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mir ist aufgefallen, dass mein Kurvenfahrlicht (wenn ich z.B. nachts vor einer Wand parke) beim Lenken auf die rechte Seite deutlich nach rechts rüber geht. Zurück bis zur Mitte auch.
Beim Lenken nach links ist die Bewegung nicht so deutlich zu erkennen.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs bewegt sich der Lichtkegel jedoch nicht, dafür geht das Licht kurz nach unten und wieder nach oben.
Ist das bei Euch auch so, oder sollte ich mal beim fragen?
Soweit ich weiß lenkt das Kurvenlicht im Stand nicht nach links, sondern nur nach rechts. Grund soll wohl sein, daß du beim Stehen am Straßenrand nicht unbeabsichtigt das Licht in den vorbeifahrenden Verkehr lenkst und diesen damit blendest. Wenn du dies also nur im Stand beobachtest, ist alles OK.
Ob sich die Scheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgangs kurz runter und hoch bewegen kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht drauf geachtet. Kann ich aber demnächst mal genauer hinschauen...
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Ob sich die Scheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgangs kurz runter und hoch bewegen kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht drauf geachtet. Kann ich aber demnächst mal genauer hinschauen...
Das macht meiner definitiv nicht, kann ich ganz benau beobachten in der Tiefgarage meiner Arbeitsstelle.
Wenn ich starte, gehen sie runter und rauf (normaler Lichtcheck), wenn ich aber dann den Rückwärtsgang einlege, machen die das nicht nochmals.
Irgendwo im Handbuch steht sinngemäß so was drin wie "im Stand bewegt sich das Kurvenlicht nur zu einer Seite", das könnte in der Tat das sein, was rübo beschreibt. Macht ja Sinn.
Eigentlich müsstest du also mal hinter jemandem herfahren, der das beobachten kann.
@Twister - das wäre ja nach Start + losfahren - aber wenn du abends in die Garage fährst und dann nochmal kurz auf R, was geschieht dann? (Ich hab keine Garagenwand zum Probieren ...)
Diese moderne Technik macht ja sowieso was sie will wann sie will, hat man manchmal das Gefühl... ich sag euch, das lebt. Hoffentlich bekommen wir nicht bald mit unseren Autos so Diskussionen wie Doolitle mit Bombe 20 :D
@Twister - das wäre ja nach Start + losfahren - aber wenn du abends in die Garage fährst und dann nochmal kurz auf R, was geschieht dann? (Ich hab keine Garagenwand zum Probieren ...)
Die Frage hätte ich eigentlich vorraussehen können :D
Auch dann passiert gar nix, aber werde es heute Abend nochmal ganz genau anschauen.
ich weiß nicht, ob ich Kurvenlicht habe.
Ich kann meinen Lichtschalter nach links auf A drehen,
dann gehen die Scheinwerfer kurz rauf und runter oder nach rechts auf "Normal" drehen.
Wenn ich eine Wand anleuchte und das Lenkrad drehe,
bewegen sich in beiden Stellungen die Scheinwerfer,
das liegt aber daran, dass durch das Drehen am Lenker, sich das Auto leicht nach links und rechts verschiebt.
Auch während der Fahrt kann ich in beiden Schalterstellungen keinen Unterschied feststellen.
Hab ich denn jetzt Kurvenlicht?
Das Kurvenlicht, wenn vorhanden, funktioniert immer nur in Stellung A, rauf und runter gehen alle Xenon Scheinwerfer (Lichtcheck).
Am einfachsten kannst du es an den Scheinwerfer selber sehen, da steht dann auf das Auge "dynamic Xenon" drauf. Hier mal ein Beispiel von vor-FL Scheinwerfer.
So, habe heute früh nochmal genau hingeschaut. Bei Zündung ein fahren die Scheinwerfer kurz runter und hoch, wie bei jedem Xenon-Licht (unabhängig vom Vorhandensein von Kurvenlicht). Im Stand bewegen sie sich nur nach rechts und zurück bis zur Geradeausstellung, nicht darüber hinaus nach links. Und beim Einlegen des Rückwärtsgangs bleiben sie, wie sie sind - kein runter - hoch.
Gruß Ronny
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So, habe heute früh nochmal genau hingeschaut. Bei Zündung ein fahren die Scheinwerfer kurz runter und hoch, wie bei jedem Xenon-Licht (unabhängig vom Vorhandensein von Kurvenlicht). Im Stand bewegen sie sich nur nach rechts und zurück bis zur Geradeausstellung, nicht darüber hinaus nach links. Und beim Einlegen des Rückwärtsgangs bleiben sie, wie sie sind - kein runter - hoch.
Ganz genau so ist es auch bei mir.
Wenn man etwa 30-40 fährt und ein wenig langsame Schlangenlinien, kann man sehr schön beobachten, wie die Scheinwerfer seitlich verstellt werden, also "mitlenken", rechts wie links. Im Dunkeln, nach Möglichkeit
Den Linksschwenk sieht man nur beim Schlangenlinien-Fahren - aber wann macht man das schon bewußt - und wenn dann mal doch, ist man wohl nicht mehr so aufnahmefähig um es bewußt zu sehen ).
Wäre übrigens eine tolle "Ausrede" falls man mal von der Obrigkeit gefragt wird, warum man Schlangenlinien gefahren sei.
Antwort: "Ich wollte mein Kurvenfahrlicht auf Funktion prüfen"!
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