Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• X3 Micha
    antwortet
    AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

Zitat von AH75 Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

habe bisher noch nicht die passende Kamera mit NTSC-Ausgang zum Testen gefunden. Ich will nicht irgendeine kaufen, sondern gerne das original einsetzen.

Grüße André
    @Andre,.. du hast keinen alten DVD Player oder so,.. wo man NTSC umstellen kann ?? (es geht auch eine Playstation 1 )

Vom Nachbauset brauchst du ja nur die Kamera,.. und ggf. noch das Kabel für die Heckklappe als Reserve.

Ich hatte die original Kamera einmal kurz angeschlossen,..
    (Was ich nicht weiss, wie rum das Bild dargestellt wird, weil man es nachträglich nicht um 180grad drehen kann),..
    sollte aber passen, da auch beim X3 die Kamera im ähnlichen Winkel aus der Klappe guckt...

Ich würde Sie an deiner Stelle sofort kaufen und hinten die Heckklappeabdeckung aufmachen,..
    (meine gebraucht gekaufte komplette Leiste ist ordentlich mit Bitumschnürre "eingeklebt" aber generell ist Sie nur an der Blende verschraubt)
    ==============================

@Lion,.. danke für deinen Einsatz zum Prototypen,..

wer hat denn jetzt ausser mir noch ein passendes TV-Modul?? ,.. wenn z.B. Willi das fertige Kabel nicht haben möchte,...
    werden wir gegen Unkostenerstattung schon einen Abnehmer finden sodass Werner nicht umsonst eingekauft und gearbeitet hat,.. woll
    => finden deinen Einsatz (Werner) wieder sehr löblich

Einen Kommentar schreiben:

• AH75
    antwortet

Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Hallo Anre´

UND?? Fehler lokalisiert und mit anderer Kamera getestet ??

Ganz heisser Tipp, mit der letzten Chance eine original BMW Rückfahrkamera zu bekommen!!

Für 149 Euro

Wenn du sicher bist, dass der Videoswitch o.k. ist, und der Fehler im Kabelbaum oder im Relais (das kleine schwarze un der Heckklappe) oder halt die Kamera in der Griffleiste ist,..

Dann würde ich mir sofort folgenden Artikel bei eb*y kaufen:
    Nachrüstsatz Rückfahrkamera - BMW E38 E39 E46 E53 GO
    ist aktuell die
    Artikelnummer: 190622657661

wird original von der BMW Müncher Niederlassung verkauf.

Es liegen auch zwei Abdeckleisten bei,.. (die sind allerdings etwas zu breit,.. kann man bestimmt anpassen)

Habe ich aktuell für einen E46 Kollegen bestellt und sieht im Vergleich zur fertigen X3 Leiste so aus:

Also ggf. auch für alle "Bastler" die noch auf einen Videoswitch oder passendem TV Modul hoffen, und

hiermit den notwendigen Kabelbaum bekommen, der durch die Heckklappe geht.

und zum Vergleich mit dem original BMW Preis für die komplette Leiste,.. schon recht günstig.

Hallo Micha,

habe bisher noch nicht die passende Kamera mit NTSC-Ausgang zum Testen gefunden. Ich will nicht irgendeine kaufen, sondern gerne das original einsetzen.

Suche deshalb auch bei ebay nach der originalen und war auch schon auf dieses Angebot gestoßen. Hatte bloß bisher noch nicht zu geschalgen, da ich nicht weiß ob die Kamera das gleiche Modell ist wir bei mir.

Aber wie ich dich verstehe, ist es wohl bei diesem Nachrüstsatz das selbe Modell, oder?

Grüße André

• Lion
    antwortet
    Ich bin heute schon ein Schritt weiter mit dem Prototypen gekommen. Es entwickelt sich.

• tkafire
    antwortet

Danke Micha.
    Das hatte ich vergessen. Ich benutze sie über das PDC Signal,was wirklich sehr vorteilhaft ist. Somit kann ich sie bis zu 30 km/h auch von Hand aktivieren

• X3 Micha
    antwortet

Hallo Thorsten,..

das ist sicherlich nett,.. und es wird sich bestimm jemand darüber freuen..

Du solltest vielleicht noch dabei schreiben, dass es für die Anbindung vom PDC Sensor ist,.. wenn man eine "Zeitverlängerung" haben möchte,..

normalerweise setzt man ja hier garkein Relais ein, da die Spannung von den Rückleuchten kommt.

Nachteil dann,.. sobald der Rückwärtsgang raus ist, geht das Bild sofort wech,..
    mit dem Relais oder diesem Optokoppler bleibt es noch ein bischen länger,.. (praktisch beim einparken, sodass es nicht immer
    an aus an .. geht..)

• tkafire
    antwortet

Ich habe ja anstatt des Relais, einen Optokoppler eingebaut. Dieser funktioniert bei 12 V problemlos, und ist ohne mechanischen Kontakt. Einen hätte ich noch übrig. Wer also gerade beim basteln ist, und noch einen braucht.....(siehe Bilder)

Natürlich kann ich Euch auch die Anschlüsse anlöten und beschriften.
    Zuletzt geändert von tkafire; 20.09.2012, 19:58.

• alpina99
    antwortet

doch geht .... ich schicke dir eine Anleitung,..

PS: ich persönlich würde Sie trotzdem kaufen,..

Micha, auch mit Anleitung etc.

NEVER, so wichtig ist mir die Kamera nicht!

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
    aufsägen der Heckklappegeht gar nicht.
    doch geht .... ich schicke dir eine Anleitung,..

