Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDE Lampe bleibt an :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DDE Lampe bleibt an :-(

    Guten Abend Zusammen,
    beu mir ging kürzlich die gelbe DDE Lampe an:
    BMW X3 e83 218 PS Diesel, 230000 Km BJ2006.
    Ich merke keinen Leistungsverlust, der Verbrauch ist denke ich etwas angestiegen, so ca plus 0,5 -1 Liter. Kann leider nicht auslesen da ich auf Reise bin. Muss natürlich da passieren…
    Wenn ich die Zündung anschalte flackert die Leuchte kurz (denke wie vorher bei Glühkerzen STG, ähnliche Zeit) bleibt dann aber an.

    Ist seit ca 1200 Km an, habe mal die Batterie abgeklemmt und da war die Lampe gleich wieder an und ist nur kurz danach mal kurz ausgegangen während der Fahrt für ein paar Sekunden.

    Das einzige was mir sonst auffällt ist dass das Thermostat wahrscheinlich einen weg hat, (macht nicht richtig zu) da die Temperatur oft etwas abfällt und dann wieder auf die Mitte geht.

    Hat jemand vielleicht eine Idee hierzu?

    Ich check mal die KW Temp im Menü, ggf nen Karton vor den Kühler falls zu kühl, könnte ja Einfluss auf DPF haben?

    AGR, LMM wurden noch nie gereinigt…..

    bedankt vorab und euch ein schönes Wochenende!

    Ralph


  • #2
    Habe die KF Anzeige nicht im Geheim Menue gefunden, vielleicht geht das beim X3 ja garnicht? Das Thermostat regelt nicht wie es soll, meistens ist der Zeiger am ca 2 ten Strich und selten in der Miitte, evtl zu kühl und deshalb setzt sich der DPF langsam zu und die Lampe leuchtet? Warum dann aber bei Zündung an die Leuchte schon anbleibt verstehe ich nicht so ganz….

    Kommentar


    • #3
      Ich würde so nicht weiterfahren, erst den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und die Vorbedingungen für eine erfolgreiche Regeneration herstellen.
      MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Hatte ich letztens (meiner ist aber noch ohne DPF), im FS standen dann alle GK's was auf das STG deuten wurde. Hab gelöscht und seit 3 Tagen keine Lampe und keine Probleme...Vielleicht nur ein Glitch

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo, habe mal ein wenig gebastelt. Thermostat gewechselt, das sollte die Temperatur wieder in der Mitte halten und ggf mein Problem lösen, muss ich testen sobald der Rest fertig ist: Der AGR Kühler hat ein Problem mit der Klappenverstellung, die war gnadenlos fest, beim Versuch diese zu bewegen ist der Hebel (den die Druckdose bewegt) gleich mal abgebrochen 😠….. Habe den Kühler mehrfach eingeweicht mit Russlöser, versucht zu bürsten und freigespühlt. Dann habe ich den Hebel wieder auf die Achse geschweißt und Rostlöser reingekippt, jetzt lässt sich die Klappe zumindest schwer bewegen, versuche nochmal länger Rostlöser, damit das Ganze wieder freigängiger wird….
          Da die Hände schon schwarz, habe ich das AGR Ventil auch ausgebaut und gereinigt, momentan ist dieses noch fest auf geschlossener Stellung. Sieht so aus als ist das AGR schon länger zu, es war aber nicht allzu verdreckt.
          Weis jemand:
          - Kann das AGR Ventil mit etwas Gewalt Richtung öffnen gedrückt werden, direkt durch den Abgaseinlass?
          - Beim AGR Kühler steht die Position auf ganz rechts, die Feder drückt in diese Richtung mit ganz ausgefahrener Druckdose. Was genau bedeuten die Positionen bzw was macht die Klappe genau? Vermute die regelt zusätzlich zum AGR Ventil den Abgasdurchfluss (und damit die Abkühlung im Kühler) und nicht den Kühlmitteldurchfluss?
          Diesen Kühler mit der Druckdose (ohne Thermostat) gibt es wohl leider nicht auf dem freien Markt, im Gegensatz zu den Anderen, oder hat den schon jemand gefunden?

