Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit OBD2 Interface

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Problem mit OBD2 Interface

    Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
    Was kann denn das scangauge besser oder mehr als diese Apps.
    Hast du dir mal das Torque APP angesehen ??
    Hallo Willi,..

    ich habe mir nun auch noch für 3,50Euro das Torque App gegönnt

    sieht echt nicht schlecht aus,.. klappt aber leider nicht mit meinem Garmin BT EcoRoute Adapter...
    => ich habe 1-2h vorher "gekämpft" -> hier stehen kompatible Adapter: http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters
    -> vielleicht bekommt der Programmierer es ja irgendwann hin.

    @bayerntom: welche Software hast du denn mit deinem Adapter ausprobiert
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: Problem mit OBD2 Interface

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      Hallo Willi,..

      ich habe mir nun auch noch für 3,50Euro das Torque App gegönnt

      sieht echt nicht schlecht aus,.. klappt aber leider nicht mit meinem Garmin BT EcoRoute Adapter...
      => ich habe 1-2h vorher "gekämpft" -> hier stehen kompatible Adapter: http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters
      -> vielleicht bekommt der Programmierer es ja irgendwann hin.

      @bayerntom: welche Software hast du denn mit deinem Adapter ausprobiert

      Da ich ja inzwischen auch ein Android Handy S2 habe, habe ich mir Torque geladen, und einen BT Adapter besorgt.
      Leider will mein S2 sich nicht mit dem BT Modul verbinden. Es erscheint für ein paar Sekunden unter den gekoppelten Geräten, und fällt dann wieder aus der Liste raus. Das S1 vom Kollegen geht ohne Probleme. Meine Androidfirmware scheint wohl noch zu neu für das BT Modul zu sein.
      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

      Gruß aus dem Pott,
      Willi

      Kommentar


      • #18
        AW: Problem mit OBD2 Interface

        So, ich hoffe das ist hier das richtige "Eck" für meine Sorgen.

        Wie ich bereits berichtet habe, habe ich ja bei meinem X3, 2,0D 150 Ps. Bj. 11/2005 vor kurzem den Partikelfilter gewechselt.
        Um nun den Verbrennungsvorgang der Partikelrückstände verfolgen zu können, habe ich auch den Scangauge-Eco gekauft und den OBD-Stecker angeschlossen. Alles klappt gut, bis auf den TPS-Wert, da gibt es keine Anzeige.

        Kann es sein, dass beim M47 Motor, bzw. dessen Steuergerät dieser Wert nicht angezeigt wird?
        Gibt es da eine Abhilfe oder kann man über die Wassertemperatur auch den Verbrennungsvorgang feststellen oder zumindest erahnen?
        Möglicherweise wissen unsere Experten ja einen Rat, ich bin mit meiner Weisheit derzeit am Ende.

        Mit freundliche Grüßen,
        Gerhard

        Kommentar


        • #19
          AW: Problem mit OBD2 Interface

          Hallo Gerhard
          Sorry ich weiss es selbst nur vom N47

          Wasser Temperatur eher nicht
          Hast du irgend welch Kat Temp
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: Problem mit OBD2 Interface

            Hallo Micha,

            nein, es gibt nicht viel andere Möglichkeiten, die Anzeigen des Scangauge kennst Du ja selbst. Eine Variante wäre auch noch, die Temperatur des Kat oder des Partikelfilters irgendwo abzugreifen und eine Anzeige zu montieren.
            Aber das ist sicher ein etwas größerer Aufwand.
            Vielleicht ergibt sich aber so noch eine Möglichkeit. Danke übrigens für Deine rasche Antwort.

            Mfg. Gerhard

            Kommentar


            • #21
              AW: Problem mit OBD2 Interface

              Zitat von kösti Beitrag anzeigen
              Hallo Micha,

              nein, es gibt nicht viel andere Möglichkeiten, die Anzeigen des Scangauge kennst Du ja selbst. Eine Variante wäre auch noch, die Temperatur des Kat oder des Partikelfilters irgendwo abzugreifen und eine Anzeige zu montieren.
              Mfg. Gerhard
              Hallo Gerhard
              Bin selbst nur mit dem Handy online,... Jetzt sehe ich, du hast auch Scangauge eco..
              Eine Moeglichkeiit waerr vielleicht, nicht die Eco Version sondern die GROSSE Scangauge Version.
              Die kann noch mehr Werte UND man kann selbst bestimmte OBD Werte hinzulernen.
              Habe ich selbst aber nicht gemacht,...

              Was alles bei mir ueber OBD geht,... Habe ich an den Werten von meinem Crecorder gesehen....

              Guck mal in der Suche nach Crecorder da sollten ein paar Grafiken kommen
              Der Crecorder hat selbst nur den Nachteil, dass man ihn zu auslesen erst an den PC anschiessen,..

              Wenn du dann weisst ob andere Werte da sind und hilfreich sind,.. Kannst du vielleicht andere Android Tools oder ei phone nutzen

              Wie Torque,.. Etc...

