bin seit 3 Wochen Besitzer eines neuen X3 F25 mit Komfortzugang und elektrischen Sitzen. Da meine Frau und ich sehr unterschiedlich groß sind haben wir zwei sehr unterschiedliche Sitz- und Spiegelpositionen programmiert. Auch haben wir per Idrive das automatische Anfahren der letzten Sitz- und Spiegelposition bei Entriegeln mit dem jeweiligen Schlüssel eingestellt.
Nun zum Problem: wenn wir das Fahrzeug mit der Fernbedienung (also per Knopfdruck auf dem Schlüssel) entriegeln, funktioniert das perfekt. Sitze und Spiegel werden umgestellt. Wenn wir das Fahrzeug per Komfortzugang (also Anfassen des Griffs) öffnen, funktioniert das auch noch, solange das Fahrzeug noch nicht zu lange abgestellt ist (die Steuergeräte also noch wach sind). Steht das Fahrzeug aber länger (so ca. 1/2 Stunde, die Steuergeräte sind eingeschlafen), werden nur noch die Sitze umgestellt, die Spiegel jedoch nicht. Ich nehme mal stark an, dass bei Öffnen per Comfortzugang das Spiegelsteuergerät nicht rechtzeitig aufwacht und so den Befehl zum umstellen verschläft. Vergessen hat das Steuergerät die Spiegelposition nämlich nicht, man kann sie ohne Probleme durch Aktivieren des entsprechenden Benutzerprofils im Idrive hinterher anfahren. Dafür spricht auch, dass das Umstellen der Spiegel per Comfortzugang problemlos funktioniert, wenn man zuerst die Heckklappe öffnet. Dabei wachen die Steuergeräte auf. Wenn man danach den Griff der Fahrertür berührt, stellt sich sowohl Sitz wie auch Spiegel um.
Wir hatten das Fahrzeug gestern in unserer Niederlassung. Man konnte dort ebenfalls den Fehler reproduzieren, war aber über die Ursache zunächst ratlos. Ein Anruf bei BMW München ergab dann, dieses Verhalten sei momentan Stand der Technik und ein Softwareproblem. Es wurde ein PUMA Eintrag erstellt, wir sollen in ein paar Tagen eine Antwort über mögliche Abhilfen bekommen.
Mich würde nun interessieren, ob andere X3 F25 Fahrer mit Comfortzugang hier im Forum dieses Verhalten auch schon beobachtet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten sind denen das auffällt. Ist ganz einfach zu testen: am besten funktioniert es wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist, dann sind alle Steuergeräte sicher eingeschlafen. Fahrzeug dann per Comfortzugang, also Anfassen des Griffs unter Verwendung des anderen Schlüssles öffnen und sehen, ob sich der Spiegel automatisch auf die neuen Position einstellt (Funktion muss allerdings für jeden Schlüssel im Idrive aktiviert werden).
Gruss
Uwe
Kommentar