Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung Multifunktionslenkrad im X3 F25 BJ2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachrüstung Multifunktionslenkrad im X3 F25 BJ2012

    Hallo Zusammen,

    Ich habe einen vor LCI x3 F25 mit einer ganz guten Ausstattung / jedenfalls allem was uns wichtig war (headup, dem digitaleren Tacho usw.) Aber leider ohne MFL … ich würde es meiner Frau die mich gefühlt wöchentlich darauf hinweist das „der e61 das hat und Ihrer nicht“ gerne verbauen… Sie nutzt den Wagen zu 99%.

    Mein Gedanke war ein gebrauchtes MFL zu kaufen und die Tastenfelder zu entnehmen und zu verbauen + am rechten der beiden stecker hinter dem airbag einzustecken. Danach Freischalten und fertig.

    Es geht mir (Ihr) nur um Radio bedienen (lauter leiser) und Telefon !

    Aber ich habe bereits von einer anderen Wickelfeder / Lenkstockschalter gelesen die vermutlich nötig ist…

    Ich habe die Hoffnung das es bei mir, bedingt durch die andere Ausstattung ggf ohne den Tausch dieser Drehdurchführung/Lenkstockschalter geht !? Oder das es nur der Tausch des Lenkstockschalters wäre und dahinter liegt schon alles an Kabeln zum Navi.

    Was denkt Ihr ?

    Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen !

    (Ps. Der display ist klappbar vorgesetzt, das Business navi ist noch drin )

    Viele Grüße Chris


  • #2
    Musst dann inkl. Lenkradelektronik besorgen und SZL wahrscheinlich auch neu. Boah...das Display ist ja hässlich...sorry
    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

    Kommentar


    • #3
      Danke. Also brauche ich

      Schaltzentrum Lenksäule passend zu der bisherigen Ausstattung (muss da die Angabe für Multifunktion dabei stehen? Meist steht da nur was von regensensor, spurassistent usw.)

      mit Lenkradelektronik meinst du ein neues mit MFL Tasten richtig?

      müssen hinter dem szl dann neue Leitungen gezogen werden ?



      Kommentar


      • #4
        SZL muss nicht getausch werden, sorry. Da muss bloss die LIN-Verbindung vorhanden sein zwischen SZL und JBE. Pin 12 Weiss-Blau auf Pin34 am Stecker А34*3В
        Dann noch in der JBE die Brücke zwischen Pin 21 am Stecker А34*2В JBE, und Pin 10 am Stecker А34*1В JBE.
        Im Lenkrad selbst brauchst dann entweder die Tastengruppe+Lenkradelektronik, oder du hollst dir ein ganzes Lenkrad. Ist oft sogar günstiger zu finden. Je nach Ausstattung natürlich
        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

        Kommentar


        • #5
          Danke dann schaue ich mal nach der junction box was da so an den beschriebenen stellen ankommt!

          Mal blöd gefragt: wäre es möglich den Stecker der Tastenfelder eines anderen Lenkrades einfach mal anzustecken und zu schauen ob das Navi reagiert ? Aber vermutlich fehlt dann die Codierung
          Zuletzt geändert von ChrisCrossE61; 21.03.2024, 13:26.

          Kommentar


          • #6
            ohne codierung wird nichts passieren
            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

            Kommentar


            • #7
              * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

              ok, dass wird ja dann machbar sein.


              Der Pin 12 ist an der SZL ja dann im A83*2B richtig?

              Eine kurze Frage noch zu den Kabeln, wir würdest du die am einfachsten verlegen von
              SZL zur Junction Box (JBE) ? Da muss man dann ja „einmal durch die Mitte“ ne
              Zuletzt geändert von WaX3; 25.03.2024, 06:58.

              Kommentar


              • #8
                ja, richtig am SZL A83*2B

                würde es probieren, wenn von beiden Seiten die Fussraumabdeckungen weg sind, so durchzufummeln. Am schönsten ist es natürlich wenn die HU draussen ist
                Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                Kommentar


                • #9
                  So, ich bin endlich mal zum nachschauen gekommen…

                  Zunächst habe ich mal die Verkleidung hinter dem Lenkrad entfernt, um auf den Stecker schauen zu können. Nach meinem Verständnis habe ich die Leitung (die beiden hellblauen beziehungsweise die hintere der beiden) bereits verlegt. Ich denke, dass vorne links Pin 7 ist und hinten links PIN 12 und daher müsste es eigentlich so sein!

                  Somit müsste es reichen die Blenden (anstelle des späteren Tastenfelds) am bisherigen und verbauten Lenkrad zu demontieren und das Tastenfeld des neuen Lenkrads zu montieren sowie im rechten der beiden Stecker (vom Fahrer gesehen) hinter dem Airbag einzustecken und natürlich zu codieren sowie schauen ob die angesprochene Brücke im Stecker an der junction Box existieret, dass müsste man ja erkennen können wenn der Stecker eingesteckt bleibt, da diese ja von der „Leitunsgsseite“ eingebracht ist und die Chancen stehen hier wohl aufgrund der existierenden LIN leitung auf pin 11 und 12 gut hätte ich gesagt (?)

                  (hab auf dem Belegungsplan alles weggestrichen was nicht da ist, scheint schlüssig)


                  Was denkt ihr?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ChrisCrossE61; 29.03.2024, 12:27.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich werde die Tasten in Kürze erhalten und werde diese dem entsprechend einbauen. Könnt Ihr mir sagen welche Steuergeräte ich zum freischalten codieren muss und welche Parameter hier verändert werden müssen ?
                    Das wäre echt super

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      So, es ist eingebaut aber noch nicht codiert.
                      bisher leuchten auch die Tasten nicht, kommt das erst mit der Codierung, oder ist das ein Zeichen das die Verbindung zur jbe doch nicht vorhanden ist ?

                      Kommentar


                      • #12
                        naja, die JBE weiss ja noch nichts von dem neuen Teilnehmer
                        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X