Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Lichtmodul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Lichtmodul

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lichtmodul (Nr.: 61353451624) für eine BMW X3 (E83, Bj. 2010). Hat jemand eine Idee wo ich das Teil bekommen kann?

Beste Grüße aus Wien
    Wolfgang

Ich checke mal meine Quellen und Fundus. Muss mich immer wundern was es alles an Teilen nicht mehr bei BMW zu kaufen gibt.

Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 27.05.2025, 09:14.

Kommentar

• wolfri
      wolfri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Timiboy, vielen Dank gleich mal - und ja, ich finde das schon arg, dass die das Teil nicht mehr anbieten. Habe einen Bekannten der bei BMW in München arbeitet angeschrieben und ihn gefragt, ob er da helfen kann. Seine Antwort: "Nein, ich bin ja nicht im Vertrieb"
      Zuletzt geändert von wolfri; 27.05.2025, 20:12. Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert

Zwei habe ich bei RRR gefunden -> KLICK und KLICK. Das zweite hat einen kleinen Gehäusebruch, was wohl egal sein dürfte.

Timiboy

Kommentar

• wolfri
      wolfri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Teilenummer 191 habe ich bei ebay bestellt und ist am Weg zu mir. Laut der Werkstatt ist es aber alles andere als garantiert, dass das Teil passt

• wolfri
      wolfri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      und ich hab gerade gesehen, das erste Teil hatte ich bereits :-)
      Die Werkstatt konnte es aber nicht vernünftig programmieren, da hat das Fernlicht aufgeleuchtet wenn ich den Blinker betätigt habe. Habe ich daraufhin wieder zurückgeschickt. Hoffe, dass das nicht an Werkstatt lag.

Hast Du Kurvenlicht & Xenon in Deinem Wagen? Woher stammt die Info zu der gelisteten Teilenummer?

Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 27.05.2025, 12:28.

Kommentar

• wolfri
      wolfri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beides Ja & die Info stamtt von der Werkstatt bzw. von BMW direkt

Die 191 sollte dann aber passen! Entweder das Teil war defekt oder die Jungs wussten nicht was, ob und wie zu kodieren ist.

Timiboy

Kommentar

• wolfri
      wolfri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hoffe noch, dass das Teil defekt war ... weil das Auto steht seit mittlerweile 2 Monaten und wenn das nächste Woche kommende 191er wieder nicht passt, dann bin ich echt am Verzweifeln. Habe gestern auf einer amerikanischen X3 facebook Seite gepostet, dass ich auf der Suche bin und habe 3 Händler empfohlen bekommen. Einen angeschrieben über fb, 140 Euro über paypal überwiesen und jetzt reagiert der nicht mehr auf meine Frage ob er das Teil schon verschickt hat ))))

Das LCM ist kodierrelevant!! Mir fällt jetzt ein, da ist ja auch der km stand gespeichert und kann mit bmw Mittel nur 1x reingeschrieben werden.

Wird ein gebrauchtes verbaut, leuchtet der Punkt im Tacho und fehlerspeicher Eintrag Daten Differenz.

Kann mich nicht erinnern was die Lösung war...ob man da nicht was herumlöten müsste🤷

Timiboy

Kommentar

Das Ersatz-LCM sollte aber funktionstechnisch gehen. Du hast dann halt den Manipulationspunkt im Kombi und einen Fehler im FS. Das ist angesichts der Liefersituation momentan wohl ein notwendiges Übel. Man müsste vielleicht mit einigen Kodierern sprechen ob mittlerweile ein Weg gefunden wurde ein gebrauchtes LCM zu "nullen" um es dann als neues einzutragen...

Timiboy

Kommentar

Lädt...
      X