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Wenn Bekanntschaft und Kumpels ein E39 oder E46 besitzen, probiermal mit PDC Steuergerät tausch.
So kannst du schon mal die Suche eingrenzen.
Gruß
sowas macht man BLOSS NICHT mal eben !!
Steuergeräte müssen codiert werden,.. und wer die passende Software dafür hat, wird das eingebaute Steuergerät ganz einfach ansprechen können
und im Steuergerät kann man genau die einzelnen aktuellen Werte der Sensoren "analog" und digital anschauen.
(dadurch sieht man auch sofort , wenn ein Sensor defekt ist)...
Ich würde an deiner Stelle zum fahren,..
Fehlerspeicher auslesen,... und auf das PDC Steuergerät gucken lassen,..
das ganze sollte mit 50Euro (nur gucken und prüfen,.. nix ausbauen) erledigt sein,..
....dann versuch doch mal wie gestern von mir beschrieben, bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung mit den Fingern die Sensoren mit den Fingern zu berühren. Ich denke es sollte "kribbeln".
War eben in der Garage.
Zündung an, Rückwärtsgang rein, PDC-Schalter leuchtet auch, aber ein "Kribbeln" konnte ich nicht feststellen und auch kein hörbares Geräusch.
Sicherung ist definitiv auch ok, habe extra nochmal nachgeschaut und gewechselt.
Mein Vater war heute bei BMW und die haben sofort beim Auslesen festgestellt, dass ein Sensor und das Steuergerät kaputt sind. Kosten: 500 Euro
Angeblich wusste der Verkäufer ja gar nicht, dass das Fahrzeug PDC hat und er war immer bei BMW zu Reparatur. Jaja, so wird man verarscht.
Der bekommt auf jeden Fall noch eine saftige Mail.
Mal ne andere Frage:
Bei meinem e39 kann programmiert werden, dass der BMW piept beim Verschließen. Laut BMW-Werkstatt meines Vaters ist das beim e83 nicht möglich. Stimmt das?
Mal ne andere Frage:
Bei meinem e39 kann programmiert werden, dass der BMW piept beim Verschließen. Laut BMW-Werkstatt meines Vaters ist das beim e83 nicht möglich. Stimmt das?
Das geht, aber ich glaube nur bei den E83, die auch eine Alarmanlage haben, weil für den Ton auf die "Fanfare" der Alarmanlage zugegriffen wird. Das sagt jedenfalls mein Serviceberater. Habe mich bislang mit dieser Aussage zufrieden gegeben. Oder gibt es noch Alternativen hierzu?
Abgesehen davon ist der Quittungston beim Verschließen in Deutschland nicht erlaubt...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Das geht, aber ich glaube nur bei den E83, die auch eine Alarmanlage haben, weil für den Ton auf die "Fanfare" der Alarmanlage zugegriffen wird. Das sagt jedenfalls mein Serviceberater. Habe mich bislang mit dieser Aussage zufrieden gegeben.
Abgesehen davon ist der Quittungston beim Verschließen in Deutschland nicht erlaubt...
Allerdings auch ohne DWA ist es möglich, und zwar man codiert die DWA rein, kauft beim eBay eine Alarm Fanfare für 11,-€. Sucht im WDS die richtige Kabelverbindung( wenn ich mich nicht täusche sind es gerade drei), und schon hat das Piepsen beim Auf-Zusperren
Allerdings auch ohne DWA ist es möglich, und zwar man codiert die DWA rein, kauft beim eBay eine Alarm Fanfare für 11,-€. Sucht im WDS die richtige Kabelverbindung( wenn ich mich nicht täusche sind es gerade drei), und schon hat das Piepsen beim Auf-Zusperren
Hast du das so gemacht? "Instruktor" sagte mir, dass beim Vorgaukeln der DWA teilweise Fehler abgelegt werden. Daher hatte er mir davon abgeraten.
Welches Geräusch macht der BMW beim Verschließen eigentlich? Hupt er, oder fiepst es?
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