ich habe in meinem X3 2.0d E83 BJ 2008 die Option "Hifi-Lautsprechersystem" von Haus aus drin.
In letzter Zeit macht das System aber leider Zicken die sich in sporadischen Tonausfällen widerspiegeln.
Alle Bedienelemente das Radios außer natürlich der Lautstärkeregler verhalten sich dabei normal. Ich kann also den Sender wechseln oder eine CD einlegen. Funktioniert eigentlich alles, nur das halt eben nix mehr zu hören ist.
Irgendwann überlegt sich das Hifi-System es dann anders und der Ton ist schwups wieder da.
Leider konnte ich in dem ganzen Spuk noch keine Systematik erkennen.
Einen klassischen Wackelkontakt kann ich aber glaube ich aussschließen, da das Wiederkehren des Tons auch schon mal im Stand beim Warten an der Ampel erfolgt.
Das Radio habe ich schon mal ausgebaut und an den Anschlusssteckern hin und her gewackelt bzw. an den Kabelenden gebogen, ohne dass der Ton wiederkam. Dann einige Zeit später war der Ton dann wieder da.
Mal sind Ausfälle auf der Fahrt zur Arbeit (ca. 35 km) gefühlte 10x passiert, mal gibt es mehrere Wochen überhaupt keinen Ausfall.
Ich bin ratlos und meine Werkstatt übrigens auch.
Letztere würde glaube ich nacheinander den Verstärker und das Radio austauschen was nicht gerade billig würde.
Hat jemand einen Tipp für mich, oder das gleiche Phänomen schon mal erlebt?
Grüße
Techfreak.
Kommentar