Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

    Hallo Lion,

    herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten - ich hatte gehofft, dass du meinen Beitrag liest!!

    Die Wegfahrsperre und die Masseverbindungen werde ich nächste Woche prüfen (Schichtdienst) und dann wieder berichten.

    Schönes Wochenende

    Gruß

    Leo

    Kommentar


    • #17
      AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen

      Wir das Fahrzeug nun über die Fernbedienung Verriegelt wird es auch 2. Gesichert. Nun können die Türen nicht mehr von Innen geöffnet werden.
      Würde mann nun das Fahrzeug mit der Fernbedienung von innen Versperren und losfahren. Könnte man im dem Fall wo keine Spannung mehr vorhanden ist (z.B. Nach einem Unfall ohne Auslösung eines Airbags) die Türen nicht mehr von innen oder Außen öffnen.

      Deswegen wird die ZV beim einschalten der Zündung Entsichert, aber nicht geöffnet.

      Also zur Prüfung wie folgt vorgehen:

      - Ins Fahrzeug setzen und Fahrzeug von innen mit der Fernbedienung verriegeln.
      - Prüfen ob sich die Tür von innen öffnen lässt.
      - Zündschlüssel in Zündschloss stecken und Zündung einschalten. Es muss ein Klacken von den Türschlössern zu hören sein.
      - Nun müssen dich die Türen über die Türinnengriffe öffnen lassen.

      Hierzu mal ne kleine Anekdote aus dem wirklichen Leben, als ich mal überaus Glücklich war, dass das ganz genau so ist - allerdings in nem anderen Fahrzeug.

      Die Funkfernbedienung unseres Golfs verhielt sich mal leicht seltsam, das Abschließen funktionierte problemlos, das Aufschließen ging jedoch nicht mehr. Die Vermutung lag nahe, dass die Batterie langsam den Geist aufgibt (wobei es zuerst leicht unlogisch erschien, warum das Verriegeln noch einwandfrei klappte). Was macht man also um das zu testen? Nachdem der VW Schlüssel ein kleiner Batteriefresser ist nimmt man zwei andere Batterien, die man noch rumliegen hat, mit ins Auto um die mal durchzuprobieren - wird schon eine davon noch Saft haben.

      Eines schönen Feierabends - sitz ich also in der Tiefgarage als mir das ganze wieder einfällt. Is ja auch ein top Platz um so etwas zu testen.. warm, trocken, ruhig..

      Ich also ins Auto gesetzt, Tür geschlossen, Batterieen durchprobiert, die erste macht garnix mehr, die zweite eingelegt, Knopfdruck auf Verriegeln: *klack* Auto verriegelt! Druck auf entriegeln... nix.. - Da wurde mir meine Situation schlagartig klar: Feierabend, Keiner mehr da, Auto abgeschlossen, entriegeln weder per Taster noch mechanisch möglich, 2tes Untergeschoss -> Handyempfang = null

      Da gehen einem kurzfristig schonmal die vorhandenen Möglichkeiten durch den Kopf: Scheibe einschlagen? Warten bis jemand kommt und dann wie wild Hupen und Winken? Im Auto Übernachten?.. Nach kurzem Luft holen dacht ich mir dann - probierste halt mal ob das Auto auch im abgeschlossenen Zustand fährt, also Schlüssel ins Zündschloss, kurzes Stoßgebet an die Entwicklungsabteilung, und mit einem Seufzer der Erleichterung beim rumdrehen des Schlüssels ein Klacken im Türschloss vernommen.. Sollte tatsächlich jemand so eine Situation vorhergesehen haben? Kurzes ziehen am Türgriff, Tür springt auf.. juhuu Freiheit.. Erleichterung!

      Die Gefahren der modernen Grossstadt für einen weiteren Tag überlebt..
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #18
        AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

        Hallo zusammen,

        habe jetzt die von Lion vorgeschlagenen Punkte soweit möglich überprüft.

        ZV

        wenn ich im Fahrzeug sitzend mit der Funkfernbedienung verriegele, kann ich die Türen durch zweimaliges ziehen der Türöffner öffnen.

        wenn ich anschl. den Zündschlüssel einstecke und einschalte höre ich -kein- Klacken der Türschlösser. Die Türen lassen sich aber durch zweimaliges ziehen der Türöffner öffnen.

        Die Plus und Masseverbindungen habe ich bis auf Kl 50 am Starter (wo find ich die?) alle überprüft. Alle sind fest, keine Merkwürdigkeiten festgestellt.

        Ich werde jetzt erstmal weiterfahren (solange er noch anspringt). Und wenn er dann gar nicht mehr will und der ihn abholt wissen wir mehr.

        Dank an alle die mit guten Ratschlägen geholfen haben.

        Kommentar


        • #19
          Hattest du die Zündung an bevor du das Fahrzeug abgesperrt hast?

          Ich hatte vergessen zu erwähnen das wenn die Zündung eingeschaltet war und die Tür nicht geöffnet wurde weis das Fahrzeug das man noch im Fahrzeug sitzt.
          Einfach Fahrertür auf und zu machen und nochmal probieren.
          Ich bin mir eigentlich sicher das es gehen muss.
          Aber ich bin momentan mit einem Leihwagen unterwegs.

          So: War gerade noch mal im Auto und es geht! Das Klacken ist deutlich zu hören.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            - Ins Fahrzeug setzen und Fahrzeug von innen mit der Fernbedienung verriegeln.
            - Prüfen ob sich die Tür von innen öffnen lässt.
            wollte es auch einmal testen,... aber ich bin zu blöd für den Test,..

            ich kann machen was ich will,..

            die Türen gehen von innen durch zweimal ziehen immer auf (auch wenn ich vorher durch Türen auf/zu dem Wagen vorgaukel dass ich ausgestiegen bin, und dann mit Fernbedienung absperre),...

            Türen gehen immer auf,... aber die Alarmanlage geht auch immer an,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

              Hier ist es noch mal beschrieben.(Ist wohl veraltet)

              Leider fällt mir gerade ganz wage ein, das es mal einen Änderung an dem Konzept "ZV-Sichern" gegeben hat.
              Aber das trifft eigentlich nur Fahrzeuge ohne DWA oder ist deine nicht ab Werk verbaut.
              Ich dachte immer der E83 ist nicht vom Entfall der Funktion "Sichern" bertoffen. Aber so wie Ihr es beschreibt läuft es wohl darauf raus.

              @Micha schau doch mal unter ISTA/D, und suche nach Zentralverriegelung( müsste einen "FUB" sein). Da müsste stehen wann und welche Fahrzeuge es betrifft.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                Die Lösung dafür ist Simpel, ich meine in der langen Liste der Einstelungen für Car und Key Memory gelesen zu haben dass man das alles programmieren kann..

                Ebenso wie:
                -Nach Aufsperren ohne Tür offnen selbstständiges Wiederverriegeln,
                -Nach Verriegeln per Schüssel entriegeln per Handgriffe möglich,
                - dito per Knopf in der Mittelkonsole möglich,
                -bei verriegeltem Fahrzeug Blinkerquittierung bei erneutem Druck auf Verriegeln..

                Die Liste ist laaaaang

                Grüße
                Marcel
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #23
                  AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Hier ist es noch mal beschrieben.(Ist wohl veraltet)

                  Leider fällt mir gerade ganz wage ein, das es mal einen Änderung an dem Konzept "ZV-Sichern" gegeben hat.
                  Aber das trifft eigentlich nur Fahrzeuge ohne DWA oder ist deine nicht ab Werk verbaut.
                  Ich dachte immer der E83 ist nicht vom Entfall der Funktion "Sichern" bertoffen. Aber so wie Ihr es beschreibt läuft es wohl darauf raus.

                  @Micha schau doch mal unter ISTA/D, und suche nach Zentralverriegelung( müsste einen "FUB" sein). Da müsste stehen wann und welche Fahrzeuge es betrifft.
                  Hallo Werner,...

                  Mein "Kollege" hat im FUB nachgeguckt,...

                  Im FUB steht aber nichts von den Fahrzeugen,.. bzw. hat er auch unter der Identifikation vom E83 im Serviceplan gesucht.

                  PS: bei meinem eigenem Test,.. ist es nun aber vielleicht klar, warum ich IMMER öffnen kann,..
                  => ich habe keine Diebstahlalarmanlage ab Werk,.. ich habe nur die "simulierte" (wo er ohne hupen blinkt) und aktiviert ist, damit er
                  beim Aufschliessen und Abschliessen die Blinker blinken lässt.

                  @Marcel: also ich konnte derartige Einstellungen nicht im Car-Memory Bereich finden,..
                  (ausser das automatische Zusperren (nach "open" drücken) , wenn man nach 2 Minuten keine Türe geöffnet hat)
                  zum E83 siehe auch hier: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=157

                  @Lion,.. kein Stress,... du bist ja anscheinend auch unterwegs,...

                  Das Batteriestartproblem scheint ja auch nur noch "sekundär" mit unserem Aufschliess-Test Trick zutun zu haben,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    @Marcel: also ich konnte derartige Einstellungen nicht im Car-Memory Bereich finden,..
                    (ausser das automatische Zusperren (nach "open" drücken) , wenn man nach 2 Minuten keine Türe geöffnet hat)
                    zum E83 siehe auch hier: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=157
                    Hi Micha,

                    kann sein dass ich mich getäuscht habe aber ich meine das in einer Liste auf englisch so gelesen zu haben, evtl hab ich mich aber auch beim übersetzten vertan, sorry. Zumindest das Entriegeln per Centerlock Taste lässt sich aber auch nach deinem verlinkten Trööt programmieren.

                    Grüße
                    Marcel
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                      Hallo zusammen,

                      mein Problem scheint weg zu sein....ich glaubs noch nicht ganz, aber seit 3 Tagen hat er keine Macken beim Anlassen mehr gezeigt.

                      Ursache ?

                      Ich hatte einen ziemlich schweren Schlüsselbund, an dem u.a. zwei Transponder eines Türöffnungssystem, ein 1 VW Golf Funkschlüssel und der BMW Schlüssel dran waren.

                      Jetzt habe ich den BMW-Schlüssel abgemacht und seither keine Anlassprobleme mehr. Liegts an den Transpondern oder an der Schwere des Schlüsselbundes?

                      Ich teste mal weiter

                      Gruß an Alle

                      Leonhard

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                        hihi,..

                        genau die gleiche Lösung haben Sie die Tage im TV beim ADAC Einsatz gezeigt,..

                        eine Dame hatte Startschwierigkeiten,.. der dicke Schlüsselbund war wohl die Ursache,...

                        vielleicht kommen die beiden RFID Chips für den Wegfahrschutz durcheinander,.. (VW <->BMW)
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X