          Bedankt und ein schönes Wochenende noch und Grüße
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Hab dir eine Mail geschickt. Vielleicht hilft es weiter.
            Der bei dir verbaute AGR-Kühler sollte die Teilenummer 11717796519 haben. Nach der Teilenummer (OE-Nummer) kannst du ja mal googeln. Da sollten dann auch "Nachbauten" anderer Hersteller zu finden sein.
            Die Funktionsweise des AGR-Kühlers ist in den PDF die ich per Mail geschickt habe ersichtlich.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Danke Peter! Das sind gute Infos die mir gut helfen! Habe die gleiche Teilenummet gefunden, es gibt nirgends Bestand. Habe aber mittlerweile die Klappe wieder frei bekommen nach viel Bewegen, WD40 und Erwärmen, mal schaun wie lange das hält. Ventil ist auch wieder gut. Baue alles die Tage wieder ein und dann wird getestet 😉

              Kommentar


              • #8
                Prüf auch das Elektroventil das den Unterdruck an die Dose freigibt. Das wird von der DDE angesteuert.

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Peter, Du meinst bestimmt das am agr Kühler?

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau, am anderen Ende des Unterdruckschlauchs von der Dose vom AGR-Kühler.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Weist Du wie ich den am besten teste, benötigt der 5V oder 12V als Ansteuerung? Danke 🙏

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke 5V. Der kriegt bestimmt ein PCM-Signal. Bin mir aber nicht sicher.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Ventil sollte funktionieren, ist anfangs auf der Stellung mit der Federkraft und dann wenn Motor wärmer zieht die Dose dagegen an… war heute mal in einer Werkstatt zum auslesen, der Fehler war wie erwartet DPF bezogen, habe leider keine Details da alles italienisch und ich bin etwas in der Pampa weit weg vom Schuss 😉…. Fehler resetted, dann ging die Lampe aus und dann Regenerationsfahrt gestartet, ist leider ca 30 Minuten von der AB entfernt und die Lampe kam nach ein paar Kilometern in der Stadt wieder. Ich bin trotzdem auf die AB und bin im Sportmodi bei ca 3000 RPM ne knappe Stunde gefahren. Jetzt ist die Frage:
                          - Sollte die DPF Regeneration auch im Stadtverkehr funktionieren, oder muss diese erst kurz vor der AB mit Tester aktiviert werden?
                          - Macht der X3 trotz der Lampe an, eine eigene Regeneration? Dann könnte es ja besser geworden sein und ein weiterer Reset behebt mein Problem.
                          Die Wassertemperatur ist wieder solide in der Mitte wie früher, nach dem Thermostat Tausch…

                          Vielen Dank euch vorab und beste Grüße
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei deinem sollte noch DDE6 verbaut sein.
                            Ich gehe aber mal davon aus, dass die Regeneration kontinuierlich und zyklisch erfolgt.
                            Allerdings wird bei dir, dadurch dass der Motor nicht auf konstante Betriebstemperatur wegen des defekten Thermostats gekommen ist, die Regeneration gesperrt gewesen sein. Bei einem abgelegten Fehler wird die Regeneration auch nicht eingeleitet. Die muß dann erst am Tester freigeschaltet werden. Da nützt es nichts wenn vorhandene Fehler nur gelöscht werden.
                            Etwas Lesestoff bekommst du per Mail.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke vielmals Peter! Wir haben die Regeneration mit Delphi freigeschaltet, die Lampe ging aber nach ein paar Km in der Stadt wieder an, ich bin nicht sicher ob die Regeneration so funktioniert, im teillastbetrieb… Grüße von der Insel
                              ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X