Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontollleuchten im Xi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Reizlos

    Zitat von Günni-Jork
    Warum richtest du dich denn nicht nach deiner Aussage und läßt die Diskusion sein.
    Die verliert daher ihren Reiz, weil manche sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man etwas in Frage stellt, und sich die Mühe macht, etwas genauer zu beleuchten. Und das, bzw. die darauffolgenden Diskussionen, wer denn nun recht hat, geb ich mir nicht mehr. Auch wenn es eigentlich "Diskussionsforum" heisst.

    Tatsache ist, dass die Reifenumdrehung sich durch Veränderung des Luftdruckes mit verändert. Tatsache ist auch, dass man bei Veränderung der Reifen das System neu Initialisieren muß und somit auch unterschiedliche Reifendurchmesser berücksichtigt werden, so einfach ist manchmal ein gut durchdachtes System aufgebaut
    Gruß Günni
    Mehr braucht man eigentlich auch garnicht wissen. Na dann sind wir uns doch einig, und können uns wieder wichtigeren Themen zuwenden.

    @Danto:
    Ja, leider wird der dieses Jahr wohl wieder nicht fertig werden. Dauert eben, wenn man fast alles selber machen will und einen gewissen Qualitätsanspruch hat.

    Kommentar


    • #17
      Nun kann man unserem Günni allerdings nicht vorwerfen, dass er nicht alle Geduld der Welt hätte.

      Wenn in diesem Forum einer mit Geduld gewappnet, darüber hinaus sehr hilfsbereit und mit Detailwissen über den X3 gesegnet ist, dann genau er.

      Aber wie soll jemand reagieren, dem man - wenn man selbst eine abenteuerliche Theprie zum Besten gibt - gleichzeitig zu verstehen gibt, man hätte keine Lust genau darüber zu diskutieren....

      Das heißt für mich: Glaubt's oder lasst es bleiben.

      Nun, ich hab's , was Deine Rollumfang-Theorie betrifft, bleiben lassen. Dennoch danke für Deinen Beitrag 8) 8) 8)
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #18
        Zitat von cherokee
        Nun, ich hab's , was Deine Rollumfang-Theorie betrifft, bleiben lassen. Dennoch danke für Deinen Beitrag 8) 8) 8)
        War mir ein Vergnügen
        Kann man übrigens auch nachlesen im Internet, http://iamserver.fms.uni-rostock.de/...cript_2005.pdf
        (Seite 67)
        8)

        Kommentar


        • #19
          Ok, ich hab den Link nicht aufbekommen. Zuviel Traffic wohl..

          Aber ich hab mir heute bei der Heimfahrt vom Job die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen:

          Egal WIEVIEL Luft drin ist, die komplette Lauffläche muß einmal im Kreis rum. Daran kann sich nichts ändern. Auch wenn man aus einem Kreis ein EI macht, der UMFANG bleibt er gleiche.

          Insofern Jenzz muss ich Dir recht geben. Sorry!

          Fakt ist, dass dieses Luftmess-Dingens, wie von Dantho und Günni schon gesagt, über DSC und ABS-Sensoren funktioniert.

          Alles klar??? 8)
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #20
            Ihr müsst ja echt nen tollen Eindruck von mir bekommen haben... :shock:

            Aber ich hab seinerzeit im viermalvierforum die Diskussion ausgiebig geführt, und da sind manche Leute schier ausgetickt. Daraufhin hab ich's mir dann von einem Kollegen nochmal bestätigen lassen, der war früher als Kernphysiker am CERN. Leider find ich seine Erklärung nicht mehr.
            Bis gestern bin ich allerdings davon ausgegangen, dass es tatsächlich keinerlei messbare Änderung des Abrollumfangs gäbe, die in Zusammenhang mit dem Luftdruck steht. Daher meine ursprüngliche (ernstgemeinte) Frage.
            Zwischenzeitlich hab ich rausgefunden, dass dieses von Dunlop entwickelte System tatsächlich auf diese geometrisch bedingten Änderungen des Abrollumfangs und daraus folgend der Raddrehzahl reagiert (siehe auch das Skript), allerdings stand da irgendwo was von 30% Luftdruckdifferenz, die es mindestens benötigt um anzusprechen.