              Ich bin gerade Unterwegs und guck nocheinmal am Sonntag auf meine alten Werte....
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Problem mit OBD2 Interface

                Nun habe ich ein gewisses AHA-Erlebnis gehabt.
                Gestern bei einer längeren Fahrt ist die Kühlwassertemperatur für mehr als 10 Minuten auf über 90 Grad gestiegen, teilweise an die 100 Grad. Im Normalfall liegt sie immer so bei 70 bis 78 Grad.
                Möglicherweise war das ein Hinweis auf einen Abbrennvorgang, allerdings liegt der letzte, vom programmierte Vorgang erst ca. 400 Km. zurück.
                Ich werde das Ganze doch noch eine Zeit lang beobachten, vielleicht ändern sich auch noch andere Werte während des Abbrennens.

                Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und weiter berichten.

                Freundliche Grüße,
                Gerhard

                Kommentar


                • #23
                  AW: Problem mit OBD2 Interface

                  Zitat von kösti Beitrag anzeigen
                  Nun habe ich ein gewisses AHA-Erlebnis gehabt.
                  Gestern bei einer längeren Fahrt ist die Kühlwassertemperatur für mehr als 10 Minuten auf über 90 Grad gestiegen, teilweise an die 100 Grad. Im Normalfall liegt sie immer so bei 70 bis 78 Grad.
                  Möglicherweise war das ein Hinweis auf einen Abbrennvorgang, allerdings liegt der letzte, vom programmierte Vorgang erst ca. 400 Km. zurück.
                  Ich werde das Ganze doch noch eine Zeit lang beobachten, vielleicht ändern sich auch noch andere Werte während des Abbrennens.

                  Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und weiter berichten.

                  Freundliche Grüße,
                  Gerhard
                  Hallo Gerhard,

                  habe mir jetzt auch den Scangauge bestellt, und wie Du es beschrieben hast trat gestern bei mir ( nach dem putzen des AGR Ventils )auf der Probefahrt mit Service Menü Punkt 7 das gleiche auf die Temperatur lag normal bei 75 - 79 dann ging sie auf einmal schlagartig auf 90-98 ich fuhr dann weiter um es zu beobachten nach ca 15 min war wieder alles normal und die Temperatur pendelte sich wieder auf den Normalwert ein. Ich vermute auch eine Abbrennphase bei meinem bin mir allerdings nicht sicher, habe meinen heute zum gestellt wegen einigen Problemen die er macht. Bin mal neugierig was die dazu sagen habe ein Protokoll angefordert ( DPF )! Meiner hat immer den Fehler geschrieben "DPF regenerierung zu häufig" . Warte jetzt auf das Scan Gauge bin mal gespannt wie das funktioniert!

                  Alles gute aus Österreich!

                  Chris
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Problem mit OBD2 Interface

                    Zitat von kösti Beitrag anzeigen
                    ist die Kühlwassertemperatur für mehr als 10 Minuten auf über 90 Grad gestiegen, teilweise an die 100 Grad. Im Normalfall liegt sie immer so bei 70 bis 78 Grad.
                    Möglicherweise war das ein Hinweis auf einen Abbrennvorgang, allerdings liegt der letzte, vom programmierte Vorgang erst ca. 400 Km. zurück.
                    Hallo Kösti,..

                    ich habe meine DPF Abbrennvorgänge schon längere Zeit im Blick,..
                    ja,. die ca.400km sind bei viel Stadtverkehr,.. "normal"... (sicherlich nicht ganz so gesund,.. aber immerhin)

                    Meiner macht auch bei ca. alle 450km eine DPF Regeneration,..
                    Meine Wassertemperatur geht dann auf ca. 93°C...
                    (Die Wassertemperatur als DPF Überwachung wird wahrscheinlich so im "Winter" funktioneren,... nur im Sommer kannst du auch ohne DPF Reinigung
                    ohne Schwierigkeiten über 90°C kommen)...

                    Ich habe meine letzte Regeneration am Samstag kurz am Ende mal "mitgefilmt",.. wenn ich es schaffe, stelle ich heute Abend ein Video rein. Bild von Scangaugewerten,..

                    (ich bin letzte Woche ca. 2000km im Urlaub in 7 Tagen gefahren, da dadurch viel Autobahn dabei war, hat sich die 450km auf ca. 650km erhöht).

                    @Chris,.. BMW kann aber eigentlich auch auslesen wann die letzten 3 ERFOLGREICHEN DPF Regenerationen waren,..
                    wenn dessen Abstand >400km war, ist alles o.k.
                    ansonsten sieht es nach DPF Verstopfung aus.
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Problem mit OBD2 Interface

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      Hallo Kösti,..

                      ich habe meine DPF Abbrennvorgänge schon längere Zeit im Blick,..
                      ja,. die ca.400km sind bei viel Stadtverkehr,.. "normal"... (sicherlich nicht ganz so gesund,.. aber immerhin)

                      Meiner macht auch bei ca. alle 450km eine DPF Regeneration,..
                      Meine Wassertemperatur geht dann auf ca. 93°C...
                      (Die Wassertemperatur als DPF Überwachung wird wahrscheinlich so im "Winter" funktioneren,... nur im Sommer kannst du auch ohne DPF Reinigung
                      ohne Schwierigkeiten über 90°C kommen)...

