If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
habe seit heute ein sporadisches aufleuchten des 4x4 Sybols im Tachodisplay. Leider leuchtet nicht nur das Sybol sondern es ist auch eine Änderung der Fahrdynamik spürbar.
Aufgetreten ist das Phänomen immer in Kurven (Geschwindigkeit ca. 50 bis 60 h/km). Zudem hatte ich das Gefühl, dass das kurvenäußere Rad abbremst.
Wer kennt bzw. wer hat schon mal von diesem Problem gehört? Was könnte die Ursache sein?
Grüße aus Mittelfranken
Roger
________________________
Was ist ein Cowboy ohne Pferd? ......ein Sattelschlepper
So wie das nach der kurzen Beschreibung aussieht, hast du ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor.
Du wirst nicht darum kommen zum zu fahren, um den Fehlerspeicher auszulesen und den LWS abzugleichen.
Steht dein Lenkrad vielleicht schief?(Bei geradeaus fahrt)
das Problem kann auch damit zusammenhängen, dass Du (wie ich auch)größere Reifen fährst.
Durch den größeren Reifendurchmesser kommen nun weniger Impulse pro gefahrenem Kilometer von den Radsensoren, d.h. wenn wir 100 km/h schnell fahren, dann sieht das für die Steuergeräte am Fahrzeug-Bus nach 93 km/h aus.
Wir haben nur das Kombi-Instrument neu programmiert, d.h. die Anpassung erfolgte nur für Tacho, Wegstreckenzähler, Verbrauch und Restreichweite.
Das Kennfeld des DSC ist nicht verändert, d.h. wenn Du eine Kurve durchfährst, bei der das DSC die Fliehkräfte (gemessen vom Gierratensensor) mit der gefahren Geschwindigkeit vergleicht (und die sieht für das DSC ja kleiner aus, als sie tatsächlich ist), dann "denkt" es, Du fliegst gerade ab und greift durch sanften Bremseingriff ein.
Ich hab das bei meinem X3 auch schon hin und wieder beobachtet, aber immer nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, so um 30 km/h (und es sind immer die gleichen Kurven; nämlich solche, die außen nach unten hängen und meist kommt noch eine Bodenunebenheit dazu); bei höheren Geschwindigkeiten rutscht mein X3 tatsächlich schon etwas, sobald das DSC eingreift.
Wenn das Auslesen des Fehlerspeichers nichts ergibt, dann könnte es durchaus sein, dass das oben von mir beschriebene Verhalten bei Dir auch aufgetreten ist. Wundert mich nur etwas, dass Du das bei 50 - 60 km/h beobachtet hast, denn eigentlich ist das DSC da schon ziemlich "tolerant" - oder Du bist sehr mutig in die Kurve gestochen
Wenn es Dich permanent stören sollte, dann werden wir wohl mal auf Christian zugehen müssen und schauen, ob wir auch das DSC umprogrammiert bekommen. Da hängt aber auch das ABS mit dran und das wollte ich (ehrlich gesagt) nicht anfassen...
Fazit: Wenn kein Fehler abgespeichert ist, dann ist das bei unseren X3 wohl als normal anzusehen.
Hi,
bei mir was das auch mal kurzzeitig, hatte damit zu tun, dass ich neue Reifen montiert hatte und zwar vorne. "Alte" blieben hinten drauf - umsetzen der Räder und schon war das vorbei.
danke für die Info. Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann berichten.
Das mit den schnelleren Kurvenfahrten kann schon auch sein, wenn ich so nachdenke. Es waren alles bekannte Landstraßen die schon mal gerne etwas zügiger hinter mich bringe .
Grüße aus Mittelfranken
Roger
________________________
Was ist ein Cowboy ohne Pferd? ......ein Sattelschlepper
Das Auslesen des Fehlerspreichers beim hat einen Fehler des Lenkwinkelsensors angezeigt. Die Initialisierung wurde durchgeführt und der Fehlerspreicher gelöscht. Laut des Technikers könnte der Grund auch in einer Unterversorgung der Netzspannung liegen, d.h. wenn z.B. die Batterie relativ schwach ist.
Würde bei mir zutreffen, da ich sehr kurze Strecken fahre und das Fahrzeug auch nicht jeden Tag bewegt wird sondern schon mal 1 Woche oder länger in der Garage steht. In der Tat springt der Wagen nicht gut an.
Angesprochen auf die geänderte Reifendimension wollte sich der nicht festlegen, ob es einen Einfluß haben könnte. Ich soll jetzt mal testen und wenn es wieder auftritt vorbeikommen und den Fehlerspreicher nochmals auslesen lassen.
Na dann, freue ich mich aufs Wochenende .
Grüße aus Mittelfranken
Roger
________________________
Was ist ein Cowboy ohne Pferd? ......ein Sattelschlepper
Wie alt ist den deine Batterie? Normalerweise sind die Benziner keine solche Stromfresser wie die Diesel, ich habe meinem aber auch ne große AGM-Batterie spendiert.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
bin heute eine längere Strecke gefahren......leider schlechte Nachrichten . Das DSC greift in Kurven immer noch ein. 2x beim abbiegen, 1x in einer 90 Grad Kurve (ca. 40 km/h) und 1x in einer Kurve mit höherer Geschwindigkeit ca. 70 km/h.
Werde morgen früh den Fehlerspreicher nochmals auslesen lassen.
Werde weiter berichten.......
Grüße aus Mittelfranken
Roger
________________________
Was ist ein Cowboy ohne Pferd? ......ein Sattelschlepper
war heute beim und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kein negativer Befund - alles okay.
Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit der Reifen/Felgen Kombination als Ursache.
Eventuell nochmal mit der Serienbereifung ausprobieren? Was meint Ihr? Oder hat noch jemand eine Idee?
Grüße aus Mittelfranken
Roger
________________________
Was ist ein Cowboy ohne Pferd? ......ein Sattelschlepper
Also ich würde beim mal nachfragen ob es denn möglich ist, dass das Kabel zum LWS ev. angescheuert ist und daher bei Kontakt eine Anzeige ergibt. Hatte vor ein paar Jahren bei einem E46 genau dieses Problem. Gott sei Dank habe ich wirklich einen sehr der sich Zeit nahm und den Fehler schließlich (wie ausgeführt) gefunden hat. Für mich sind damals keine Mehrkosten entstanden. Kabel isoliert und anders geführt bzw. befestigt und das Problem war behoben.
Gruß
"This day ist the last day, in the rest of your life"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar