Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerspeicher auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fehlerspeicher auslesen

Hallo Leute,

Darf ich die Experten hier was fragen....

Ich suche im Moment ein Fehlerspeicherauslesegerät für mein 3er, da unsere bisherige Software kein D-Can unterstützt.

Jetzt habe ich da was gefunden, wo zwar beschrieben ist, dass es CAN-Bus unterstützt, aber auf meine Frage, ob es auch D-Can unterstützt, bekomme ich immer folgende Antwort:

Unser Diagnosegerät unterstützt diese Modis / Protokolle: ISO9141-2, KWP2000 slow init, KWP2000 fast init, PWM, VPWM, CAN 11bit/250kB, CAN 11bit/500kB, CAN 29bit/250kB, CAN 29bit/500kB, K/L Transitmodus, KK/L Transitmodus

Heisst das jetzt JA oder NEIN Ich kenne mich da so in Detail nicht aus...

Grüsse,

Wendy
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

Kommentar

Aso CAN steht dabei, aber ich habe leider die Spezifikation vom D-CAN nicht im Kopf. Ich weis nur das es ein 500kbit/s CAN-Bus ist.

Hast du vielleicht einen Link?
      Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Hallo,

D-CAN oder nicht, ohne EDIABAS/INPA kann man nur Motorrelevante-Daten auslesen (Steuergerät für Motorelektronik).
        Andere Steuergeräte, Codierung und eventuell Autoelektronik kaputt machen - geht nur mit INPA.
        D-CAN bei X3 gibt, glaube ich seit 09/2007 (o. Gewähr)

Gruß
        tomeks

Kommentar

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
          Ich suche im Moment ein Fehlerspeicherauslesegerät für mein 3er, da unsere bisherige Software kein D-Can unterstützt.
          auch wenn du die Software "hättest" brauchst du auch ein D-Can fähiges OBD Kabel,..
          kostet ca. 60-70 Euro,,..

da ist dann oft auch "Software" dabei,.. die ein gew. Fehlerauslesen je Steuergerät ermöglicht...

ebay eingeben-> "dcan BMW" -> suchen
          mfG. Micha

Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

Kommentar

Danke, aber Kabel habe ich schon...
            WAS ich brauche und möchte, weiss ich schon, war mir aber nicht sicher über die Protokolle, die Angegeben wurden...Da der Verkaufer aber schon VOR Verkauf nicht hilfsbereit ist, ist meine Kaufsbereitschaft auch gleich Null geworden...
            Hab aber vielleicht schon was anderes gefunden.

Danke euch trotzdem.

Grüsse, Wendy

Ps: hatte bisher die carsoft software, diese unterstützt aber nur Fahrzeuge bis 2007... Es ist auch kein Update möglich....also mit nur ein anderes Kabel, isch net...

Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk
            Zuletzt geändert von Twister; 03.04.2012, 23:49.
            Wendy

Kommentar

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              Danke, aber Kabel habe ich schon...
              WAS ich brauche und möchte, weiss ich schon, war mir aber nicht sicher über die Protokolle, die Angegeben wurden
              Hallo Wendy,..

ich glaube nicht, dass du ein D-Can fähiges Kabel hast ?? (aussehen tut ein "altes" carsoft Kabel ja genauso)...
              o.k. "aber glauben" heisst nicht wissen,..

wie gesagt,.. die Software wäre ja ansonsten bei meinem Hinweis (s.o) dabei...
              mfG. Micha

Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

Kommentar

Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                Hallo Wendy,..

ich glaube nicht, dass du ein D-Can fähiges Kabel hast ?? (aussehen tut ein "altes" carsoft Kabel ja genauso)...
                LOL.... mann kauft sich ab und zu mal was, nicht

Klar habe ich ein richtiges D-Can Kabel.... die Software die dabei war funzt aber nicht... Sie verbindet sich schon mit meinem Wagen, kann aber das meiste nicht auslesen, zB vom Motorsteuergerät gar nix
                Das vor-FL Model meines Mannes funktioniert hiermit fehlerfrei, dafür habe ich es aber nicht gekauft...
                Wendy

Kommentar

Hallo Leute,

ich hab da auch mal eine Frage zu DCAN ich hab ein herkömmliches OBD Interface damit funzen zb E46 und E39 sowie mein E83.
                  NCS sowie Inpa und CO

Dann habe ich ein Dcan interface welches ich umstellen kann auf K-Line und CAN off .

Das funzt allerdings nur bei neueren Modellen wie E90 usw.

Ich frage mich jetzt wieso bei meinem X3 BJ2009 2.5i Xdrive das Dcan nicht funktioniert ???

Mit dem OBD Interface erkennt er die DME und EGS nicht.

Hat jmd nen Tip ?
                  Gruß aus RLP

Kommentar

Hi,

Welches Fehler bring INPA genau?
                    Kommst du überhaupt nicht weiter?
                    Von wem sind die Interface bzw welche sind es?

Gruß Den

Kommentar

Also das eine ist das BMW Diagnose ADS/OBD von doitauto

und das andere ist ein K und Dcan kabel aus China

von meinem Verständniss her muss doch das Dcan kabel auch funzen an meinem X3. Ab 2007 angeblich desshalb verstehe ich es nicht.

Wie gesagt es funzt alles mit dem OBD bis auf DME und EGS weil diese denke ich laut ISID am Can bus hängen.

Was hat es eigentlich mit diesem Pin 7 und 8 auf sich?
                      Diese sind bei meinem Interface nicht Verbunden!

DANKE
                      Gruß aus RLP

Kommentar

Hallo einmalacht,

ich hab auch einen aus 7/07, trotzdem muß da Pin 7 und 8 verbunden werden. Du kannst entweder die Pins zusammenlöten oder es mit einem Adapterkabel aus der Bucht versuchen. Ein temporäres Zusammenlöten ist sicher nicht schlecht, damit hat es dann bei mir sofort funktioniert. Ich werde diese Verbindung demnächst mit einem Mikroschalter im Steckergehäuse ersetzen, dann hat man die Wahl.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

Kommentar

Ah ok dachte ich es mir ... weil im E90 wird im ISID alles Sauber erkannt.
                          Beim X3 wie gesagt fehlt die DME und das EGS mit dem OBD Interface.

Werde mir auch nen schalter rein basteln. Ist ja kein Akt.

Dann Danke schonmal vielleicht komm ich ja der ab und an auslösenden DWA auf die Spur.
                          Gruß aus RLP

Kommentar

Kommt darauf an, was bei dir so im Innenraum rumfliegt. In dem Fall testweise den Innenraumsensor deaktivieren, dann sollte Ruhe sein. Aber noch nicht mal unser Hund im Kofferraum löst die DWA aus. (Schäferhundgröße) Beim Reingreifen in das geöffnete Fenster geht die aber durchaus an.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

Kommentar

Ich hatte einmal den Neigungssensor im Fehlerspeicher und mehrmals schon die Innenraumüberwachung ... mal checken wenn ich mit dem Dcan dran kann.

Eigentlich sollte nichts im Auto sein
                              Gruß aus RLP

Kommentar

Zitat von einmalacht Beitrag anzeigen
                                Eigentlich sollte nichts im Auto sein
                                Hmmm eindeutig Kakerlake unterwegs

OBD Stecker von DoIt funktioniert doch, für was brauchst du einen anderen, welches K-Line ist.

K-Line unterschütz VAG Protokoll(KKL), es ist möglich dass der Adapter eine Fehlfunktion mit BMW hiervor ruft.

Kommentar

Lädt...
                                X