Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Lampe wechseln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Xenon Lampe wechseln!

    Dann ist das Zündteil günstiger BMW verlangt für die einzelne Lampe an die 180 € Die AZ wird gleich sein egal welches Teil man wechselt.

    Timiboy

    Kommentar


    • #62
      AW: Xenon Lampe wechseln!

      passt scho!
      Die Jungs in der Werkstatt möchten am Monatsende auch Ihren Lohn bekommen!

      Joe

      Kommentar


      • #63
        AW: Xenon Lampe wechseln!

        Wenn der Service passt dann auf jeden Fall

        Timiboy

        Kommentar


        • #64
          AW: Xenon Lampe wechseln!

          Jo, der Service ist absolut Super!
          Bin schon sehr lange bei diesem BMW Händler und bis jetzt noch nicht einmal enttäuscht worden.
          Wenn ich mal was brauche, rufe ich einfach meinen persönlichen Kundenbetreuer an und sage Ihm was Sache ist.
          Er ruft dann zurück und sagt wann ich kommen kann und ob ich einen Leihwagen benötige, oder Zeit habe für 1-2 Cappuccino und bissl quatschen.

          Joe

          Kommentar


          • #65
            AW: Xenon Lampe wechseln!

            Klingt gut....in der Servicewüste ist so etwas schon lange nicht mehr selbstverständlich!!

            Kommentar


            • #66
              AW: Xenon Lampe wechseln!

              Genau,
              deswegen bleibe ich da auch.
              Solange es bleibt , wie bisher.

              Joe

              Kommentar


              • #67
                AW: Xenon Lampe wechseln!

                So eben beide Xenon Lampen getauscht. Was soll ich sagen...es ist und bleibt keine Arbeit für den totalen Laien. Auf jeden Fall müssen auf der Fahrerseite der Ausgleichsbehälter abgeschraubt und zum Innenraum "geschoben" werden und auf der Beifahrerseite der Waschwasserbehälter "zur Seite gelegt werden". Was sollte man dabei beachten:

                1. Der Ausgleichsbehälter ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt und muß nicht vom Kühlkreis getrennt werden. Es reicht ihn einfach so weit es die Schläuche zulassen wegzuschieben.
                2. Bei unseren Autos mit Xenon ist der Waschwasserbehälter nicht ganz so leicht zur Seite zu geben wie im Ami-Video. Wegen Xenon haben wir eine SWRA, dessen 2 Pumpen abgehängt werden müssen und dann selbst aus dem Behälter zu ziehen sind (einfach nach oben ziehen und dann nach unten in den Motorraum legen. Dann ist noch der Anschluß (wenn man vor dem Auto steht) unten links, der ab muß (einfach zusammendrücken und abziehen).
                3. Wie im Ami-Video noch die Hauptpumpe abhängen und dann den Behälter auf den Motorblock legen. Es ist wesentlich sauberer zu arbeiten, wenn der Behälter leer ist - das sei gesagt .
                4. Beim "reindrehen" der Zündeinheit den kleinen Stecker zuerst an den Anschluß ansetzen und dann mit dem reindrehen ganz reinstecken. Sonst ist es auf der Fahrerseite eigentlich unmöglich den reinzukriegen.
                5. Ein Tip speziell für ältere e83: es schadet nicht eine Spritze mit längerer Nadel mit Isopropyl vorzubereiten und wenn alles draußen ist die Linse schön abzuspritzen. Der Alkohol hat eine sehr gute reinigende Wirkung und verdunstet rückstandslos. Der "Dreck" der mit wegfließt geht nach unten ins Scheinwerfergehäuse wo er nicht weiter stört.

                Ich habe für die ganze Aktion eine knappe Stunde gebraucht, ohne mich sonderlich zu beeilen.

                Timiboy

                Kommentar


                • #68
                  AW: Xenon Lampe wechseln!

                  Hi timiboy,

                  also ich weiss ja nicht, aber ich habe bei mir die Xenonbrenner in max. 15 Minuten gewechselt. Ich habe auch nur den Waschwasserbehälter auf der Beifahrerseite ausgehängt um besser an die Lampe zu kommen. Links ging problemlos ohne irgendwelche Abbauten. Klar ist es eine Fummelei, aber ich denke doch das auch ein Laie die Lampen ohne Mühe wechseln kann. Ich weiss aber auch nicht, ob es beim VFL im Motorraum enger zugeht, jedenfalls im LCI gehts problemlos.
                  Viele Grüße,

                  Jens - der Exil Berliner

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Xenon Lampe wechseln!

                    Beide für 15 Minuten Das ist sportlich

                    Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es sicher schneller. Ich wollte aber die Linsen reinigen und da brauchte ich den Platz für die Spritze. Ich kann mich erinnern, daß ich beim ersten Mal auf der Fahrerseite auch so rangekommen bin - trotzdem ist es sehr eng für meine Hände!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Xenon Lampe wechseln!

