Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Lampe wechseln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Xenon Lampe wechseln!

    Zitat von habpat34 Beitrag anzeigen
    Also noch mal im Detail:
    - Beifahrerseite - Wischwassertank abschrauben
    - Fahrerseite - Ausgleichsbehälter abschrauben
    - grossen Stecker-Kappe nach oben abziehen, dann löst sich der Stecker von alleine
    - auf beiden Seiten die grosse Verschlussklappe durch anheben der Lasche oben nach hinten klappen und abziehen
    - Zündeinheit nach LINKS abdrehen und rausziehen
    - Befestigungsring nach LINKS abdrehen und rausziehen
    - alten Xenon-Lampe entfernen
    - neue Xenon vorischtig einsetzen, mit dem metallenen Stab nach UNTEN
    - Ring draufdrehen nach RECHTS
    - Zündeinheit drauf setzen und nach RECHTS verriegeln
    - Stecker auf Zündeinheit aufsetzen (klein und fummelig)

    Ich denke das war's..

    Viel Spass
    Ich würde gerne diesen, schon etwas älteren Tread, mal wieder nach oben holen. Jetzt hat es nämlich auch mein Xi ( Bj.2004) erwischt. Der rechte Scheinwerfer leuchtet beim Einschalten für ein paar Sekunden normal, und geht dann in ein violettes Licht über. Ich hoffe es ist nur Lampe , und habe mir deshalb soeben zwei neue bestellt.So, jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte die Lampen selber wechseln, habe aber nur dies Anleitung gefunden. Meine Frage wäre an alle die das schon einmal gemacht haben : Gibt es noch eine auführlichere Anleitung ( bei der selbst ich nichts falsch machen kann) oder hat der ein oder andere noch einen guten Tip für mich. Ich bin zwar handwerklich etwas begabt, aber am Xi schraube ich recht selten herum.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #77
      AW: Xenon Lampe wechseln!

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Gibt es noch eine auführlichere Anleitung - bei der selbst ich nichts falsch machen kann
      Nö tkafire, eine solche Enzyklopädie hat noch niemand geschrieben!



      Sorry, bei der Steilvorlage...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #78
        AW: Xenon Lampe wechseln!

        Ok. Du kennst mich wirklich ganz gut😆

        Gruß Thorsten
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #79
          AW: Xenon Lampe wechseln!

          Ich denke das ist kein Hexenwerk.
          Einen Schminkspiegel als Hilfsmittel ist empfehlenswert.
          Wenn man sich nicht sicher ist vorher nenn Bild mit dem Handy machen, dann kann man einen vorher nachher Vergleich machen.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #80
            AW: Xenon Lampe wechseln!

            Wichtig und um ganz sicher zu gehen: Lichtschalter auf "0" und besser noch Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Und dann sich an den Tausch des Leuchtobstes machen...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #81
              AW: Xenon Lampe wechseln!

              Die "Anleitung" sollte reichen. Es ist ein bißchen fummelig aber wirklich halb so schlimm! Wenn ich an den e61 denke erscheint mir die Prozedur beim e83 wie lustiges LEGO bauen

              Timiboy

              Kommentar


              • #82
                AW: Xenon Lampe wechseln!

                Danke für eure Antworten. Die Batterie werde ich dann mal sicherheitshalber abklemmen. Der Tip mit kleinem Spiegel und dem Handyfoto ist auch sehr gut. Wenn ich die Lampen habe, werde ich mich an die Arbeit machen.

                Gruß Thorsten
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #83
                  AW: Xenon Lampe wechseln!

                  So, es ist vollbracht. Ich habe mir die Osram cool blue gekauft, die mir Frank damals empfohlen hat. Der Lampenwechsel was wirklich sehr einfach und schnell. Die meiste Zeit geht für den Aus- und Einbau der ganzen Teile drauf, die im Weg sind. Der Wechsel der Lampen ist dann sehr schnell und einfach. Nur der blöde Stecker dann wieder auf die Züneinheit drauf zu stecken ist wirklich sehr fummelig.Alles in allen habe ich ca. 30 Minuten für die beiden Brenner gebraucht. Danke nochmal an die wertvollen Tips, die ich hier bekommen habe.
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Xenon Lampe wechseln!

                    Ich finde die Cool Blue sind nicht ganz optimal bei Regen und Nässe in der Dunkelheit, deswegen nehme ich lieber die Nightbraker Unlimited. Trotzdem gut gemacht und einiges gespart

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Xenon Lampe wechseln!

                      Moin Thorsten,

                      die Xenon brauchen eine gewisse Einbrennzeit, um die optimale Lichtstärke/Lichtfarbe zu entwickeln.
                      Eine gewisse Schwäche bei Regen konnte ich nicht feststellen, hat sicherlich auch etwas mit dem persönlichen Empfinden zu tun. Wobei die NB Unlimited auch super sind, mir jedoch etwas zu gelblich.

                      Die Cool Blue Intense sahen in Punkto Ausleuchtung auf meinem E83 so aus:

                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Xenon Lampe wechseln!

                        Icg bin auch mal auf die erste Fahrt in der Nacht gespannt. Bei meinen alten Brennern hatte ich das Gefühl, dass sie immer schwächer wurden. Sie waren halt auch schon 12 Jahre alt. Da ich ja wirklich sehr wenig mit dem Xi unterwegs bin, wird das mit dem Einbrennen wohl etwas länger bei mir dauern....

                        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Xenon Lampe wechseln!

                          Also das Licht ist schon deutlich besser. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Kurvenlicht geht nicht mehr, und die grüne LED am Schalter blinkt. Was kann das für Gründe haben?

                          Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Xenon Lampe wechseln!

                            Ich meine das bedeutet, dass das Kurvenlicht ausgefallen ist. Ich habe leider die BA vom E83 nicht zur Hand. Was hast du beim Lampentausch alles "weggebaut"?
                            Ich würde einmal das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts einschlagen, jeweils mit ein/zwei Sekunden warten am Anschlagpunkt (ohne die Servopumpe unnötig zu quälen)...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Xenon Lampe wechseln!

                              Das habe ich gerade gemacht. War an Auto . Habe die Batterie abgeklemmt, die Sicherungen überprüft. Dann nochmal alles abgebaut und in den Scheinwerfern alles überprüft. Alle Stecker sind fest. Danach wieder alles zusammengebaut und Batterie angeklemmt. Wenn ich dann den Lichtsensor mit der Hand abdecke, blinkt sofort die LED. Bei Lenkeinschlag geht nur die 4x4 Lampe aus.

                              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von tkafire; 07.05.2016, 09:59.
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Xenon Lampe wechseln!

                                Hm. Die Spezialisten werden sich bestimmt bald melden. Richtet der Wagen den bei Einschalten des Lichts die Scheinwerfer korrekt aus? An Vorder- und Hinterachse sitzen jeweils die Neigungsgeber/Höhenstandssensoren. Sind die noch vorhanden, bzw. fest montiert, Stecker ordentlich befestigt? Hast du kürzlich die Querlenker getauscht?
                                Von Steuergerät Lichtmodul bis Höhenstandssensor kann alles dabei sein. Ohne Auslesen wird es schwierig...

                                Schau mal bitte in die Suche, da sollte es noch etwas dazu geben... Bsp.: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...Automatiklicht
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X