ich weiß, das Thema kommt in ähnlicher Form sehr oft: Auch bei meinem E83 leuchten 4x4 und Bremse gelb. ABS NICHT.
Die Fehlermeldung zum Verteilergetriebe im Bild. Lenkwinkelsensor ist beim Auslesen auch ab und zu dabei (zweites Bild), tritt aber seltener auf, lässt sich löschen und bleibt dann teilweise auch länger weg. 4x4 und Bremse ist jetzt das 4. Mal aufgetreten, die ersten Male ging es mal nach Neustart, mal nach kurzem Durchdrehen der Räder, mal mach Fehler löschen wieder weg. Diesmal scheinbar nicht, trotz mehrmaligem Fehler löschen.
Im Stand komplett nach links und rechts lenken habe ich bereits probiert. Batterie wurde vor kurzem getauscht.
4x4 funktioniert.
Ich habe schon viel dazu gelesen. Nun aber einige Fragen, da bei den meisten Problemen von anderen, die ich gelesen habe, doch kleine Unterschiede bestehen (z.B. ABS und/ oder.Airbag leuchten mit, was bei mir nicht der Fall ist):
1. Die Fehlerbeschreibungen klingen nach reinen Kommunikationsproblemen. Kann man damit mechanische Ursachen (Zahnrad Stellmotor/ Lenkwinkelsensor) ausschließlich oder nicht?
2. Keine ABS Leuchte. Kann man daher ABS Sensor als Ursache ausschließen oder nicht sicher?
3. Kann trotz neuer Batterie die Spannung ein Problem sein? Evtl Masse Problem? Oder würden die Leuchten dann beim Fahren wieder ausgehen?
4. 4x4 Antrieb funktioniert. Kann ich dadurch irgendetwas als Ursache ausschließen?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal für die Mühe beim Durchlesen
LG
Andrea
Kommentar