                      Ich habe meine letzte Regeneration am Samstag kurz am Ende mal "mitgefilmt",.. wenn ich es schaffe, stelle ich heute Abend ein Video rein. Bild von Scangaugewerten,..

                      (ich bin letzte Woche ca. 2000km im Urlaub in 7 Tagen gefahren, da dadurch viel Autobahn dabei war, hat sich die 450km auf ca. 650km erhöht).

                      @Chris,.. BMW kann aber eigentlich auch auslesen wann die letzten 3 ERFOLGREICHEN DPF Regenerationen waren,..
                      wenn dessen Abstand >400km war, ist alles o.k.
                      ansonsten sieht es nach DPF Verstopfung aus.
                      Hallo Micha,

                      danke für den Tipp, die drehen ehhh schon durch beim wenn sie meinen Namen hören ( ach schon wiedere Probleme mit dem X3 , läufte er wieder nicht richtig ??? ) Hab Ihn jetzt schon dort mit einer Liste auf dem Amaturenbrett mit den von mir festgestellten Mängel und meinen Verdacht das der DPF dicht ist. Nun könnten die eigentlich einmal einen neuen reingeben damit wieder alles funktioniert wie schon gesagt "DPF Regenerierung zu oft" ist mein Standard Fehler. Gewährleistung ist halt Gewährleistung. Warte jetzt mal auf das Protokoll von denen !

                      MFG
                      Chris
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Problem mit OBD2 Interface

                        Also,...

                        die eigentliche DPF Reinigung (wenn der Motor bereits warm ist und Kühlwasser ca. 80grad hat,.. und der Tank voll genug ist)
                        dauert ca. 14-20 Minuten

                        Bei mir geht die Wassertemperatur dann auf ca. 93-95 grad,...

                        Die Anzeige von Scangaue eco in den letzten 10 Sekunden vor Fertig,.. (dann geht bei mir der TPS Wert auf 0 oder 4 ), sieht so aus: http://youtu.be/4YifCnh3PR0
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Problem mit OBD2 Interface

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          Hallo Kösti,..

                          ich habe meine DPF Abbrennvorgänge schon längere Zeit im Blick,..
                          ja,. die ca.400km sind bei viel Stadtverkehr,.. "normal"... (sicherlich nicht ganz so gesund,.. aber immerhin)

                          Meiner macht auch bei ca. alle 450km eine DPF Regeneration,..
                          Meine Wassertemperatur geht dann auf ca. 93°C...
                          (Die Wassertemperatur als DPF Überwachung wird wahrscheinlich so im "Winter" funktioneren,... nur im Sommer kannst du auch ohne DPF Reinigung
                          ohne Schwierigkeiten über 90°C kommen)...

                          Ich habe meine letzte Regeneration am Samstag kurz am Ende mal "mitgefilmt",.. wenn ich es schaffe, stelle ich heute Abend ein Video rein. Bild von Scangaugewerten,..

                          (ich bin letzte Woche ca. 2000km im Urlaub in 7 Tagen gefahren, da dadurch viel Autobahn dabei war, hat sich die 450km auf ca. 650km erhöht).

                          @Chris,.. BMW kann aber eigentlich auch auslesen wann die letzten 3 ERFOLGREICHEN DPF Regenerationen waren,..
                          wenn dessen Abstand >400km war, ist alles o.k.
                          ansonsten sieht es nach DPF Verstopfung aus.
                          So dann mal hallo hallo,

                          heute habe ich meinen guten aus der Werkstatt geholt, jetzt geht er auch vernünftig ohne ruckeln und Gas verweigern. Die Drallklappen i.O. die A.Brücke ist sauber das AGR wie neu ( weil ich es geputzt habe ) Die Drosselklappe auch in Ordnung, im Fehlerspeicher gab es Glühkerze 4.Zylinder Luftmengenmesser wurde in meinem Beisein geprüft super Luftmasse letzte ERFOLGREICHE Regeneration vom DPF vor 340km,also wie gefühlt am Sonntag nach dem putzen vom AGR davor war lange lange lange Zeit nichts abgebrannt worden. Deshalb auch der Fehler "DPF zu häufige Regeneration" lag wohl doch an den Drallklappen und am versifften AGR. Und der Gegendruck vom DPF laut Sensor 10,9??? haben darf er max. 65,0??? also DPF superfrei, mal was erfreuliches. Jetzt macht er endlich einmal Spass der Xi.

                          Chris
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                          Kommentar


                          • #28
                            Das sind ja super Nachrichten. Schön, dass die Sache so schnell geklärt werden konnte und du endlich richtig Freude mit dem Wagen haben wirst.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X