Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

    Hallo Leute,
    in Sachen Abbiege- und Kurvenlicht muss hier eine kleine Klarstellung erfolgen:
    Das Kurvenlicht gab es beim X3 in Verbindung mit den Xenons schon beim Pre-FL. Kurvenlicht ist das Schwenken der Xenons je nach Lenkwinkel, Gierrate und Fahrgeschwindigkeit bis zu einem Winkel von ca.15 Grad; die Scheinwerfer passen sich damit automatisch dem ermittelten Kurvenverlauf an.
    Das Abbiegelicht wurde erst mit dem FL eingeführt und ist in der Sonderausstattung Kurvenlicht für die Xenons immer enthalten; funktioniert damit auch nur bei Lichtschalterstellung auf A. Beim Abbiegen bis zu 40 km/h wird der kurveninnere Nebelscheinwerfer aktiviert, der dann über einen Zusatzreflektor in die eingeschlagene Richtung leuchtet. Nach Durchfahren der Kurve bringt ein Dimmer den Lichtpegel sanft wieder zum Erlöschen. Zusätzliche Sicherheit gibt das Abbiegelichtauch beim Rückwärtsfahren: Wird der Rückwärtsgang eingelegt, schalten sich beide Abbiegelichter ein und leuchten die Seitenbereiche rechts und links neben dem Fahrzeug breit und hell aus. (Text aus der Händlerpräsentationsmappe zum FL)
    Reines Abbiegelicht findet sich heute schon in vielen Fahrzeugen wieder, z.B. Golf, Fabia, sogar die letzten Touaregs der "alten" Generation haben Abbiegelicht ohne zwingend Kurvenlicht mit ihren Xenons zu haben. Kurvenlicht ohne Xenons gibt es wohl nur beim ach so verehrten Citroen DS, sonst ist mir kein PKW damit bekannt.

    Vielleicht habe ich damit zur Erhellung beitragen können.
    Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

    Kommentar


    • #17
      AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

      Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
      dafür ist ja dann das Rückfahrlicht an

      ...mach doch den Vorschlag, dass der bei Deinem Xi "extrem-adaptiv" programmiert wird: die Hauptscheinwerfer schwenken beim Rückwärtsfahren um 180Grad, mit dem Ergebnis: Gegenverkehr wird weiterhin nicht geblendet UND Du siehst nach hinten besser ...
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #18
        AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

        Hi,

        bis auf die 180 Grad habe ich ja das alles, :D

        aber wie ist das mit dem TFL- aktivieren
        Anscheinend tatsächlich keine Chance?

        Wochenendgrüßle aus BW

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #19
          AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          ... aber wie ist das mit dem TFL- aktivieren
          Anscheinend tatsächlich keine Chance? ...Ralph
          Alsooo, in meinem "Car & Key Memory" Protokoll taucht eine Option "Tagfahrlicht ECE" auf und ist bei mir "nicht aktiv" (weil das für mich nicht erstrebenswert war).
          Und in der Betriebsanleitung steht auf S. 56 (pdf-Version) unter der Überschrift 'Tagfahrlicht*': "Sie können das Tagfahrlicht an Ihrem Fahrzeug aktivieren lassen".

          Sollte also recht einfach - gegen Gebühr - zu bekommen sein.
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #20
            AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
            "Sie können das Tagfahrlicht an Ihrem Fahrzeug aktivieren lassen".
            Aaaaber... wie bereits weiter oben (und im Forum schon mehrfach) geschrieben: dieses sogenannte (Pseudo-)"Tagfahrlicht" ist nur ein Abblendlicht, welches bei angeschalteter Zündung ständig leuchtet - aber nur, wenn der Lichtschalter auf Stellung "Abblendlicht" (Stufe 2) steht, nicht auf Lichtautomatik.
            Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man den Lichtschalter nach dem Starten von Hand auf Stellung 2 steht - ist dann nur billiger
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #21
              AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
              ... dieses sogenannte (Pseudo-)"Tagfahrlicht" ist nur ein Abblendlicht, welches bei angeschalteter Zündung ständig leuchtet - aber nur, wenn der Lichtschalter auf Stellung "Abblendlicht" (Stufe 2) steht, nicht auf Lichtautomatik...
              Sorry, lieber Kollege, kappier ich nicht ganz, hab auch nicht die alten threads durchsucht.

              Wie wir wissen, kann der Lichtschalter permanent auf "2" stehen damit man TFL hat, man verzichtet damit aber permanent auf alles was nur bei Stellung 'Automatik' funktioniert.
              Wenn beim "programmierten TFL" der Schalter auch auf "2" sein muß, muß es irgendwo einen Unterschied zur manuellen Version geben, sonst wär's blanker Nonsens, dafür Aufwand zu betreiben. Liegt der Unterschied womöglich darin, dass durch das Programmieren Kurvenlicht und Abbiegelicht auch bei Schalter "2" funktionieren, was sonst so nicht der Fall ist?

