Nicht ganz richtig ausdrückt, denn eine Deaktivierung in Form der früheren Ausprogrammierung ist nicht mehr möglich. Was jedoch sehr wohl möglich ist, ist die Aktivierung einer Memory-Funktion, die sich den Betriebszustand der Start-Stop-Automatik merkt. Sprich, man drückt das Knöpfchen für aus und die SSA bleibt aus bis man wieder drückt. Zündung aus, verriegeln, etc. hat keinen Einfluss mehr und die SSA ist nur Aktiv, wenn ich das auch will und nicht wenn ich vergesse sie zu deaktivieren.
Wer? Durchgeführt hat's bei mir die Niederlassung in München
Kostenpunkt? Im meinem Fall jetzt nichts, da eh Garantiearbeiten zu tun waren und ich vor Abschluss des Kaufvertrages bereits fixiert habe, das ich die SSA nicht haben will und diese nicht als Zwangsgrundausstattung akzeptiere. Mit anderen Worten, mein Verkäufer hat gewaltig geschwitzt, als er gebeichtet hat im Rahmen der Auslieferung das die SSA nicht deaktiviert werden kann.
Ablauf? Eigentlich sollte ich meinen Dickem nach ca. 5 Std. wieder abholen können. Hat aber nicht geklappt, da mich der Serviceberater ne Viertelstunde vor seinem Feierabend angerufen hat um mir zu sagen das die Deaktivierung nicht geht.
Kurz durchgeschnauft, erklärt das er die Memory-Funktion aktivieren solle und nix anders. Einen Abend mit 328i getröstet und festgestellt, gefällt nicht, will meinen Dicken pronto wieder haben. Am zweiten Tag krieg ich Mittag den Anruf: Programmierung fertig, aber....
... haben ein Schraube fürs Schiebedach nicht auf Lager... Und wann ich den 3er bringen könnte? Nachdem ich dann angemerkt habe, ich bräuchte trotzdem ein Auto, habe ich dann im Tausch für einen Tag den 640d CranCoupe untern Hintern geklemmt bekommen. Geiles Ding, aber ich will den Preis gar nicht wissen.
Fazit? Wer das machen will, sollte die Geduld mitbringen, das ein paar mal zu erklären, was man will. Ansonsten bin ich jetzt total Happy, dass jetzt mein Auto macht was ich will, nicht irgendwelche Elektronik.
P.S. Und diesmal hab ich's beim Thread erstelle sogar mit dem Präfix hinbekommen
Kommentar