Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

    Danke für die super Idee mit der perfekten Anleitung. Ich bin gerade dabei mich nach einem elektrischen Garagentor umzuschauen(muß nur noch das Kabel zur Garage verlegen) Werde mir dann auch einen Sender dort oben einbauen.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Hacki<br />
      Ich finde auch,das das ne supi Idee ist.Habe noch eine FB rummliegen wo das drùckteil fehlt und heute schon rummprobiert wo man die <br />
      Zwei Kabel anlöten muss.Jetzt brauch ich noch einen ohne Tatterrich der das auch anlötet :D.<br />
      Für den Schalter braucht man da auch noch einen Rahmen oder nur den Schalter.<br />
      <br />
      Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
      <br />
      <br />
      Hi Holm,<br />
      einfach nur den Schalter, wie oben beschrieben nur die Innenleuchte aushebeln,<br />
      die Blende mit dem Finger rausdrücken und Schalter reindrücken - fertig !<br />
      Der Schalter hat keinen separaten Rahmen nötig.
      Danke mein Guter.

      Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #18
        AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
        Danke für die super Idee mit der perfekten Anleitung. Ich bin gerade dabei mich nach einem elektrischen Garagentor umzuschauen(muß nur noch das Kabel zur Garage verlegen) Werde mir dann auch einen Sender dort oben einbauen.
        Musst du nicht, Thorsten. Es gibt auch Garagentorantriebe mit Solar-Modul !
        Mein Schwiegervater wollte das auch mal verbauen, hat es dann aber doch gelassen.
        Der Vorteil dieser fest verkabelten Schalter ist einmal die saubere Lösung, ich mag auch nicht diese Einzelsender die man immer sucht, desweiteren die Beleuchtung des Schalters und ... die 12 V Versorgung durch den Wagen, also Ende mit Batteriewechsel.
        Eine kleine Hürde gibt es noch - man braucht den passenden Stecker für den Schalter, aber der faule Bastler nimmt die kleinen Stecker einer PC Mainboard Verkabelung (2-3 polig) die haben nämlich den gleichen Kontaktabstand und passen auch. (Profis bestellen den Stecker mit Pins eben beim )
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #19
          Der Taster braucht ja eigentlich keine Beleuchtung,man braucht ihn ja nur vor dem Garagentor.

          Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #20
            AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

            Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
            Der Taster braucht ja eigentlich keine Beleuchtung,man braucht ihn ja nur vor dem Garagentor.

            Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
            Stimmt schon - sieht aber besser aus !

            (wenn es nach mir geht, ich bin immer noch Fan vom Flugzeugcockpit Look,
            ich weiß hoffnungslos altmodisch - aber lieber 10 Tasten mit sofortiger Wirkung als 1 Universalschalter und 5 Untermenüs, zumindest bei den häufigen Grundfunktionen)
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #21
              Zitat von creiko Beitrag anzeigen
              Stimmt schon - sieht aber besser aus !

              (wenn es nach mir geht, ich bin immer noch Fan vom Flugzeugcockpit Look,
              ich weiß hoffnungslos altmodisch - aber lieber 10 Tasten mit sofortiger Wirkung als 1 Universalschalter und 5 Untermenüs, zumindest bei den häufigen Grundfunktionen)
              So gehts mir auch. Daher nag ich die Cockpits vom Panamera und Cheyenne so gerne... besonders bei Dunkelheit.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                Ihr bösen Bastelbuben...

                Ich bin "infiziert"...

                Habe gerade meine beiden Schalter auseinandergebaut.
                Das ist so eine kleine Platine 3,6 cm x 2,8 cm und knapp 0,8 cm hoch.
                Ich denke dafür ist schonmal genug Platz am Schlater, oder?

                Jetzt besorg ich mir einen Schiebedachschalter und dann schaun mer mal.
                Den SOS-Schalter finde ich auch klasse - mal gucken was von beiden geht...

                @Lion: Der Ausbau beim F25 geht genauso wie beim E83?

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                  Hi Thomas,

                  na locker ist da Platz ! Nach dem Umbau die FB Platine mit Schaumstoff umwickeln oder mehreren Lagen Iso Band, damit nix klappert.

                  SOS Schalter ist auch nett ! Aber wenn den jemand im Notfall betätigt und sich dann darauf verlässt ....

