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Danke, für reichliche Vorschläge. Es geht um nachgerüstete Einparkhilfe, nicht Origenal.
Und das würde ich gerne Automatisch steuern, Ein / Aus oder über einen Taster Ein / Aus.
Was Du suchst gibt es meines Wissens so nicht im X3.
Die Original-PDC nimmt das Geschwindigkeitssignal vom CAN-Bus. Du wirst um einen Schalter nicht rumkommen. Die Rückwärts-Einparkhilfe hängt ja am Rückfahrscheinwerfer, sollte also bei Vorwärtsfahrt problemlos aus sein. Vorne könntest Du mit einem kleinen Timer arbeiten, gibt´s bei Conr.. etc. für kleines Geld. Einmal Taster betätigen, dann bleibt das Ding z.B. 20sec an oder so. Alternativ das Tachosignal am Kombiinstrument abgreifen und das Abschaltsignal passend zur Geschwindigkeit selber erzeugen. Google mal unter "Fensterdiskriminator-Schaltung", damit kann man das recht komfortabel machen.Musst nur aus dem Geschwindigkeits-Impuls eine Spannung erzeugen. Das geht mit dem IC LM2907. Dann die obere und untere Grenze, also das "Fenster" definieren und dann machen die beiden Käferchen genau das, was Du suchst.
Viel Spaß beim Basteln...
Rettenma
Zuletzt geändert von rettenma; 14.01.2010, 15:07.
Grund: Ergänzende Information.
Was Du suchst gibt es meines Wissens so nicht im X3.
Die Original-PDC nimmt das Geschwindigkeitssignal vom CAN-Bus. Du wirst um einen Schalter nicht rumkommen. Die Rückwärts-Einparkhilfe hängt ja am Rückfahrscheinwerfer, sollte also bei Vorwärtsfahrt problemlos aus sein. Vorne könntest Du mit einem kleinen Timer arbeiten, gibt´s bei Conr.. etc. für kleines Geld. Einmal Taster betätigen, dann bleibt das Ding z.B. 20sec an oder so. Alternativ das Tachosignal am Kombiinstrument abgreifen und das Abschaltsignal passend zur Geschwindigkeit selber erzeugen. Google mal unter "Fensterdiskriminator-Schaltung", damit kann man das recht komfortabel machen.Musst nur aus dem Geschwindigkeits-Impuls eine Spannung erzeugen. Das geht mit dem IC LM2907. Dann die obere und untere Grenze, also das "Fenster" definieren und dann machen die beiden Käferchen genau das, was Du suchst.
Viel Spaß beim Basteln...
Rettenma
Vielen Dank, nur ich wolte nicht gerade denn Tacho demontieren, sondern vielleicht weiß ja jemand welches Kabel das währe oder änliches.
Ich hab nämlich Taster von E39 bekommen PDC, das ist halt nur ein Taster.
Wenn Du das Geschwindigkeitssignal willst mußt Du an den Kabelbaum hinter dem Kombiinstrument. Das ist sowieso der kürzeste Weg bis runter zur Mittelkonsole. Dazu einfach die zwei Schrauben oben unter der Tachoabdeckung (von unten an der Tachohaube) rausdrehen und dann kannst Du die gesamte Einheit nach vorne rausziehen, das ist kinderleicht. Ich kann Dir die Kabelfarbe noch raussuchen, einfach mit einem Schneidklemm-Verbinder drankoppeln und gut.
die beiden Bausätze kannst Du nehmen, Du brauchst aber eben dazu zuerst die Referenzspannung aus dem Tachosignal. Kannst auch alternativ mal nach dem Hersteller des Tip-Blinkmoduls hier im Forum suchen, der macht Dir eventuell eine kleine Schaltung die Dir direkt aus dem Impuls das Signal erzeugt mit einem Microchip. Ich denke das ist der für Dich einfachste und wahrscheinlich auch billigste Weg, denn er kann auch das Rückwärtsgang-Signal mit verarbeiten...die 3-Sterne-Deluxe-Lösung quasi....
So, Danke an alle die sich beteiligen.
Ich hab das hier jetzt festgestellt und ausprobiert.
Das Tachosignal Instrumentenkombi 26-poliger Stecker Pin6 Kabelfarbe Gelb/Grün.
Bei Zündung Ein und stehendem Auto, + Bordspannung, bei losfahren fehlt diese runter auf 7,4 Volt. Was sich warscheinlich veränder ist mili Ampere, dazu muß ich allerdings Kabel auftrennen um zu messen, das wolte ich dann doch nicht tun, noch nicht.
Bei Zündung Ein und stehendem Auto, + Bordspannung, bei losfahren fehlt diese runter auf 7,4 Volt. Was sich warscheinlich veränder ist mili Ampere, dazu muß ich allerdings Kabel auftrennen um zu messen, das wolte ich dann doch nicht tun, noch nicht.
Mfg
Wens
Wir hatten zwar KFZ-Elektrik nur kurz in der Berufsschule und das ist auch schon 20 Jahre her, aber da die heutigen Autos einen sog. CAN-Bus besitzen, dürften die Informationen Binär (0 + 1) übertragen werden. Das Wort BUS steht ja für Binary Unit System.
Das reine Spannungsmessen wird Dir nicht weiterhelfen.
Da der Strom immer aus der Spannung und dem Widerstand resultiert, ist eine komplexe Datenübertragung damit eigentlich nicht möglich.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
So, Danke an alle die sich beteiligen.
Ich hab das hier jetzt festgestellt und ausprobiert.
Das Tachosignal Instrumentenkombi 26-poliger Stecker Pin6 Kabelfarbe Gelb/Grün.
Mfg
Wens
hallo,
sei vorsichtig mit dem signal, es kommt vom dsc-steuergerät und ist das aufbereitete signal vom rechten hinterrad. nicht das du dir das dsc zerschiesst.
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