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ich hoffe ihr könnt und wollt einem alten User, der nur selten hier im Forum ist, weiterhelfen?
Die Batterie vom X3 3.0d Bj. 2006 muß zum ersten Mal erneuert werden.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die neue Batterie am System angemeldet werden muß. Wenn das richtig ist, wie muß ich dabei vorgehen? Ich kann das gar nicht glauben! Würdet ihr bitte so freundlich sein und mein alterbedingtes Unwissen beseitigen? Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
@all einen schönen Restabend!
Ich habe bei meinem auch die Batterie getauscht .
War wie immer , rein raus fertig .
Ich habe nur darauf geachtet das alles in Grundstellung war .
Sprich Panoramadach geschlossen , alle Fenster geschlossen , Spiegel nicht eingeklappt . Habe mir dann auch eine AGM Batterie geleistet .
ich habe mich dann jetzt doch nochmal bei verschiedenen Stellen schlau gemacht und bis auf Eine sagten mir alle, die Batterie muß initialisiert werden, weil es sonst zu Störungen und Fehlfunktionen im System kommt, weil selbst wenn eine neue Batterie eingebaut wird, dieser Sensor den Ladezustand der alten Batterie gespeichert hat, im Fehlerspeicher ablegt und den einzelnen Fahrzeugfunktionen dann nicht genügend Saft zugeführt wird. Ausgerechnet BMW selbst hat mir dann zum Schluß doch noch verraten, dass mein X3 3.0 d von 2006 diese moderne Geldmaschine noch gar nicht verbaut hatte und nur die neueren Modelle, die auch anzeigen wenn der Ladezustand der Batterie zu niedrig wird, initialisiert werden müssen. Bei denen scheint es wichtig zu sein! Ich weiss dann auch nicht, ob dann ein Batteriereset so einfach zu machen ist....Bei den neueren Modellen?
Mein Xi ist noch von altem Schrot und Korn und braucht Gott sei Dank den modernen Kram nicht.
Vielen Dank noch mal an die Antworter zu meinem Problem und nicht böse sein, dass ich mich noch weiter erkundigt habe!
Der Batteriereset hat keinen Einfluss auf den Sensor.
Nur wenn man die Batterie im ausgebauten Zustand läd oder vor dem Sensor(direkt auf dem Pol) kommt es zu Problemen.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Er wird zur Strommessung und als Coulomb Counter (Elektroniker wie Lion werden das verstehen) eingesetzt.
Der Ladezustand der Batterie wird nur indirekt erfasst durch die zufliesenden oder abfliesenden Amperestunden. Das System arbeit nur dann einigermassen korrekt wenn der Einbauladezustand der Batterie bekannt ist.
Ich habe noch so ein ein Teil von der Isabellenhütte im Geschäft liegen. Seinerzeit habe ich allerhand Untersuchungen damit gemacht. Leider war es für meinen konkreten Anforderungen nicht brauchbar. Ich musste jederzeit die Cold Crank Amps, State of Charge und State of Health der Batterie bestimmen können. Das ist eine Wissenschaft für sich und momentan sahe ich keinen günstigen Batteriesensor auf dem Markt der dies leisten könnte.
Wir weden somit als Autofahrer noch warten müssen bis die Bordelektronik im Display anzeigt: Batterie ist defekt, bitte tauschen
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
möglich das BMW es schon 2005 verbaut hat, aber eben nicht bei X3s von 2006. Ich hoffe mal ich kann den Aussagen von BMW trauen, denn die lassen bestimmt kein AW aus, das sie bearbeiten können! Ansonsten waren die Aussagen von Tunern, Teilehändlern und Batterieverkäufern. Das der Batteriezustand im Display angezeigt wird, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe mich dabei auf die Verkaufsgespräche verlassen. Aber trotzdem gut zu wissen!
@gsler
meine Info war nur zur techn. Information gedacht.
BMW hat wohl erst bei den Oberklassenmodellen sowas verbaut.
Bei deinem X3 ist sowas definitiv nicht verbaut. Ein Batteriewechsel ist am X3 ein do it your self job. Alte raus neue rein. Habe auch selbst gewechselt.
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Er wird zur Strommessung und als Coulomb Counter (Elektroniker wie Lion werden das verstehen) eingesetzt.
Tut mir leid selbst Wikipedia konnte mir nur Englisch auf die Sprünge helfen, nun weis ich was du meinst. Aber sowas habe nicht im Kopf
Wir weden somit als Autofahrer noch warten müssen bis die Bordelektronik im Display anzeigt: Batterie ist defekt, bitte tauschen
Das ist schon Realität:
Der neue 1er (mit entsprechender Ausstattung) bringt die Meldung: Batterie Defekt!
Bitte lassen sie die Batterie von Ihrer Werkstatt überprüfen.
Motorstart dennoch möglich.
tschuldige hatte ein paar Tage nicht ins Forum geschaut!
Aber es freut mich sehr, dass Dich meine seltene Anwesenheit hier freut!
Zum Thema: Ich hatte hier in der Suchfunktion gesucht, aber vielleicht auch falsch, also nix gefunden! Und jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher mit der Aussage von BMW, dass kein Batteriesensor eingebaut ist. Der von Zippol eingestellte Link zeigt einen Sensor, den ich glaube auch am Pluskabel direkt an der Batterie verbaut zu sehen. So!...Und als ich jetzt statt einer 90 AH eine 95 AH AGM Stop und Startbatterie eines namhaften deutschen Herstellers eingebaut hatte, ging das 4-Radlichtchen nicht mehr aus. Auch Ein-und Ausschalten am ESP- Knöpfchen funktioniert nicht. Vielleicht liegt es dann doch am fehlenden anmelden. Aber die neue Batterie zieht durch, dass es eine Wucht ist!
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