                  Ich hab vorhin mal nach Schaltplan vom F25 Schiebedachschalter gesucht, aber leider nix gefunden, wird Werner aber haben ...
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                    Thomas, wenn du kannst, mach ein möglichst grosses Foto von der Leiterbahnseite deiner Fernbedienung und von der Bauteileseite und stell mal beide hier ein. Batterie ist welche ? Voltzahl ?
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #25
                      So einfach ist das beim F25 leider nicht. Der hat ein FZD(Funktionszentrumdach).
                      Der Schiebedachschalter ist dort integriert und wird mit über den CAN-Bus übertragen.
                      Ist überhaupt noch Platz für einen weiteren Schalter?
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26


                        Die Sache nimmt jetzt langsam Gestalt an,angelötet ist,mal sehen ob heute der Schalter kommt.
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #27
                          So der Schalter ist heute gekommen,also ist das Werk vollbracht.
                          Gefällt mir gut ist halt nur ohne Beleuchtung,kann man das Licht auch extra dran legen.
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                            So ich bin neidisch auf die E83'ler .

                            Ich will auch einen Schalter haben...

                            @Lion:
                            Meine Fernbedienung sieht fat genauso aus wie das Bild von Hacki.
                            Oben rechts ist Platz für einen weiteren Schalter (hab ja kein Schiebedach) - den SOS Knopf werde ich nicht nehmen, Dein Argument ist einleuchtend!

                            Mal eine doofe Frage: Ich hab ja auch die Lichtschalter da oben drin, also muß ja "normaler" Strom da sein, oder etwa nicht?

                            Ich könnte mir sogar vorstellen, daß ich die Fernbedienung direkt über die Leselampe Fahrerseite schalte. Vor der Garage muß ich nicht lesen und wenn ich unterwegs das Licht brauche ist meine Garage weit weg.
                            Oder stört es den Schalter, wenn der dann für die Lichteinschaltdauer auch "Dauerfeuer" kriegt?

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                              Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                              So der Schalter ist heute gekommen,also ist das Werk vollbracht.
                              Gefällt mir gut ist halt nur ohne Beleuchtung,kann man das Licht auch extra dran legen.
                              Hallo Holm,
                              ähm ja ... wenn ... deine Fernbedienung dann auch "Masse" schaltet. Da der Lichtschalter als Beleuchtung eine Leuchtdiode hat, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig: die Masse für den Schaltkontakt = Masse für die LED und damit kommt bei Tastenbetätigung eben nur geschaltete Masse. +12 V vom grau-roten Kabel (Licht) an die andere Seite der LED und du hast Beleuchtung.
                              Die Belegung des Schalters:
                              1 nicht belegt

                              2 E Signal Nachtbeleuchtung Schiebe-/Hebedach-Modul

                              3 E Signalversorgung Schiebe-Hebedach-Schalter - heben Schiebe-/Hebedach-Modul

                              4 E Signalversorgung Schiebe-Hebedach-Schalter - öffnen Schiebe-/Hebedach-Modul

                              5 E Signalversorgung Schiebe-Hebedach-Schalter - schließen Schiebe-/Hebedach-Modul

                              6 M Bauteilmasse Schiebe-Hebedach-Schalter Schiebe-/Hebedach-Mod

                              Klar so, oder brauchst du noch den Schaltplan des Schalters ?


                              P.S. die "Schleife" Leiterbahn auf deiner FB ist die "Antenne" - kleb die so hinter deine Verkleidung, daß die damit nach vorne und unten zur Scheibe zeigt -
                              sonst verschenkst du Reichweite.
                              Zuletzt geändert von creiko; 05.07.2012, 17:26. Grund: Position FB
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                                @ Thomas,

                                sicher sollte das gehen, ich hab ja auch die Kontakte der Innenraumleuchte angezapft und nix anderes. Wäre allerdings bei mir wohl auch anders möglich gewesen, da hinter der Verkleidung auch das Steuergerät der Alarmanlage sitzt.

                                Wenn die Kabelfarben gleich geblieben sind - rot/gelb +12 V Zündung
                                grau/violett - Beleuchtung - braun - Masse.
                                und mehr brauchst du ja nicht.
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X