Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Zündschloss/Schlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Problem Zündschloss/Schlüssel

    Hallo! Gestern will ich meinen X3 starten,steck den Schlüssel ins Zündschloss aber der Schlüssel lässt sich nicht drehen! Hab ne ganze Weile probiert,aber ging einfach nicht! War blockiert! Hab dann den Plastikschlüssel probiert. Mit dem gings nach längerem rumspielen dann! Es war die erste Stufe im Schloss. Nach überwinden der Stufe 1 ging das Starten ganz normal! Hab dann den Motor abgestellt und auf Stufe 1 gelassen und die Batterie abgeklemmt! Wenn ich die Batterie anklemme kann ich ganz normal starten wenn der Schlüssel nicht ganz zurückgedreht wird! An was könnte das liegen?

  • #2
    Prüfe bitte mal die Schlüsselbärte auf Verschmutzung und reinige diese wenn nötig.
    Im Zündschloss selbst kommst Du zur Reinigung nicht ran - ein wenig Spray könnte hier allerdings auf Wunder wirken.
    Ich habe habe daüfr Silikonöl zum sprayen verwendet und nach dem Sprühstoß den Schlüssel nur rein uns raus bewegt - danach kann der auch mal gedreht werden.

    Mit viel Glück ist das Dein Problem - das wäre die schnellste und günstigste Lösung.

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Na ja, wenn es mit dem Plastikschlüssel, der ja nagelneu sein sollte, auch Probleme macht, ist es eher was im Schloß Hätte ich noch nie gehabt an allen E83 aber durchaus denkbar, daß PoWders Vorschlag hilft!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Ans Lenkradschloss wurde gedacht ?
        Kommt bei mir auch mal vor das ich das Lenkrad kräftiger bewegen muss als sonst bevor ich den Schlüssel weiter umlegen kann.
        LG

        Kommentar


        • #5
          Das Problem hatte ich im Sommer 2022 auch. Ich stand ca. 600 m vom entfernt auf einem Parkplatz. Der Schlüssel ließ sich nur 1-2 mm bewegen.
          Ergebnis: Dank Automatik war der Dicke nicht zu bewegen, per Kran auf den Abschlepper, 600m fahren und wieder abladen. (zum Glück gibt es einen Schutzbrief)
          Die Schrauber haben den Zylinder wohl mit Rostlöser geflutet und mit viel Geduld, Gewackel und sanfter Gewalt in Position 1 gebracht.
          In dieser Position kann der Schließzylinder wohl recht einfach getauscht werden. Ansonsten wäre es wohl eine aufwändige Nummer geworden.
          Die Rechnung betrug gerade mal 174,30 € (6 AW + Zylinder)

          Ich würde den Schlüssel in Position 1 belassen und einen Termin vereinbaren.

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X