Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer Ausfall Relais tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] Scheibenwischer Ausfall Relais tauschen

Hallo liebe Gemeinde

Heute mal eine Frage zum Scheibenwischer Relais, da ich nichts genaues gefunden habe:

PROBLEM
    Scheibenwischer quitiert nach längerer Benutzung den Dienst.
    Ist schon mal aufgetaucht, war dann aber lange Ruhe. Jetzt war das Problem auch nach längerer Pause noch da.

URSACHE
    Scheibenwischer Relais (Teilenummer ist wohl 61368384505, sogenanntes Doppelrelais grünbraun). Nach etwas wackeln am Relais, ging der Wischer dann doch wieder. Scheinbar wird darüber auch die Waschwasserpumpe gesteuert, jedenfalls ging das Problem einher, deswegen wohl Doppelrelais.

NUN MEINE FRAGE:
    Kann man das Relais einfach rausziehen?

Einfache Frage, aber der Grund dahinter ist; alle anderen Relais dadrin haben Haltenasen und das sehr schön hinten in der Ecke platzierte Relais, wo man sehr schlecht rankommt, wirkt wie auf einem Wackelpudding sehr instabil und lässt sich nicht mit normalem Krafteinsatz rausziehen. Da ich nichts kaputt machen möchte, frage ich einfach mal hier nach, ob das jemand schon mal getauscht oder Erfahrung damit hat.

Grüsse
    Zuletzt geändert von MarkE; 29.09.2024, 19:37.

Ach so, vielleicht zur Info:
    E83 / Bj. 2006 / 2.5i / M54 / > 460.000Km

Kommentar

googel mal mit der Teilenummer, du wirst dann sehen das es ein Steckrelais ist, seitlich mit Haltenasen

Kommentar

Lädt...
      X