PS: ich persönlich würde Sie trotzdem kaufen,..

• alpina99
    antwortet

Hallo Willi,.

meiner Meinung nach bekommt man für 149 Euro schon ganz gute Hardware,.. (ich gehe davon aus, dass es eine NTSC ist)

beachte bei deinen Kaufabsichten aber bitte, dass du genau wie bei dem Original die Heckklappe aufsägen musst,.. (und lackieren),..
    Die alte Leiste entsprechend aussägen und bearbeiten,..

Das Kabel für ein TV Modul oder Videoswitch was Werner für 40 Euro im Selbstbau angedeutet hat, brauchst du aber trotzdem noch,..
    Vielen Dank für die Info Micha, aufsägen der Heckklappegeht gar nicht. Zum Glück habe ich es noch nicht gekauft.

• X3 Micha
    antwortet

Hallo Willi,.

meiner Meinung nach bekommt man für 149 Euro schon ganz gute Hardware,.. (ich gehe davon aus, dass es eine NTSC ist)

beachte bei deinen Kaufabsichten aber bitte, dass du genau wie bei dem Original die Heckklappe aufsägen musst,.. (und lackieren),..
    Die alte Leiste entsprechend aussägen und bearbeiten,..

Das Kabel für ein TV Modul oder Videoswitch was Werner für 40 Euro im Selbstbau angedeutet hat, brauchst du aber trotzdem noch,..

• alpina99
    antwortet

na das sieht doch gut aus. 181 Stück bereits verkauft. Da werde ich dann auch mal zuschlagen. Neues TV Modul noch, dann kann gebastelt werden.

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von AH75 Beitrag anzeigen
    Danke Micha,

werde versuchen eine entsprechende Kamera aufzutreiben und das ganze zu testen.

Grüße André
    Hallo Anre´

UND?? Fehler lokalisiert und mit anderer Kamera getestet ??

Ganz heisser Tipp, mit der letzten Chance eine original BMW Rückfahrkamera zu bekommen!!

Für 149 Euro

Wenn du sicher bist, dass der Videoswitch o.k. ist, und der Fehler im Kabelbaum oder im Relais (das kleine schwarze un der Heckklappe) oder halt die Kamera in der Griffleiste ist,..

Dann würde ich mir sofort folgenden Artikel bei eb*y kaufen:
    Nachrüstsatz Rückfahrkamera - BMW E38 E39 E46 E53 GO
    ist aktuell die
    Artikelnummer: 190622657661

wird original von der BMW Müncher Niederlassung verkauf.

Es liegen auch zwei Abdeckleisten bei,.. (die sind allerdings etwas zu breit,.. kann man bestimmt anpassen)

Habe ich aktuell für einen E46 Kollegen bestellt und sieht im Vergleich zur fertigen X3 Leiste so aus:

Also ggf. auch für alle "Bastler" die noch auf einen Videoswitch oder passendem TV Modul hoffen, und

hiermit den notwendigen Kabelbaum bekommen, der durch die Heckklappe geht.

und zum Vergleich mit dem original BMW Preis für die komplette Leiste,.. schon recht günstig.

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Wenn die Griffleiste dann mal kaputt ist hat man eine ausgeschnittene Heckklappe und bekommt keine Ersatzteile mehr weil die Leiste nicht mehr lieferbar ist.

Davon abgesehen das das Teil neu einzeln 510 Euro; kostet!

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von creiko Beitrag anzeigen
    Hi Micha,

baust du jetzt das Original ein, oder bleibst du bei dem Kamerawechsel ?
    Es bleibt ersteinmal die 69Euro NTSC Kamera (siehe oben) an der Heckklappe,...

wenn Sie in den nächsten Monaten kaputt gehen sollte,..
    werde ich doch noch die Originale einbauen,..

Den BMW Videoswitch habe ich ja schon drinnen,.. brauche ich nur noch mit einem Draht "aktivieren",..
    Das Dietzmodul und der passive Switch kommen sich nicht in die Quere,.. (auch das Tacho-Umschaltkabel klappt in der Reihenschaltung tadelos)...

Wenn ich nächsten Sommer wieder mal an die Heckklappe muss, ziehe ich auch schoneinmal den Kabelbaum profilaktisch mit ein,..
    (ich habe ja rechts noch platz, das die jetzige Kamera über das linke Schanier geht)..

Habe heute auch schoneinmal ein Kabel zum Motorraum gezogen,.. für die nächste Frontkamera

• creiko
    antwortet

Hi Micha,

baust du jetzt das Original ein, oder bleibst du bei dem Kamerawechsel ?

• X3 Micha
    antwortet

Hallo Heini,..

schön das du dich gemeldet hast,.. dein Bild in dem Link (da sieht man sehrgut die Haltepunkte der Klippse) und die Anleitung von Werner hilft bei der Demontage bestimmt prima weiter,..

für Anbau-Ideen,... anbei mal ein Bild im Vergleich von der original RFK und z.B. meinem letztem Anbau,..

Das Bild ist jetzt zwar nicht mehr (Fisch-Augeneffekt frei,.. sondern etwas rund) aber man gewöhnt sich schnell dran.
    Der Blickwinkel ist etwas kleiner geworden, ich sehe nun auch etwas das Kennzeichen und die Kannte von der Stossstange:

Die Bildqualität ist aber topp,.. und das Umschalten mit Dietz 1266 klappt nun mit der NTSC Kamera prima,.. ich bin sehr zufrieden,..

Lädt...
X