Bin neu hier, wirklich ein tolles Forum. Habe schon über das nachfolgende Thema gelesen, aber bin noch nicht weitergekommen:
Hier meine "Leidensgeschichte" in Kürze:
X3 3.0i in Serienausstattung mit Navi, Alarmanlage und Innenraumüberwachung. Keine Standheizung, keine anderen nachgekauften Extras etc. In den letzten Jahren nach 2 Wo Standzeit leere Batterie, daher vor 3 Monaten neue Batterie einbauen lassen: BERGA 740A, 80Ah, 12V.
Im Winter viel Kurzstrecke, geringe Laufleistung. Vor 1 Wo morgens bei Frost zum Flughafen gestartet, Batterie leer, mit Starthilfe kein Problem, anschließend 40 km zum Flughafen Köln gefahren. Dort hat das Fzg 1 Wo im überdachten kalten Parkhaus gestanden, anschließend alles tot, nicht mal die FB oder Innenraumbeleuchtung gingen an. Mit Starthilfe vom ADAC sofort angesprungen, der hat auch den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen und gesagt, dass der ok sei. Konnte problemlos fahren, aber die Bordelektronik spinnt jetzt: Radio und Navi gehen nicht an, eine Kontrolllampe am Lichtdrehschalter blinkt, eine Airbaglampe ist an.
Meine Fragen:
Gibt es eine Art Reset für die Bordelektronik, das ich ausführen könnte?
Die Idee mit der hier im Forum aufgezeigten Methode der Suche nach möglichem Kriechstrom in einem Versorger durch schrittweise Herausziehen der Sicherungen finde ich Klasse. Ich habe auch ordentliche Grundkenntnisse in Elektrik, entsprechende Messinstrumente und eine Vorstellung von Ampere und Volt, aber WO und WIE messe ich am einfachsten den Ruhestrom, der im ausgeschalteten Zustand fliesst? Muß ich dazu ein Kabel an der Batterie abklemmen und mich mit meinem Amperemeter in diesen Stromkreis einklemmen oder gibt es einen eleganteren Weg?
Ich danke schon mal im Voraus für alle Anregungen!
Kommentar