If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
grundsätzlich musst du nichts an der Belegung ändern, jedoch brauchst du ein anderes Lichtschaltzentrum, worauf die Xenon-Intelligenz programmiert wird.
Das liegt u.a. daran, da man mit Xenon ja die automatische Leuchtweitenregulierung hat.
Bitte zähle nochmal alle Teile - die du hast - auf, dann werde ich das nochmal genauer nachprüfen.
grundsätzlich musst du nichts an der Belegung ändern, jedoch brauchst du ein anderes Lichtschaltzentrum, worauf die Xenon-Intelligenz programmiert wird.
Das liegt u.a. daran, da man mit Xenon ja die automatische Leuchtweitenregulierung hat.
Bitte zähle nochmal alle Teile - die du hast - auf, dann werde ich das nochmal genauer nachprüfen.
Gruß
Benni
Hallo Benni,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Mein Auto ist ein X3 Bj 2004 und die Xenonscheinwerfer sind auch vom vor-FL.
Was mich sehr wundert ist dass die alten Halogenscheinwerfer am Stecker nur mit 5 Pins von 8 belegt sind und der neue Xenonscheinwerfer ist mit 7 von 8 Pins belegt.
Es funktioniert alles wie der Blinker, Fernlicht, Standlicht eben nur kein Xenon.
Hab mal ein paar Bilder im Anhang beigefügt.
Viele Grüße,
Thomas
PS: wo bekomme ich solch ein Lichtschaltzentrum her und wo ist das verbaut?
Das ist leider nur ein Bruchteil, von dem was gemacht werden soll...
Hallo abacaxi,
Erstmal herzlich Wilkommen!
Nur mit den Scheinwerfer und das Lichtschaltzentrum ist es nicht getan...
Du brauchst das Xenon-Nachrüstkabel (das du komplett von hinten im Koffer bis vorne ins Auto verlegen musst), die Höhenstandsensoren, wie schon gesagt, ein Lichtschaltzentrum (auch Lichtmodul genannt), einen neuen Bedienknopf fürs Licht und nicht zu vergessen, die Scheinwerferwaschanalage, damit du dich an die EU-Verordnungen hältst.
Das alles kann man bei BMW direkt bestellen und kostet leider alles zusammen noch etwa 700€
Für die fehlende PINs brauchts du das Nachrüstkabel; 2 fürs Xenon Licht, und es gibt dann auch noch einen 2. Stecker für die automatische Leuchtweitenregulierung. Wenn dein Auto dieses schon hat, brauchst du diese 4 Kabel vom Nachrüstsatz nicht, dann nimmst du einfach deine schon vorhandene Kabel.
Leider habe ich aber gesehen, dass du dir Xenon mit Kurvenlicht gekauft hast. Auf diese Scheinwerfer gibt es für die automatische Leuchtweitenregulierung/Kurvenlicht nur 3 PINs, wo es das Nachrüstkabel nur zu kaufen gibt für Xenon OHNE Kurvenlicht (da ist der Stecker für die automatische Leuchtweitenregulierung mit 4 PINs belegt).
Für Xenon mit Kürvenlicht gibt es ausserdem noch ein separates Steuergerät im Auto, welches am Hauptkabelbaum angeschlossen ist. Die Verkabelung dafür gibt es aber nicht als Nachrüstsatz zu kaufen.
Kollege Benni behauptet aber, dass es trotzdem geht, hat aber immer noch nicht geschrieben, wie es funktionieren soll.
Ich bleibe dabei, dass es nicht geht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Dafür brauche ich aber Fakten.
heisst das dann das ich mien Xenon so gar nicht zum laufen bekomme oder funktioniert dann nur das Kurvenlicht nicht?
Viele Grüße
Mit dem BMW Nachrüstsatz funktioniert es nicht.
Und das wäre auch der einzige Weg, wie du legal Xenon nachrüsten kannst, mit alles drum und dran.
Sicherlich gibt es Bastellösungen, die du im www nachschauen kannst, die blos das Xenon funktionieren lassen (ohne LWR uzw).
Sowas wird hier aber nicht unterstützt, weil eben nicht zugelassen.
Ich habe leider auch den gleichen Fehler gemacht... wollte eben wieder mal alles haben, was es so gibt
Der Nachrüstsatz funktioniert aber mit Xenon ohne KVL.
Dein kann dich da aber beraten, und dir auch gleich die Einbauableitung ausdrücken!
Tipp von mir: das Steuergerät fürs Xenon, die Brenner und Leuchtmittel kannst du auch noch behalten, falls du billig neue, aber "nackte" Scheinwerfer findest
Lass dir dein Händler die Einbauanleitung geben wenn du die Teile kaufst, da steht alles genaust beschrieben.
Die PIN Belegung, die du jetzt hast, ändert sich nicht, es kommen nur 2 dazu.
Hallo, jetzt muss ich auch noch mal was fragen.
Meiner ist ja Bj04 mit Xenon und AKL. Wenn ich auf Fl Xenonscheinwerfer umrüsten möchte, auf was muss ich achten.
Zur Not könnte ich auf das AKL verzichten.
Schöne Grüße aus dem Norden.
~~~_____
~~~[|/|_|_\__
~~-|-O----O\
Endlich ist es soweit, seit eine Woche fahre ich nun herum mit FL Xenon Scheinwerfer in meinen vor-FL Xi.
Wir haben viel Lehrgeld bezahlt, haben viel geschwitzt und geflucht aber es ist uns trotzdem gelungen, ohne fremde Hilfe, die FL Scheinwerfen am laufen zu bringen.
Das Komfortblinken funktioniert als wievor, Tagesfahrlicht kann ich nicht bestätigen, weil es bei mir nicht programmiert ist.
Leider sind im Hintergrund dieses Forums diesbezüglich einige nicht so positive Emails geschrieben worden, welche mich veranlasst haben, hier keine öffentliche Einbauanleitung zu schreiben.
Die Meldung, dass es allerdings möglich ist, wollte ich euch jedoch nicht vorenthalten.
Unter bestimmte Umständen bin ich jedoch bereit, aktive Stamm-User dieses Forums, die dasselbe vorhaben, per PN auf die Sprünge zu helfen.
Soviel ist aber schon gesagt, man muss die Original Verkabelung durchtrennen und neu löten, weil neue Stecker hergestellt werden müssen. Eine einfache, vorgefertigte Lösung gibt es also nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar