Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Batterie des 30e - geringe KM Anzeige nach 100 % Ladung
Einklappen
X
-
Liebes Forum, ich drehe noch durch. Die Batterie meines X30e macht ständig Probleme. Beim Laden komme ich nicht mehr als auf 22 km. Das Probleme hatte ich bereits einmal. BMW Service hat irgendwelche Arbeiten gemacht und zack: Batterie wieder auf 45/47 km. Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass ich das Problem wieder habe. BMW weiß keinen Rat. Die Batterie sei gesund (89 %) und es gibt keine Fehlermeldung. Alle Verbräuche habe ich bereits zurückgesetzt. Gibt es eine Idee von Euch? Eine Art Reset? An was kann es liegen? Ich komme tatsächlich auch nur 22 km. Das find ich einfach murks. Danke!Stichworte: -
-
Der Händler macht ggf. ein Softwareupdate oder ein Reset des BMS. Damit steht die höhere Reichweite wieder im Display. Die kurze Reichweite wird i. d. R. durch das Fahrprofil ermittelt (ist eine reine Prognose) und müsste zurückgesetzt werden.
Versuche mal folgendes:
Batterie komplett leerfahren (auf 0 km elektrisch)
Fahrzeug stehen lassen (idealerweise ein paar Stunden). Danach voll auf 100 % laden (ohne Unterbrechung!). Dann bewusst eine längere elektrische Strecke fahren (nicht nur 2–3 km)
Evtl. kannst Du die Batterie damit neu kalibrieren.
Kommentar
-
Das teste ich, danke! Gebe natürlich eine Rückmeldung. Find es irgendwie trotzdem seltsam. Wir haben kein absurdes Fahrprofil, täglich 40 km Landstraße. Aufgetreten ist es immer nach dem Urlaub (Wohnwagen dran). Ab da ging nichts mehr mit der Ladung. Hatte Individual aber immer zurückgesetzt. Ich melde mich!
Kommentar
Kommentar