Hallo Jens,
deinem Bericht zufolge entnehme ich, dass das Problem nur sporadisch und nicht dauerhaft auftritt. Also der Xi teilweise auch problemlos läuft? Durch Tausch des Stellmotors und der VTG_Steuergerätes hat sich also nichts verändert?
Eine neue Batterie braucht meines Wissens beim E83 nicht initialisiert werden.
Die Fehlerspeichereinträge kommen mir etwas seltsam vor.
Fehler 5F1E kann vernachlässigt werden, der sagt aus das eine Anhängerkupplung verbaut ist und erkannt wird, aber die Anhängerstabilitätskontrolle nicht aktiviert (codiert) wurde.
Einige Fehler deuten wirklich auf Unterspannung oder evtl. auf Kabeldefekte hin. Fehler 55C4 heißt meiner Meinung nach keine Kommunikation mit dem DSC-Steuergerät. DSC-Sensor- und Lenkwinkelsensorfehler sind auch abgelegt.
Vielleicht war/ist hier (DSC) der Fehler zu suchen. Das VTG-Steuergerät hat einen Notlaufregler für den Fall, daß DSC ausfällt. Bei Ausfall des DSC -Steuergeräts oder wichtiger Sensorsignale wird über den Regler
Ich würde mal die Batteriespannung morgens vor dem Starten messen und dann auch die Ladespannung wenn der Motor läuft.
Oder mal die Batterie ans Ladegerät hängen (Ladegerät an die Fremdstartpunkte im Motoraum anschließen) und schauen wie sich das Ganze mit voller Batterie verhält. Wieviel Ah hat den die Baumarktbatterie die bei dir verbaut ist?
.....und ganz wichtig, den Fehlerspeicher nochmal auslesen damit man einen Vergleich hat.
Kommentar