Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

    Hab schon nach LSZ2 gegoogelt und festgestellt, daß der "nur" für Hörmanntore ist.
    Aber Thomas,... so ein wenig "Elektronik" wird doch für dich keine Aufgabe sein
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #92
      AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

      Was lange währt.....
      Endlich habe ich es geschafft Strom in die Garage zu legen, und den Garagentoröffner zu montieren. Als Öffner habe ich natürlich die Fernbedienung, den im Fahrzeug montierten zweiten Schiebedachschalter:

      und eine Tastertur (ich liebe diese Spielereien)

      Der Umbau der Fernbedienung und verdrahten mit dem Schalter hat Dank der Anleitungen hier sehr gut funktioniert. Nur habe auch ich das Relais gebraucht, da meine FB leider nicht Masse schaltet, ich aber unbedingt die Beleuchtung am Schalter wollte. Das Relais ist ein Doppelrelais aus der Bucht, und wirklich sehr klein.

      Echt genial, was man Dank dem tollen Forum so alles machen kann
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #93
        AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

        .... so, jetzt meld ich mich auch noch zu Wort

        Hab nen F25 ohne Schiebedach und nen übrigen Sommer Handsender und möchte das jetzt kompakt sauber schön im Auto verbauen.

        Hat jmd. das im F25 hier schon mal versucht und auch zufriedenstellend ausgeführt?

        Habt Ihr mir vllcht. die Teilenummer des passenden Schiebedachschalters? - denn dann würd ich zu meinen Bosch-Jungs in der Nachbarschaft gehen u. die mal Fragen ob sie da was löten und basteln könnten, von löten u. sonstigem Elektronik Gedöns lass ich lieber die Finger - oder natürlich jmd. hier im Forum die Option lassen mir so ein Teil zusammenzubasteln ...

        dauernd auf den Sender aufpassen oder umeinanderlegen ist mir jetzt einfach zuviel - und wenn schon mal einer über ist ...
        Zuletzt geändert von uotbf12; 21.06.2014, 15:22.
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #94
          AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

          Da hätte ich auch Interesse an einer Lösung...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #95
            AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

            Tja, auch ich bin zu dusselig für dieses Projekt.
            Aber geniale Idee.
            Ich werde meinen Elektriker mal bitten sich dieses Thema anzusehen.
            Der macht es dann für kleines Geld.

            Kommentar


            • #96
              AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

              Zitat von uotbf12 Beitrag anzeigen
              ... dauernd auf den Sender aufpassen oder umeinanderlegen ist mir jetzt einfach zuviel ...
              Mein Handsender ist an der Sonnenblende der Fahrerseite mittels einer Clip-Halterung befestigt. (Die Halterung war original schon beim Senderkauf dabei)
              Ich finde das ist auch keine schlechte Lösung. Zur Bedienung muss ich Ihn nicht aus der Halterung nehmen. Kann den Sender aber auch problemlos mitnehmen, ohne großes Gefummel.

              LG

              Kommentar


              • #97
                AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                Zeig mal her den Clip...
                Ich habe ein Sender für den Zig-Anzünder - leider geht der nur in 60 %. Der Handschalter fluegt dann irgendwo im Ablagefach rum.

                Mein Tor ist sensibel oder wird von irgendwas gestört. Auslösdung nur 10 cm vorm Tor und nicht schon 2-3 Meter.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #98
                  AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                  Powder, hast du auch die Klimakomfortscheibe?
                  Beim E83 kann man am Spiegel erkennen, wo die Reflexfolie nicht eingebracht ist.
                  Wenn ich meinen Handsender in diesen Bereich halte, geht mein Tor immer auf, sonst gleicht es auf Distanz eher einer Lotterie.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                    Ja das Gefühl hatte ich auch schon. Aber selbst "zu Fuss" ist die Reichweite des Senders nicht zufriedenstellend.

                    Ich habe das Antennenkabel schon verlängert - keine Auswirkung.

                    Da es ja geht - wenn auch nervig kurz - neheme ich mir nicht mehr Zeit den Scheixx mal zufriedenstellend hinzukriegen.

                    Ich dachte der neue Sender (für den Ziggi) löst mein Problem - aber das wars nicht.

                    Der Hersteller sagt es gibt keine "stärkere" Antenne und ich muss wohl eine Störquelle haben.

                    Nunja die Garage verlegen geht nicht und Störquellen wie WLAN, Mikrowelle und was auch immer sind sehr weit entfernt.

                    Ich lebe damit und ärgere mich halt...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                      Aber hat denn der Hersteller keinen Kundendienstler, der sich die Sache mal vor Ort anschaut? Was nützt dir die Fernbedienung, wenn sie eigentlich nur eine Nahbedienung ist? Darüber hätte ich keine Lust mich zu ärgern... ☺️
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                        Ich frage mich gerade, wieso du eine Mikrowelle in der Garage hast 😂
                        Sorry für OT!

                        Kommentar


                        • AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Zeig mal her den Clip...(
                          Es ist ein Berner 868 MHz 4 Kanal Sender, der in der Plastikhalterung an der Sonnenblende gut verstaut, und an dieser Stelle auch einfach zu bedienenen ist. Kurz den Daumen hoch und gut ist's.
                          Zum Mitnehmen, einfach nach hinten rausziehen.

                          anbei Bilder:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2310.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,1 KB
ID: 385795

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2312.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 385796

                          LG

                          EDIT:

                          Ach so, die Reichweite beträgt bei meiner Anlage ca. 50 - 100m!
                          Zuletzt geändert von hurricane3; 22.06.2014, 15:37. Grund: Textergänzung3

                          Kommentar


                          • AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                            Antennen Kabel verlängern ist nicht immer von Vorteil.
                            Mit der Verlängerung der Antenne erhöht man auch die empfangenen Störsignale.
                            Mehr Sinn mach es die Antenne gegen Strömungen ab zu Schirmen. Oder geschirmt an einen besseren Empfangspunkt zu verlegen.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Ich habe das Antennenkabel schon verlängert - keine Auswirkung.

                              Nunja die Garage verlegen geht nicht und Störquellen wie WLAN, Mikrowelle und was auch immer sind sehr weit entfernt.
                              Hallo Thomas,

                              das Verlängern der Antenne bringt leider nichts, da die Antennen durch ihre Längen auf den entsprechenden Frequenzbereich abgestimmt sind.

                              Welchen Torantrieb hast du? Und in welchem Frequenzbereich arbeitet das Ding? Das steht in der Bedienungsanleitung. Vielleicht hilft auch ein Kanalwechsel. Das geht bei meinem Torantrieb über die Mikroschalter im Empfänger.

                              Mein Tor öffnet bereits aus ca. 15 m Entfernung, wenn ich im X3 auf die Sendetaste des Handsenders drücke. Der Hersteller gibt 30m an. Mein Einhell-Antrieb arbeitet im 434 MHz Bereich.
                              Zuletzt geändert von Socata; 22.06.2014, 19:15.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar


                              • Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                                Ich mache bis Ende der Woche einen neuen Thread zum Thema Torantrieb und liefere Antworten auf die Fragen... Danke schonmal für die Hilfe. Jetzt greife ich das doch mal an!
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X