            Kommentar


            • #21
              Stundenlang gegooglet

              Hallo Jennz,
              nachdem mir nun vom googeln, vereinfachte Ausdrucksweise, die Schultern weh tun und ich nichts ordentliches gefunden habe, das ich dir um die Ohren hauen kann, muß ich klein beigeben. Die Studie die du angibst geht immer vom gleichen Luftdruck aus, ist also nicht unbedingt zu 100% auf unsere Situation anzuwenden. Es kann auch daran liegen, dass durch die höhere Walkung des Reifens und den dadurch erheblich größeren Rollwiderstand auch mehr Schlupf ensteht. Zudem habe ich bei dieser Nachforschung herausbekommen, dass unser X3 in der USA mit einem aktiven Überwachungssystem ausgestattet ist, warum wohl? Die hier diskutierte Reifenkontrolle wird nicht genau genug für die Sicherheitsbestrebungen der US Behörden sein und dort ist Reifendrucküberwachung bei Neufahrzeugen Vorschrift. Also können wir davon ausgehen unser X3 System funktioniert ein bischen, aber Luftdruckkontrolle ist manuell erforderlich, somit diese Diskusion hilfreich und gut
              Gruß Günni

              Hallo Jennz, ich war nur etwas verbiestert über die vorweggenommene negative Einschätzung des Diskusionsverlaufes und dachte auch an vorführen oder so
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #22
                Nee, irgendwen vorzuführen war nie meine Absicht. Allerdings geb ich unumwunden zu, dass ich lieber Recht hab als Unrecht...

                Wenns bei Physik an Formeln geht steig ich auch aus, aber aufgrund des Skripts würd ich mal sagen ein Teil der Änderung geht auf meine Negativanteil-Profiltheorie, ein weiterer evtl. auf Schlupf. Um das zu verstehen muss man wahrscheinlich wirklich Physiker sein.

                Aber ich mag einfach solche Fragestellungen, ähnlich wie diese:
                Welcher Kaffe ist zum schluss heisser, der den man erst 5 minuten stehen lässt, und dann Milch reinschüttet, oder der in den man erst Milch reinschüttet und ihn danach 5 minuten stehen lässt?

                Kommentar


                • #23
                  Kaffee

                  Hallo,
                  genau diese Frage mit dem Kaffee hat mir 1962 mein Berufsschullehrer gestellt und auch selber, mit den nötigen Hintergrundinformationen, beantwortet. Die Kaffeefrage wäre doch etwas für unseren Motortalk, da geht es um so wichtige Sachen wie die Kaffeefrage
                  Übrigens freu ich mich, und bestimmt nicht nur ich, über jeden technisch begabten Mitstreiter, können wir hier im Forum gut gebrauchen.
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen,

                    also bei mir hat sich dieses Luftdruck-Kontrollsystem schon mal heftig gemeldet, als ich vorschriftsmäßig gefüllte Sommerreifen gegen vorschriftsmäßig gefüllte Winterreifen getauscht habe.

                    Sooo ungenau kanns denn nicht sein...
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #25
                      Reifentausch

                      Hallo Cherokee,
                      es ist halt keine Einzelüberwachung der Reifen möglich, wenn zum Beispiel alle Reifen gleichmäßig langsam ihren Druck verlieren, hat man keine genaue Überwachung, merkt das System gar nicht. Wenn du fährst und ein Reifen verliert langsam seinen Druck, das merkt unser System, wollte damit sagen, dass gelegentliche Druckkontrolle durchaus trotzdem notwendig ist. Es ist auch möglich, da der Initialisierungsvorgang länger dauert, dass nicht nur die Räder untereinander gemessen werden, sondern auch im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit, darum gabs gemecker als du Wintereifen drauf hattest, leicht anderer Umfang.
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #26
                        Reifenluftdruckkontrolleuchte

