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Alle 4 Fenster sind unten

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  • [E83] Alle 4 Fenster sind unten

    Hallo,

    Mein Name ist Adrian und ich brauche wirklich Ihre Hilfe.
    Ich habe vor kurzem einen BMW X3 E83 3.0d BJ 2005 gekauft, bei dem alle vier Fenster unten waren und es keine Möglichkeit gab, sie hochzufahren. Zuerst dachte ich, es handele sich nur um einen GM-Fehler.
    Leider konnte ich aufgrund der mir vorliegenden Diagnose nicht viel in Erfahrung bringen und weiß praktisch nicht, wo ich mit der Überprüfung beginnen soll.
    Ich habe einige Screenshots von ISTA und INPA angehängt. Vielleicht können Sie mir helfen, indem Sie mir sagen, welche Schritte ich befolgen soll, womit ich beginnen soll oder ob jemand diese Probleme schon einmal hatte und wie er sie gelöst hat.

    Ich erwähne auch Folgendes:

    - hat nur einen Schlüssel (Diamant)
    - Das Schließen und Öffnen erfolgt über die Schlüsselwerke
    - Wenn ich versuche, die Fenster über die Taste zurückzusetzen, hört es sich nach etwa 15 Sekunden Drücken von „Schließen“ oder „Öffnen“ an, als ob der Reset-Befehl empfangen würde, aber es passiert nichts,...

    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Der E83 ist nicht sooo "elektronisch", daß man all zu viele Probleme mit Software lösen kann. Vielleicht lohnt sich ein Blick in die Fahrertüre bzw. auf den Fensterheberblock. Alternativ könnte man die Motoren ja mit Strom versorgen um alle Fenster hoch zu bekommen. Dazu müsste man leider in jede Tür rein...Das alle 4 Fenster mechanisch defekt sind glaube ich nicht. Hört man Motoren drehen oder ist alles still? Ich vermute mal Sie kennen nicht die Hintergründe warum alle Fenster unten sind?

    Timiboy

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    • #3
      Hi,

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist absolut unhörbar.
      Ich neige dazu, anzunehmen, dass es sich um einen Kurzschluss auf dem Canbus handelt, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll, da ich außer mit dem Motorcomputer mit keinem anderen Modul kommunizieren kann.

      MfG,
      Adrian

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      • #4
        Ja habe das PDF gesehen...schaut recht übel aus! Hat der Wagen echt 650K drauf? Sind die Fensterheber das einzige sichtbare Problem?

        Timiboy

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        • #5
          Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
          Ja habe das PDF gesehen...schaut recht übel aus! Hat der Wagen echt 650K drauf? Sind die Fensterheber das einzige sichtbare Problem?

          Timiboy
          ) Das habe ich auch gedacht, als ich ISTA gesehen habe.

          Das Auto hat eine ziemlich umfangreiche Historie und wurde nur bis 365.000 km im Jahr 2023 beim Händler gewartet. Jetzt hat es 387.000 km.

          Außer den 4 Fenstern funktionieren folgende nicht mehr:

          - Navi
          - Radio/CD-Spieler
          - Panorama-Schiebedach
          - Warnblinker
          - Seitenspiegel

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          • #6
            Klingt nach massivem Wasserschaden auf den ersten Blick oder einem EMP

            Du kannst leider mit mehreren Steuergeräten nicht kommunizieren. Das kann man nur am Auto lösen und Du brauchst jemand der sich wirklich gut auskennt...über Ferndiagnose sehe ich da eher schwarz.

            Schwer zu sagen ohne das Auto zu haben aber mal als Ansatz:

            1. Ist was nass geworden? Dann da zuerst schauen/suchen.
            2. War was zerlegt? Dann da zuerst bzw. anschließend.
            3. Sonst bleibt nur Ausscheideverfahren.
            4. Wenn nix hilft, alle Bus Leitungen abklemmen und schauen wann was wieder geht.

            Ist es kein Steuergerät, dann hilft wirklich nur fliegende Kabel zum testen verlegen

            Timiboy
            Zuletzt geändert von timiboy; 14.01.2025, 11:59.

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            • #7
              *** unnötiges Vollzitat entfernt - Brummi ***

              HI,

              Ich habe die Netzteile in der Canbus-Anschlussbox nacheinander abgeklemmt, … leider habe ich das von links nach rechts gemacht und natürlich beim letzten Netzteil den Kurzschluss festgestellt.
              Jetzt funktionieren die Fenster außer dem rechten hinteren; Ich habe einen anderen Grund Modul ausprobiert und es geschafft, das letzte verbleibende Fenster zu schließen. Es stellt sich heraus, dass das Relais in meinem Grundmodul ausgetauscht werden muss.

              Nächstes Thema: jetzt funktionieren meine Diagnose und die meisten Module außer der Navigation, dem Radio und dem Navigationsdisplay.
              Wo fange ich an? Aus dem Kofferraum? Ich habe festgestellt, dass die meisten Probleme vom Navi-Modul im Kofferraum herrühren, …


              MfG,
              Adrian
              Zuletzt geändert von brummi; 15.01.2025, 04:57.

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              • #8
                Yup,

                hinten links auf Feuchtigkeitseintritt überprüfen, schauen ob Navi,TV-Tuner, ULF trocken sind und Lebenszeichen von sich geben (das MKIV hat eine LED, wenn man EJECT drückt). Ist das Radio vorne tot? Das hängt eigentlich autonom stromtechnisch gesehen! Gleiches gilt für das Navidisplay. Eventuell rausnehmen und Stecker überprüfen, zur Not Strom geben und gucken was ist!

                Timiboy

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