Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Front Scheibenwaschfunktion problem.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Da hat Thomas recht, aber da die auch nur geht wenn man die Scheiben reinigt, wird es wohl schwer da was nach zu weisen.

    Mein E46 hatte Xenon und keine SWR, da hat man halt den Scheiben reiniger an der Tanke zweckentfremdet.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Bei 500 km Autobahn im Winterdreck will ich sehen wie oft Du zum Lappen greifen willst...
      Aber ein bisschen unfair ist es schon, wenn Leute mit normale Scheinwerfer dann jawohl dreckig, bis zu "ich sehe gar keine Leuchten mehr" rumfahren "dürfen"... (ich weiss....die sollten auch anhalten und sauber machen....passiert aber auch nicht...)

      Kommen wir also wieder zu der Frage: wieso eigentlich nur Scheinwerferreinigung beim Xenon....
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Twister Beitrag anzeigen

        Kommen wir also wieder zu der Frage: wieso eigentlich nur Scheinwerferreinigung beim Xenon....
        Weil die Blendung des Gegenverkehrs durch Streulicht, zum Beispiel Fliegen Dreck oder größer ist als bei normalen Scheinwerfern. Daher ist die SWR vorgeschrieben...

        Ich bin von dem Wirkungsgrad der Düsen nicht wirklich überzeugt, da der Scheinwerfer danach nicht wirklich sauber ist. Aber so ist nun mal die Gesetzgebung. :-)
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          ...
          Ich bin von dem Wirkungsgrad der Düsen nicht wirklich überzeugt, da der Scheinwerfer danach nicht wirklich sauber ist. Aber so ist nun mal die Gesetzgebung. :-)
          Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die SWR (außer ner versifften Frontklappe) nicht viel bringt. Das Problem ist, daß das Salz durch die Abwärme der Scheinwerfer antrocknet. Das bekommt man nicht mal mit´m HD-Gerät ganz weg. Da hilft nur an der Tanke mal drüber wischen.
          Die Frontscheibe wird ja ohne Scheibenwischer auch nicht sauber.
          Dass die SWR bei Xenon vorgeschrieben ist, ist richtig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei einer Kontrolle überprüft wird.

          Kommentar


          • #20
            AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

            Macht euch mal den Spaß und laßt von jemand anderem die SWR Funktion einschalten und beobachtet das Spektakel von aussen. Die einzige Wirkung die erziehlt wir ist, wie schon voran beschrieben, dass man sich die Kotflügel und Haube einsaut. Der Reinigungsseffekt an den Scheinwerfern ist ein Witz.
            Also öffters mal einen nassen Lappen nehmen, das hilft. Wer sich nur auf die SWR verläßt, gibt sich einer Illusion hin.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #21
              AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

              Mercedes, Volvo und andere Hersteller hatten früher ja so kleine Scheibenwischer auf den Scheinis. Die fand ich immer witzig und mir war damalig der Sinn noch nicht klar. Heute würden sie wahrscheinlich sogar etwas bringen...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                Die Gesetzliche Verpflichtung war ein Kompromiss zur Beruhigung der Xenon Gegner.
                Eine Defekte SWR ist beim TÜV übrigens nur ein geringer Mangel und man bekommt die Plakette trotzdem.
                Eine fehlende SWR ist ein Erheblicher Mangel und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Die Gesetzliche Verpflichtung war ein Kompromiss zur Beruhigung der Xenon Gegner.
                  Eine Defekte SWR ist beim TÜV übrigens nur ein geringer Mangel und man bekommt die Plakette trotzdem.
                  Eine fehlende SWR ist ein Erheblicher Mangel und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
                  Prima, dann müsste ich bei ner eventuellen Kontrolle auch glimpflich weg kommen, wenn sich durch die Vibrationen des Dieselmotors der Stecker an der Pumpe der SWR gelockert hat.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Mercedes, Volvo und andere Hersteller hatten früher ja so kleine Scheibenwischer auf den Scheinis. Die fand ich immer witzig und mir war damalig der Sinn noch nicht klar. Heute würden sie wahrscheinlich sogar etwas bringen...
                    Die kleinen Scheibenwischer hatte sogar schon mein E 30.....

                    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Mercedes, Volvo und andere Hersteller hatten früher ja so kleine Scheibenwischer auf den Scheinis. Die fand ich immer witzig und mir war damalig der Sinn noch nicht klar. Heute würden sie wahrscheinlich sogar etwas bringen...
                      Ja, und die Motörchen gingen auch immer prima kaputt, und so ein Scheibenwischerchen kostete auch richtig Kohle. In Skandinavien war SWR schon in den 80ern Vorschrift, da haben sich die Hochdruckpumpen recht früh durchgesetzt. Die Saab der 70er hatten sogar Wischer an Seilzügen über einen Motor in der Mitte angesteuert, die dann horizontal wischten. Sah dann so aus. Damals gab es ja auch noch reichlich Schotterstraßen da oben, das ist lange vorbei.

                      Und im Stand schießt das natürlich zu hoch, der Fahrtwind ist wohl mit einkalkuliert bei den heutigen Düsen, die man nicht mehr einstellen muss.

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Das kann man aber zurück setzen wenn man die Zündung aus und einschaltet.
                      Auch bei den alten Modellen? Ich meine, bei mir nicht... werde es aber mal daraufhin genau beobachten. Jedenfalls war besagter TÜV-Effekt bei meinem mal passiert. Vielleicht war es aber auch nur so, dass man auf ein zweites Reinigen wartete .
                      Zuletzt geändert von mko99; 13.11.2012, 16:11. Grund: Bild swr 1971
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X