                        Ohne die Diskussion darüber neu anfachen zu wollen, wie es denn nun funktioniert, meine Frage:

                        beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen erging es mir wie Cherokee, die Kontrollleuchte meldete sich nach ein paar Tagen. Habe es auf den Wechsel zurückgeführt und neu initialisiert. Nun geht das Lämpchen aber im Abstand von einigen Tagen immer wieder mal an. Der Luftdruck ist oK.
                        Bisher hatte ich das nie (1 1/2 Jahre All Seasons, 1 Saison Wintereifen, jetzt wieder All Seasons).

                        Kennt das jemand?

                        Grüße Ingrid
                        Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                        würden wir heute noch in Höhlen leben

                        Kommentar


                        • #27
                          ...im alten 5er hatte ich das Problem. Da wurde der Luftdruck mittels eines am Rad befestigten Sensors gemessen. (Ob das Teil im/am Ventil war oder auf der Felge - keine Ahnung)

                          Die Wintergummis haben dann immer Fehlfunktion gemeldet, weil da der Sensor nicht verbaut war. (Hätte wohl 50 € pro Rad gekostet - und das war mir die Funktion nicht wert)

                          Beim X3 allerdings wird der Luftdruckabfall durch veränderte Abrollumfänge gemessen - direkt am Rad und damit ohne Extra-Sensor.

                          Wenn Du die Rückstellung nach Bed.anleitung machst und das Problem wiederkommt => Ab zum Paul!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                            Zudem habe ich bei dieser Nachforschung herausbekommen, dass unser X3 in der USA mit einem aktiven Überwachungssystem ausgestattet ist, warum wohl? Die hier diskutierte Reifenkontrolle wird nicht genau genug für die Sicherheitsbestrebungen der US Behörden sein und dort ist Reifendrucküberwachung bei Neufahrzeugen Vorschrift. Also können wir davon ausgehen unser X3 System funktioniert ein bischen, aber Luftdruckkontrolle ist manuell erforderlich, somit diese
                            Exakt. Den Amis ist das Risiko zu hoch, wie Du auch weiter unten noch schreibst.
                            Wenn man über ein Nagelbett fährt und sich Löcher in alle 4 Reifen fährt, würde theoretisch in allen 4 Reifen in gleichem Maße Luft entweichen. Das kann das System nicht detektieren.
                            Aus diesem Grund gibt es dort ein unterschiedliches System mit Sensoren in den Felgen.

                            Gruß,
                            Eleven

                            Kommentar


                            • #29
                              By the way - ohne die Diskussion hier noch weiter anheizen zu wollen:

                              In diesem Zusammenhang spricht man nicht mehr von einem normalen Abrollumfang (dieser wäre statisch und hätte somit keinen Einfluß).

                              Der sich bei einem Druckverlust verändernde Abrollradius des Reifens resultiert in einer Veränderung des dynamischen Abrollumfangs.
                              -> Veränderte Rotationsgeschwindigkeit welche über die ABS-Sensoren detektiert wird.

                              Viele Grüße,

                              Eleven
                              Zuletzt geändert von Eleven; 20.05.2008, 12:35.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Eleven,

                                anheizen tust du hier nix. Es freut mich auch mal ein bisschen mehr Hintergrund und /oder einblick zu bekommen. Vieles bleibt für mich unverständlich bis jemand mit ein wenig mehr Wissen darüber aufklärt. Ich bin jedenfalls dankbar darüer zu erfahren wie das eine oder andere "Gimmick" funktioniert.
                                Zuletzt geändert von jaka_wien; 21.05.2008, 08:22.
                                Schöne Grüße aus Wien,

                                Jan & Karin

                                Der Wiener Xi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X