Einparkhilfe, Tempomat Schalter, Kühlmittelsensor,... Aber die treten nur sporadisch auf, teils einmal und bisher nach löschen nie wieder, dafür andere.

                  Protokoll folgt morgen.

                  Danke schon mal!

                  Kommentar


                  • #10
                    Na dann wiederhole ich meine Frage zum Batteriezustand...Unterspannung ist ein bekannter Grund für einen Geist im System!

                    Timiboy

                    P.S. Habe länger mein Carly nicht verwendet, weiss nicht ob die nicht mit diesem Smartmechanic-Zeugs was verhunzt haben!

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Batterie hab ich schon getauscht, als die Fehler das erste Mal aufgetreten sind und beim ersten Auslesen jemand meinte, Batterie ist etwas schwach und das könnte alles erklären. Die ist also erst wenige Wochen alt.
                      Könnte ein Problem an den Massepunkten o.ä. auch eine Erklärung sein, wenn es nicht die Batterie an sich ist?

                      Den Batteriezustand kann ich mir Carly nicht auslesen, diese Funktion funktioniert leider nicht bei mir.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das geht beim E83 nicht, da müsste man die Batterie mit einem passenden Gerät überprüfen. UNd ja es könnten auch die Massepunkte Probleme machen. Im Endeffekt hilft aber nur eine kompetente Werkstatt

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab gerade gesehen, dass man in Carly die alten Fehler Reports noch aufrufen kann. Anbei alle Fehler vom heutigen Auslesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles allgemeines "Gewäsch" der Carly-Software. Ohne Datum und Uhrzeit des Fehlerbildes. Keiner kann daraus ablesen was mit was zusammenhängen könnte und in welchem Zeitraum es aufgetreten ist.
                            Lass den Wagen mal mit vernünftiger (BMW-)Software auslesen und von Leuten die Ahnung von der Elektronik haben. Alles andere ist Rätselraten und wilde Teiletauscherei die evtl. gar nicht sein muss.
                            Gruss, Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, ich lasse ihn nächste Woche richtig auslesen und melde mich dann nochmal mit den Ergebnissen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X