es gibt kaum ein Thema bei dem es zu weniger exakten Aussagen kommt, wie das Verhalten einer Autobatterie. Aus diesem Grund möchte ich mich der Batterie noch einmal widmen.
Da wir alle neuere Fahrzeuge bewegen gehe ich davon aus, dass die Batterien in Ordnung sind. Nun kommt der Winter und da kann der Schlamassel schon losgehen. Ein Auto mit Laternenparkplatz oder Carport hat es da schon schwerer als ein in der frostfreien Garage stehendes. Die Batterie verliert bei Frost ca. 40% ihrer Startleistung und das kann beim sehr kaltem Dieselmotor schon ins Auge gehen, wenn das Fahrzeug nicht jeden Tag eine gewisse Zeit bewegt worden ist. Über die Mindestdauer kann man nun wirklich keine genauen Angaben machen, da kommen viele Faktorenzusammen. Ein Startvorgang, wirklich sehr großzügig gerechnet 10 Sec. 900 Amper, rein rechnerisch könnte ich 6 Min am Stück Starten, dann wäre meine Batterie auf Null. Vom Gefühl her würde ich sagen 2 Minuten Startvorgang darf ich ihr abverlangen, dann ist Alarm. Wenn ich jetzt 1 Minute Startvorgang berechne fehlen mir 15 Amperstunden. Unsere Lichtmaschine hat locker 50 A. für die Batterie übrig, sie lacht also nach knapp 20 Minuten wieder aus vollem Herzen. Dies ist eine rein teoretische Betrachtung mit Schätzwerten. Viel wichtiger, wie lange steht das Auto ohne Bewegung im Frost, da leider die Selbstentladung einer Batt. sich bei Frost erhöht.
Viel wichtiger ist, das die Lichtmaschine auch wirklich ihre volle Leistung von 2,1KW erbringen kann, dazu gehört ein eiwandfrei gespannter Treibriemen und eine Mindestdrehzahl des Motors die bei modernen Drehstromlichtmaschinen eher niedrig ist.
Hier nun ein Link, da könnt ihr nachlesen und staunen wie heftig diskutiert wird
Die Leistung von unseren Lüftergebläse versuche ich noch herauszubekommen. Nun schlachtet mich nicht gleich :P
http://forum.auto.freenet.de/app/m/_...o_Verkehr.html
Gruß Günni
Kommentar