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ich habe schon länger ein unruden lauf. Gestern Fehler ausgelesen und dabei festgestellt, dass der E-Zuheizer immer an ist obwohl Betriebstemperatur erreicht war. Habe daraufhin den E-Zuheizer im Programm auf aus gestellt und siehe da... Das Kätzchen schnurrt wieder.
Was kann da defekt sein? Temperatursensor und Thermostat habe ich vor einer Woche ersetzt. Motor wird nach 2-3 km schon warm also sehr gut. Davor ist er nie so richtig warm geworden.
Kann ich den E-Heizer tauschen oder soll ich den mal ausstecken? Aber wo soll ich es ausstecken?
Ich frage mich gerade, wann er genau zugeschaltet wird, eh meine neue Standheizung trotz laufendem Betrieb auch noch den elektrischen Zuheizer beischaltet (hoher Stromverbrauch)
könntest du mir bitte erklären, was dieser Zuheizer zuheizt?
1. Bei jedem Start das kalte Kühlerwasser (ab wieviel Grad etwa beginnt er?)
2. Nur die Heizung für den Innenraum (solange noch kein warmes Wasser vom Motor kommt?)
3. Wenn ich die Heizung ganz aus habe, heizt dieser Zuheizer trotzdem?
4. Heizt er nur, wenn genügend Strom erzeugt wird (also trotz Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Wischer, Nebelscheinwerfer, Radio)?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Danke schon mal für ein paar aufklärende Zeilen.
Gruß Ludwig
===============================
ich war heute beim Freundlichem meines Vertrauens und habe mir die Beschreibung vorort durchgelesen. (gilt zumindest für den 20D FL 177PS)
Je nach Fahrzeug kommt die Anforderung für den elektrischen Zuheizer vom IHKA (Klimaanlagensteuergerät) oder dem DDE (Dieselsteuerelektronik)
Die Heizleistung wird nur zugeschaltet wenn elektrische Leistungsreserven bestehen, s.u.
Wenn der elektrische Zuheizer angesteuert wird, wird auch die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 Umdrehungen angehoben. (damit die Lichtmaschine mehr Spannung erzeugt)
(Elektrische Ansteuerung erfolgt durch PWM, Pulsweitenmodulation der Spannung)
Der elektrische Zuheizer wird NICHT eingeschaltet, wenn
a.) die Batteriespannung unter 12V geht (bei laufendem Motor = aktiver Lichtmaschine), und wird erst wieder über 12,8V eingeschaltet.
b.) wenn die Drehzahl unter 780 Umdr./min fällt.
c.) der Motor noch keine 10 Sekunden läuft.
d.) Abhängig einer Kennlinie im Verhältniss Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur.
hierzu z.B. 4 Werte in Abhängigkeit:
Der Zuheizer läuft solange bis bei Ansaugluft Temperatur
z.B. bei -10 C Grad muss die Kühlmitteltemperatur erst 86grad erreichen.
z.B. bei -5 C Grad muss die Kühlmitteltemperatur erst 86grad erreichen.
z.B. bei 10 C plus, die Kühlmitteltemperatur erst 50 grad erreichen.
z.B. bei 20 C plus, die Kühlmitteltemperatur erst 17 grad erreichen..
Man sieht,.... der elektrische Zuheizer ist im Winter eigentlich echt oft an,..
Da freue ich mich über meine Standheizung,.... dann spare ich ja schon beim Losfahren Strom :-)
ich war heute beim Freundlichem meines Vertrauens und habe mir die Beschreibung vorort durchgelesen. (gilt zumindest für den 20D FL 177PS)
Je nach Fahrzeug kommt die Anforderung für den elektrischen Zuheizer vom IHKA (Klimaanlagensteuergerät) oder dem DDE (Dieselsteuerelektronik)
Die Heizleistung wird nur zugeschaltet wenn elektrische Leistungsreserven bestehen, s.u.
Wenn der elektrische Zuheizer angesteuert wird, wird auch die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 Umdrehungen angehoben. (damit die Lichtmaschine mehr Spannung erzeugt)
(Elektrische Ansteuerung erfolgt durch PWM, Pulsweitenmodulation der Spannung)
Der elektrische Zuheizer wird NICHT eingeschaltet, wenn
a.) die Batteriespannung unter 12V geht (bei laufendem Motor = aktiver Lichtmaschine), und wird erst wieder über 12,8V eingeschaltet.
b.) wenn die Drehzahl unter 780 Umdr./min fällt.
c.) der Motor noch keine 10 Sekunden läuft.
d.) Abhängig einer Kennlinie im Verhältniss Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur.
hierzu z.B. 4 Werte in Abhängigkeit:
Der Zuheizer läuft solange bis bei Ansaugluft Temperatur
z.B. bei -10 C Grad muss die Kühlmitteltemperatur erst 86grad erreichen.
z.B. bei -5 C Grad muss die Kühlmitteltemperatur erst 86grad erreichen.
z.B. bei 10 C plus, die Kühlmitteltemperatur erst 50 grad erreichen.
z.B. bei 20 C plus, die Kühlmitteltemperatur erst 17 grad erreichen..
Man sieht,.... der elektrische Zuheizer ist im Winter eigentlich echt oft an,..
Da freue ich mich über meine Standheizung,.... dann spare ich ja schon beim Losfahren Strom :-)
Hallo Micha,
zuerstmal danke für deine "Fleißarbeit".
Mit deinen Angaben, wird das Mysterium "Zusatzheizer" langsam ein wenig klarer.
Ich war gestern auch beim Freundlichen in Schwabach fragen, aber es kam nicht viel mehr heraus, als dass die Luft zusätzlich erwärmt wird - solange die Lichtmaschine genügend Strom erzeugt.
Einstellen bzw. umstellen der von dir erwähnten zwei Betriebsarten, kannte er nicht.
Als wir auf das Thema Ölvermehrung und dichte Partikelfilter nebenbei kamen, sprach er von 3 gewechselten DPF und das von der Ölvermehrung hatte er noch NIE gehört.
als dass die Luft zusätzlich erwärmt wird - solange die Lichtmaschine genügend Strom erzeugt.
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,..
naja,.. der Zusatzheizer ist ja keine "Luftheizung,.. er hängt ja im Motorraum im Wasserkreislauf,..
Die Innenluft wird nur "Indirekt" durch den zweiten Wasserkreislauf erwärmt, mehr geht es aber darum, dass auch der Motor schneller warm wird,..
Bei den alten 5er BMW hatte man ja wirklich als Zusatzheizer quasi eine (Webasto) Standheizung (auch mit Diesel betrieben und nicht mit Strom)
und konnte diese ja mit einem Trick zur richtigen Standheizung aktivieren,..
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