Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungskasten im Heck (X3 F25 Bj 2011 Diesel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sicherungskasten im Heck (X3 F25 Bj 2011 Diesel)

Hallo an die 130 Tausend Mitglieder.

Ich fahre seit 10 Jahren den X3 F25 Bj 2011 Diesel und bin mit der Elektrik an dem Auto noch nicht in Berührung gekommen.
    Jetzt hab ich mir einen LED schlauch für die zusätzliche Beleuchtung im Kofferraum geleistet und versucht die einzubauen und ans Kofferraum Licht anzuhängen.
    Dabei bin ich wohl mit der Technik in Konflikt gekommen und es hat eine Sicherung geschmissen. Ergo, die Kofferraum Beleuchtung funktioniert nicht mehr.
    Kein Problem dachte ich mir. Die Sicherungen im Heck des Autos werden bestimmt Antwort geben.

Ich hab eine Prüflampe 12V genommen und versucht die defekte Sicherung zu finden.
    Aber was ist das denn, ich habe auf keiner der Sicherungen Spannung. Die Prüflampe ist nachweislich geprüft und ist okay.
    Auf keiner die verbauten Sicherungen habe ich Spannung obwohl alles elektrische am Auto funktioniert.
    Habe es auch mit eingeschalteter Zündung probiert, Keine Spannung auf den Sicherungen.

Hat einer von Euch eine Idee was ich da falsch mache?

Euch allen einen schönen Sonntag.
    Gruß, Franz

Beim F25 müsste auf der rechten Seite (= Beifahrerseite) hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung der Sicherungskasten sein, hast Du vermutlich auch gefunden. Dort steckt auch der Belegungsplan, welche Sicherung für welche Funktion zuständig ist. Diese Sicherung würde ich dann ziehen und auf Durchgang prüfen, sofern der "durchgebrannte" Draht nicht sofort zu erkennen ist.
    Die Sicherung der Beleuchtung im Kofferraum führt auch Strom bei ausgeschalteter Zündung, zumindest für ein paar Minuten, wenn die Heckklappe geöffnet ist.

Nachtrag: mit Deiner VIN kannst Du hier auch die Belegung herunterladen: https://fusecard.bmw.com/?lang=de
    Zuletzt geändert von MR2-BLUE; 11.01.2026, 18:55.
    Nkosi sikelel' iAfrika

Kommentar

Hallo MR2-Blue,
      Danke für die Antwort.

Ich habe die Sicherungen im Heck gefunden und wollte die mit einem Multimeter auf Durchgang pruefen. An keiner der Sicherungen habe ich Durchgang. Das ist mein Problem.
      Die Infrage kommende Sicherung sollte die für die Innenbeleuchtung sein.(So hab ichs mir im Netz erlesen koennen, denk ich). Die dafuer Infrage kommende Sicherung(en) ist die Nummer: 5,13,48,66. Das sind alles Sicherungen unter dem Handschuhfach. Die habe ich bisher nicht geprüft, man kommt da nicht so leicht dran, muss erst das Fach ausbauen.
      Aber wie gesagt, ich muesste doch im Heck Sicherungskasten einen Durchgang an den Intakten Sicherungen bekommen.
      Auf dem Belegungsplan der Sicherungen sind nur die Ampere ausgewiesen, Eine Beschreibung der einzelnen Sicherung gibt es für den X3 F25 Bj 2011 nicht. Der Link den Du mir freundlicher Weise geschickt hast funktioniert erst ab Bj 2019.Mein VIN weist das System ab.
      Meine VIN ist Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 53,0 KB
ID: 442017Danke und Gruß, Franz

Kommentar

Lädt...
      X