If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
mir ist jetzt schon einige Male etwas aufgefallen - ist das bei euch auch so?
Wenn der Scheibenwischer auf Sensorbetrieb steht, d. h. grüne Lampe am Lenkstockhebel brennt und der Motor bzw. Zündung wird ausgeschaltet, dann zuckt der Wischer kurz nach oben und fährt wieder runter. Es sind zwar nur 2 - 3 cm, aber merkwürdig finde ich das schon.
Am Anfang dachte ich immer, ich bin an den Hebel gekommen.
Wollte nur mal nachfragen, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Die Wischer stehen in der Ruheposition, also unten an der Scheibe.
Auto steht, Wischer auch, da kein Regen und dann geht es wie oben geschrieben weiter.
Das ist so gewollt und hat mit den Wischerblättern zu Tun.
So soll verhindert werden das sich die Wischerblätter, ich sag mal, verformen wenn z.B. im Sommer längere Zeit die Wischer nicht gebraucht werden.
So wird das "Umkippen" der Wischerlippe gewährleistet und man hat gleich ein gutes Wischbild beim ersten Hub.
Meine 2 letzten F25 haben das auch.
Gruß Fred
------------------------------------------------
Gruß aus der Oberpfalz
Fred
Das ist so gewollt und hat mit den Wischerblättern zu Tun.
So soll verhindert werden das sich die Wischerblätter, ich sag mal, verformen wenn z.B. im Sommer längere Zeit die Wischer nicht gebraucht werden.
So wird das "Umkippen" der Wischerlippe gewährleistet und man hat gleich ein gutes Wischbild beim ersten Hub.
Meine 2 letzten F25 haben das auch.
Gruß Fred
Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Das ist so gewollt und hat mit den Wischerblättern zu Tun.
So soll verhindert werden das sich die Wischerblätter, ich sag mal, verformen wenn z.B. im Sommer längere Zeit die Wischer nicht gebraucht werden.
So wird das "Umkippen" der Wischerlippe gewährleistet und man hat gleich ein gutes Wischbild beim ersten Hub.
Meine 2 letzten F25 haben das auch.
Gruß Fred
? ... ?
Wieso liegt die Lippe nach dem kurzen Auf-und-Ab jetzt anders als vorher?
Die Wischer waren ursprünglich 'runtergefahren und ruhten mit der Lippe nach oben gebogen.
Jetzt ist der Wischer kurz nach oben gefahren und WIEDER nach unten gefahren.
- Wie kommt's, dass die Lippe jetzt nicht nach oben gebogen ist?
- Und warum geschieht dieses scheinbare Umlagern gerade dann, wenn die Wischer sowieso kurz vorher in Betrieb waren (sonst hätte man wahrscheinlich die Automatik nicht aktiviert), aber wenn man sie wochenlang nicht benutzt hat, bleiben sie so wie sie waren ...
Ich kenn das von meinem Yeti.
Auch ich habe mich seinerzeit beim Händler schlau gemacht.
Ist aber tatsächlich so gewollt, wie vmaxfredi schon geschrieben hat.
Im Sommer kann es passieren, dass die Wischerblätter nach längerem Gebrauch bei Hitze an der Scheibe kleben.
Das wird so verhindert.
Hatte allerdings noch keinen Winter mit angefrorenen Blättern. Wenn dann "das Zucken" kommt, reißen die Blätter hoffentlich nicht kaputt.
Schau´n wir mal...
Das ist so gewollt und hat mit den Wischerblättern zu Tun.
So soll verhindert werden das sich die Wischerblätter, ich sag mal, verformen wenn z.B. im Sommer längere Zeit die Wischer nicht gebraucht werden.
So wird das "Umkippen" der Wischerlippe gewährleistet und man hat gleich ein gutes Wischbild beim ersten Hub.
Meine 2 letzten F25 haben das auch.
Gruß Fred
Wieviele Xi hast Du denn - die beiden letzten F25???
Hallo Brummi,
leicht zu erklären.
Bin WA und hatte seit letzten Juni einen F25, den hab ich verkauft und seit Januar hab ich meinen 2 ten X3 F25 2.0 Diesel Automatik, diesmal in Carbonschwarz;Sportpaket und sehr guter Ausstattung.
Den würde ich wieder Mitte Juli verkaufen.
Da soll ja wieder ein neuer kommen.....
Hoffe geholfen zu haben.
Fred
PS: Liebe Grüsse aus dem BMW Werk Regensburg an alle WA hier!
------------------------------------------------
Gruß aus der Oberpfalz
Fred
An der Stelle beneide ich die WA ein wenig.
Aber in jeder Branche muss es Vorteile und Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter geben - hat was mit Motivation zu tun.
Hallo Thomas,
ja schon gut ein WA zu sein. Würde aber wenn ich kein WA wäre auch einen X3 fahren. Bin einfach zu überzeugt von diesem Fahrzeug.
Denjetzigen X3 hab ich Donnerstag geholt und dann am Samstag nach Katschberg (Österreich) ca. 400 km auf einem Stück gefahren.
Ohne Probleme, den Verschneiten Paß raufgefahren.
Da weiß man wieder warum X-drive.
Hatte die letzten 7 Jahre 6x X3, 2x X1.
Gruß nach Masserberg und Trinkt einen :D für mich mit.
Fred
------------------------------------------------
Gruß aus der Oberpfalz
Fred
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar