Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

    Kurzsichtigkeit plus Alterssehschwäche plus Ipad bedeutet leider eine Nahgleitsichtbrille.

    Damit geht aber nicht gleichzeitig Fernseh gucken und vernünftige Kommentare hier abgeben.
    Das ist das wahre Problem.

    Ich warte schon "freudig" auf mein Hörgerät, das sehe ich auch noch auf mich zu kommen.
    Ich roste an allen Teilen ...
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #17
      AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

      Nun bin ich ein wenig verunsichert.
      Mein X3, BJ 11/2012, ist sicherlich mit der neuen Generation der Batterie ausgestattet, oder ?
      Kann ich hier nicht mehr, so ganz sorglos, von Zeit zu Zeit meine Batterie mit meinem bisherigen Ladegerät (ca. 10 Jahre alt vom ADAC) nachladen ? Benötige ich nun ein spezielles Ladegerät ?
      Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
      X3 fahren ist mein Hobby

      Kommentar


      • #18
        AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

        Bei so einem tollem Auto würde ich mir persönlich alleine
        Wegen dem Wirkungsgrad die ca.60 Euro gönnen
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          ...von DEFA gibt es doch Wasserdichte Steckergehäuse.
          DEFA
          Diese DEFA-Kupplung haben wir auch in allen Autos, die sind klasse, inkl. Startunterbrechung heißt bei eingestecktem Stecker springt das Auto garnicht erst an.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #20
            AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

            Auf die Schnelle habe ich nun im Motorraum das CTEK Ladekabel Comfort Indicator mit Ringkabelschuhen M8(Art.Nr. 56382 , so 9€ rum) - im Motoraum verbaut.Das Teil hat 3 LEDs als Spannungsindicator und eine Sicherung
            Angeschlossen habe ich es an den Fernstartpunkt und den zugehörigen Massepunkt.

            Leitungen zu Sicherheit nochmals umwickelt, der Ästhet möge das graue Band entschuldigen - das schwarze Band ist z.Z. ausser Haus-.

            Der LED-Indikator ist wohl sehr kritisch, blinkte gleich rot. Spannung aber 12,3V. Na ja ...

            ----------------------
            Hier die Schwellwerte lt. Datenblatt
            Die Ampel ist grün bei Ladezuständen über 12,85 Volt und wird rot bei Ladezuständen unter 12,4 Volt. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Batterien unterhalb von 12,4 Volt sulfatieren.
            ---------------------
            Bild gibt es auch mit eingestecktem CTEK-Stecker (Orange links)
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #21
              AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

              Hallo,
              ich bin Eurem Rat gefolgt und habe mir ein C-TEC MXS5.0 gekauft.
              Zur Lieferung gehört neben den allgemein bekannten Batteriezangen auch ein Kabel für einen Festanschluss.

              Meine Frage nun:

              Ist es sinnvoller , oder auch technisch erforderlich, diesen Festanschluss im Motorraum oder direkt an der Batterie zu verbauen?
              Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Batterie nur über den Anschluss im Motorraum laden darf.

              Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

              LG Xthree


              Sent from my iPad using Tapatalk
              X3 fahren ist mein Hobby

              Kommentar


              • #22
                AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                Hallo Xthree - das "feste" Kabel hat bei uns der Smart bekommen Mein X3 bekommt die Klemme an der Batterie und am Rahmen. Klappt super. In der Tiefgarage über Nacht - so 1 x im Monat

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                  Man darf die Batterie auch hinten Laden.
                  ABER! Nicht mit der Masseklemme auf dem Batterie Pol.
                  Auf den Minus Pol sitzt der Intelligentebatteriesensor, klemmt man das Ladegerät direkt auf die Pole wird dieser ungangen.
                  Das führt zu Fehlermeldung bis hin zu Abschaltung von Heckscheibenheizung und Komfortfunktionen.

                  So lange man die Möglichkeit hat das Fahrzeug mit offener Haube stehen zulassen, spricht nichts gegen das Laden über den Fremdstartstützpunkt.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                    lion, das Ladegerät ctek ist so klein da kann man auch die Haube zu machen.
                    Normalerweise dürfte vorne bei den Scheinwerfer ein Spalt sein um die 220v-Zuleitung ohne Quetschen nach aussen zu führen.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                      Stimmt, Hauptsache eine Steckdose ist in Reichweite.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                        Meine Kabel Trommel ist lang

                        Kommt dann immer in einer Plastiktütte vor die Stossstange
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                          Hallo Fachleute,

                          ich habe noch eine Zusatzfrage:
                          Wie oft nutzt Ihr das Program: "Recond"?
                          Startet Ihr das Program im eingebauten Zustand der Batterie im Fahrzeug oder muss die Batterie wegen der hohen Ladespannung (15,8V) abgeklemmt werden ?

                          Vielen Dank im Voraus

                          LG Xthree


                          Sent from my iPad using Tapatalk
                          X3 fahren ist mein Hobby

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                            Ich zitiere mal CTEK - dieser bleibt aber selbst ziemlich diffus -
                            http://www.ctek.com/de/de/page/support/faq :
                            Muss die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden, wenn sie mit einem CTEK-Ladegerät geladen wird? Nein, CTEK-Ladegeräte können empfindliche Elektroniksysteme nicht beschädigen. Daher brauchen Sie die Batterie nicht vom Fahrzeug abzuklemmen! Sie sollten jedoch bei Verwendung der Stufe Recond besonders vorsichtig sein, da sie eine Spannung von 15,8 V verwendet. Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass unter einer Spannung von 16 V alles in Ordnung ist; CTEK bleibt noch ausreichend unter dieser Marke, selbst im Rekonditionierungsmodus. Beachten Sie, dass die Lebensdauer einiger Komponenten durch eine hohe Spannung verkürzt wird. Eine Daumenregel besagt, dass die Lebensdauer einer Glühbirne sich halbiert, wenn die Spannung um 5 % erhöht wird; normalerweise ist dies jedoch keine Gefahr. Wenn Ihr Fahrzeug empfindliche Elektroniksysteme hat, für die der Hersteller vor zu hohen Spannungen warnt: Klemmen Sie diese ab!

                            -----------------------------------
                            uffgepasst:
                            AGM Batterien dürfen nicht im RECOND Modus geladen werden.
                            Batterie gast (blubbert) bei diesen hohen Spannungen sehr stark, dies verkraftet die AGM Batterie nicht. Da könnte sogar das Überdruckventil ansprechen.
                            ------------------------------------
                            Das empfohlene Laden von AGM Batterien im Wintermodus (Schneeflockesymbol) geht bei meiner org. BMW AGM-Batterie im einbeauten Zustand problemlos.
                            -------------------------------------
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                              Bei ausgeschalteter Zündung sind bis zu 16V normal kein Problem.
                              Überspannungen in Steuergeräten werden erst ab 15,8V bei Zündung ein eingetragen.
                              Aber wie schon geschrieben ist das wohl nicht für jeden Batterietyp geeignet.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                                Lt. T*S dürfen die AGM-Batterien mit einer max. Ladespannung bis 14,8 Volt geladen werden. Alles darüber schädigt die AGM-Batterie.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X