              Viel logischer wäre es aber, wenn alle Funktionen (TFL + Abbiegel. + Kurvenl.) bei Schalterstellung "Automatik" funktionierten!
              Zuletzt geändert von Xhoch3; 16.04.2010, 20:33. Grund: kleiner Nachtrag zum besseren Verständnis
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #22
                AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

                Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                Sorry, lieber Kollege, kappier ich nicht ganz, hab auch nicht die alten threads durchsucht.
                Kein Problem...

                Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                Wie wir wissen, kann der Lichtschalter permanent auf "2" stehen damit man TFL hat, man verzichtet damit aber permanent auf alles was nur bei Stellung 'Automatik' funktioniert.
                Wenn beim "programmierten TFL" der Schalter auch auf "2" sein muß, muß es irgendwo einen Unterschied zur manuellen Version geben, sonst wär's blanker Nonsens, dafür Aufwand zu betreiben. Liegt der Unterschied womöglich darin, dass durch das Programmieren Kurvenlicht und Abbiegelicht auch bei Schalter "2" funktionieren, was sonst so nicht der Fall ist?
                Nun - bei meinem ist es so: in Stellung 2 leuchtet das Standlicht, bei eingeschalteter Zündung des Abblendlicht. Mit programmiertem TFL geht das Standlicht aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird - da liegt der Unterschied. Wie es allerdings bei deinem - neueres Baujahr - genau aussieht, weiß ich nicht. Es sollte einen Unterschied geben, da stimme ich dir zu - vielleicht weiß einer der anderen FL-Besitzer dies genauer? Soweit ich mich erinnere (ohne jetzt die ganzen alten Beiträge zu durchsuchen) ist eins jedenfalls sicher: das lt. Betriebsanleitung programmierbare TFL geht nur in Stellung 2 und nicht in Stellung Automatik - daher heißt es auch beim FL: entweder (Pseudo-)TFL oder Automatikfunktionen...

                Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                Viel logischer wäre es aber, wenn alle Funktionen (TFL + Abbiegel. + Kurvenl.) bei Schalterstellung "Automatik" funktionierten!
                Absolut richtig, logischer wäre es, sinnvoller auch - aber so ist es leider nicht. Bestätigt von mehreren , BMW in München und anderen hier im Forum. Sonst hätte ich's auch programmieren lassen...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #23
                  AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

                  Mein X3 ist aus 1/2004 VfL mit Xenon und Kurvenlicht ...
                  ...habe das TFL von BMW programmieren lassen -> der Schalter ist bei mir immer in Stellung automatik , das Licht ist immer an und das Kurvenlicht funktioniert auch immer ... 3x immer weil immer alles AN ist

                  ... damals laut aussage vom Meister bei BMW muss der schalter auf stufe 2 bleiben da sonst das mit dem TFL nicht funzt , wo dann natürlich das Kurvenlicht auch nicht geht , welches ich nachts als besonders nützlich empfinde ...
                  hab dann selber probiert und auf automatik geschaltet und es funzte genauso einwandfrei wie auf schalterstellung 2 ...
                  hawe d'ehre Tilo

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

                    Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
                    ... hab dann selber probiert und auf automatik geschaltet und es funzte genauso einwandfrei wie auf schalterstellung 2 ...
                    Genauuuu daaaas issess!
                    Jetzt müssten wir nur noch 'rauskriegen, ob es tatsächlich zwei Versionen der Programmierung gibt oder ob die Version mit Stellung "2" nur eine von fehlinformierten Serviceberatern generierte Irreführung ist.

                    Echt spannend, hoffentlich kommen noch ein paar Rückmeldungen, damit sich das Bild abrundet.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

                      Hallo,

                      vor einigen Tagen ließ ich das US-Tagfahrlicht programmieren.
                      Dabei leuchtet lediglich das Fernlicht in deutlich abgeschwächter Version.
                      Ich meine, ein aktiver Beitrag um besser gesehen zu werden.
                      Zuletzt geändert von ; 16.08.2010, 18:45.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

                        Hallo Ewald,

                        sieht gut aus und dient der Sicherheit. Das hätten bestimmt auch einige Andere User hier im Forum gerne so, wie das nun bei Dir eingestellt / programmiert ist.

                        Frage:
                        Wo hast Du es machen lassen und wieviel hat es gekostet?
                        Ist das Licht so in "D" zulässig?

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Tagfahrlicht im Key-/Carmemory vorhanden?

                          Hallo Franz,

                          ob diese Schaltung in Old Germany zugelassen ist, kann ich dir leider nicht verlässlich mitteilen. Einige VAG-Modelle sind aber bereits werkseitig damit ausgerüstet.

                          Hier die Adresse: http://www.car-coding.de/index.html

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X