                      Gestern durfte ich mich auch mal im Wechsel der rechten XENON Brenners üben.
                      Ging eingentlich ganz gut hatte mir noch einen kleinen Spiegel zur Kontrolle ans Radhaus gelegt um zu sehen ob der Brenner auch richtig sitz, da er nicht richtig
                      einrastest. Es gibt nur Kerben die richtig sitzen müssen.
                      Hatte den Wischwasserbehälter komplett entleert und dann ausgebaut.

                      Und zum Zündmodul kann ich sagen das da keiner Angst haben muss eine gewischt zu bekommen ( ich hab trotzdem Sicherheitshalber die Batterie getrennt!)
                      Sobald man die Zündeinheit nach links dreht wird der Stecker für die Ansteuerung rausgedrückt.

                      Ich habe erst mal einen Brenner getauscht und nicht wie angeraten beide, da ich den Unterschied in der Lichtfarbe für minimal halte.
                      Und sollte der linke auch in der nächsten Zeit den Geist aufgeben, bekomme ich innerhalb von einem Tag Ersatz.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Xenon Lampe wechseln!

                        Nachdem ich mich erstmal hier durchgeforstet habe, habe ich mich gestern mit ausdruck etc. an den Tausch meiner Xenons gemacht (hatte mich auf eine längere Sitzung eingestellt)
                        Mein X3 3.0sd 11/2006 mit D1S Brenner
                        Bin dann auf der Fahrerseite angefangen und habe erstmal den Scheinwerfer geöffnet um mir das mit Spiegel und Lampe anzuschauen
                        zu meinem Erstaunen sind bei mir die Brenner wie früher die H7 nur mit zwei Klammern befestigt, nach lösen (keine 20 Sek.) konnte ich die Brenner komplett rausziehen
                        Stecker ab, neue Lampe dran, reinstecken, Klammer drauf fertig. Auf der Beifahrerseite habe ich den Wischwasserbehälter ausgebaut und dasselbe Spielchen

                        Tausch in ca. 10 min. geht aber schneller

                        Gibt es hier verschiedene Ausführungen der Scheinwerfer??, weil laut Vorredner war das ja wohl nicht so einfach.
                        Habe auch alles auf festen Sitz geprüft, aber alles fest und genauso verbaut wie vorher


                        Die Leuchtstärke kann ich noch nicht beurteilen (Osram CBI) aber bis Ende der Woche weiss ich mehr

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Xenon Lampe wechseln!

                          Und zum Zündmodul kann ich sagen das da keiner Angst haben muss eine gewischt zu bekommen
                          Es gibt immerwieder Nasen die sowas bei eingeschalteter Beleuchtung versuchen zu Wechseln !!!
                          Ein Xenon Brenner wird mit 20000 Volt(Lichtbogen) ionisiert das er überhaupt leuchtet,erst danach liegt die Arbeitsspannung bei 85Volt.


                          es schadet nicht eine Spritze mit längerer Nadel mit Isopropyl
                          Sicherzustellen ist natürlich das sich beim Einbau des Brenners kein explosives Gasgemisch im Scheinwerfergehäuse zurückbleibt !

                          LG
                          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                          Zitat: Abraham Lincoln

                          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Xenon Lampe wechseln!

                            @Peter272

                            Haben die D1S kein Zündgerät Ich denke doch ja! Beim VFL e83 kommen D2S Brenner zum Einsatz, die mit einem Plastikring eingeschraubt werden. Wenn man weiß wie es geht, ist es nicht sehr schwer. Die meiste Zeit, nimmt die Fummelei rundherum ein.

                            @BMW X-Files

                            Ich würde sicher nicht bei eingeschalteter Zündung am Xenon herumbasteln. Isopropyl verdunstet sehr schnell rückstandslos, bis man da alles zusammengebaut hat ist alles weg. Außerdem warte ich einige Minuten die Verdunstung ab bevor ich überhaupt die Brenner reinschraube! Die Gefahr ist also nicht wirklich gegeben!

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Xenon Lampe wechseln!

                              Bei den D1S Brenner ist das Zündgerät integriert. Deshalb der quadratische Aufsatz hinten.

                              @Peter

                              Ja bei den Faceliftmodelle ist der Wechsel, finde ich jedenfalls, sehr einfach und in der Zeit die Du beschrieben hast machbar. Bei den Vorfacelift Modellen dauert es anscheinend länger.
                              Viele Grüße,

                              Jens - der Exil Berliner

                              Kommentar


                              • #75
                                Xenon Lampe wechseln!

                                Beim F25 ist sogar noch etwas mehr Platz als im E83. Anders als bei anderen Herstellern...



                                Zuletzt geändert von X3 No.1; 01.02.2015, 21:18.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X