Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Bremsscheibenbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Seltsames Bremsscheibenbild

    PS: Schade, dass man die Trommeln der Handbremsbeläge nicht sehen kann,
    wenn ich morgens öfters losfahre, dann KNALLT es manchmal richtig,
    weil die "festfrieren" oder "verspannen", da ich am Berg unter Last, parken muss,..[/QUOTE]


    Was du da hörst nennt man Losbrechgeräusch. Da sind die Backen an der Trommel festkorrodiert und lösen sich unter Anfahrmoment.

    Auch das tritt sehr häufig bei Salz und Feuchtigkeit in der Drum in Hat-Feststellbremse auf. Vor dem Abstellen des X3 die Bremse kurz Trocknen hilft.

    Wenn dein X3 aber nur eine Nacht mit gezogener Feststellbremse abgestellt ist, werden da keine Partikel der Backe abgerissen. Wenn so etwas passiert, wirst du dich wundern welch unangenehme Effekte dann auftreten. Das hört und fühlt der sensible Fahrer sofort
    Zuletzt geändert von Socata; 20.02.2013, 21:25.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

    Kommentar


    • #17
      AW: Seltsames Bremsscheibenbild

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      wenn ich morgens öfters losfahre, dann KNALLT es manchmal richtig,
      weil die "festfrieren" oder "verspannen", da ich am Berg unter Last, parken muss,..
      Das ist leider normal wenn die feuchte/nasse Feststellbremse angezogen wird und über Nacht festbackt/friert. Ich wohne zwar auch am (Wein-)Berg, stelle mein Auto aber immer ohne Feststellbremse in der Einfahrt ab um genau das zu vemeiden.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: Seltsames Bremsscheibenbild

        Zitat von Socata Beitrag anzeigen
        deine Bremse hat in letzter Zeit aber einiges an Salz gesehen. Viel BAB?
        naja,.. geht so,..

        eigentlich nur letzte Woche,... (1 Woche),.. ansonsten hatten wir immer so ein Wetter wie bei dir, (nur ca. 10km nördlicher

        ich parke ja jeden Abend am Hang mit ordentlich angezogener Handbremse,..
        (und manchmal knirscht es morgens noch die ersten 100m, als ob sich die Beläge noch langsam lösen müssen...)

        Wenn ich dadurch nach 5 Jahren neue Handbremsbelege bekomme, ist mir dass immer noch lieber, als Probleme mit dem Getriebe zu bekommen,
        wenn ich statt der Handbremse, die Parklast auf "P" und dem Automatik-Park-Bolzen gebe, denke ich
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          ...als Probleme mit dem Getriebe zu bekommen, wenn ich statt der Handbremse, die Parklast auf "P"...
          Gute Frage!

          Was ist "technisch" besser?
          Handbremse - mit Gefahr des Festklebens oder "P"?

          Wie siehts bei man. Schaltgetriebe aus?

          Danke.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Seltsames Bremsscheibenbild

            hmm... ich denke bei 48.000km sind die Bremsbeläge noch nicht runter
            Ich denke das hängt eher mit dem persönlichen Fahrstil zusammen.... und Automatik ist ja auch noch etwas anders vom Bremsverhalten gegenüber Schalter.
            Wieviel mm sind es denn noch an Belag? 5mm finde ich persönlich echt grenzwertig - vor allem Vorne
            Da habe ich meine hinteren Beläge sogar eher getauscht.
            Oft macht es auch schon viel aus wenn die Beläge mal rausgemacht werden und der B.-Sattel gereinigt wird.Ist aber nur interessant wenn du es selber machst sonst kannste auch direkt neue Beläge montieren.
            Ich parke übrigens auch am Hang,
            nur Hebel auf P aber den Wagen mit den Reifen leicht an die Bordsteinkante geklemmt im 10°-20° Winkel.
            Das Festfrieren hatte ich auch beim Handbremsen parken.Das wiederum geht mir zu sehr auf die Trommel und Beläge.
            Mal sehen was die Experten dazusagen , nur P oder HdBr. + P
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Seltsames Bremsscheibenbild

              Ich stelle mein Auto generell immer nur mit eingelegtem Gang ab.
              Bei Hanglage mache ich es auch so, dass ich die Lenkung leicht einschlage.

              Ich hatte das mal mit festgefrorener Handbremse und dringendem Termin.

              Das muß ich nicht wieder haben.
              sigpic
              Grüße aus NRW

              Udo

              Kommentar


              • #22
                AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                Hallo
                hab das gleich Scheibenbild bei meinen X3 hab erst TÜV mit den scheiben gehabt und hat keine Mängel gehabt die Bremswerte hatten auch gepasst. Ich denke dann kann das nicht so schlimm sein. Aber ich hoffe es hat jemand noch eine genauere Erklärung dafür
                Gruß
                wuckel

                Kommentar


                • #23
                  AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                  Wenn die Handbremse nie angezogen wird, kann es dann nicht sein dass mit der Zeit alles "Fest" sitzt ?
                  Ich benütze die Handbremse immer, auch wenn ich den Xi auf dem Ebenen abstelle.

                  Beim letzten TÜV Termin zog die Handbremse vorbildlich.
                  Der Xi ist mittlerweile bald 8 Jahre alt und hat 162000 km drauf. An der Handbremse wurde noch nie geschraubt.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #24
                    Bremsscheiben sehen nahezu wieder aus wie neu. Bremse öfters bewusst mit etwas mehr Pedaldruck schärfer ab. Scheint zu helfen. Bremswirkung passt auch wieder.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X