heute wäre der Tag der Tage gewesen an dem ich einen Termin zum Räderwechseln beim Reifenhändler hatte. Die Betonung liegt auf "wäre".
Den F25 habe ich im Januar mit montierten Winterreifen gekauft und die 19" Sommerräder erst einmal achtlos auf dem Felgenbaum platziert.
Jetzt, wo es endlich auch hier mal Frühling wird kam das Interesse, was ich mir da so im Preis inbegriffen an Land gezogen habe.
Oberste Reifen/Radkombination 275/40R 19 Y101 Pirelli P Zero auf original BMW-Felge.
Fragt mich erst einmal nicht welche... aber es müsste hinten die BMW Felge Doppelspeiche 309 X3 F25 9,5x19 und vorne BMW Felge Doppelspeiche 309 X3 F25 8,5x19 sein, wobei ich dachte 8 x 19 gelesen zu haben
OK, Profiltiefe circa 3 mm, gerade Recht für mich mal die Pirellis auf dem X3 auszuprobieren, um dann zu entscheiden, ob ich die als Michelin-Fan wieder kaufen werde.
Vorher mal im I-Net über die Preise schlau gemacht, oha, nicht gerade billig, aber mein max. war bisher 235/??R 18 auf dem E83.
Also, die sauschweren 19"er beim Reifenhändler ausladen lassen und überrascht festgestellt, dass es eine Mischbereifung ist (Ma(n) hätte ja vorher mal genauer hinschauen können)... vorne 245/45R 19 und hinten eben 275/40R 19
Zu allem Überfluss haben wir dann auch noch etwas wie einen Nagel im Reifen (Run Flat) gefunden, welcher bei einem Test Luft austreten ließ.
Shit, bei 3 mm Restprofiltiefe erschien mir eine Reparatur und ein kurze Zeit später erneuter Reifentausch als nicht gerade sinnvoll.
Also Angebot für die Mischbereifung machen lassen (Michelin und Pirelli), für die Pirellis entschieden... ok wegen 250 € weniger und geordert, da es schwierig sei Mischbereifungen zu bekommen.
Was weiß einer wie ich, der noch nie eine Mischbereifung hatte...
Es kam dann im Gespräch auf, dass wenn man weder ein Ersatzrad noch einen Kompressor im Auto hat, man unbedingt Run Flat Reifen haben muss, für den Fall der Fälle eines Reifenschadens auf der Autobahn und da wären dann bis zu 800 € Strafe fällig. Ja stimmt denn das?
Zu meinem Erstaunen habe ich dann Zuhause festgestellt, dass die Winterreifen keine Run Flat sind.
So, das waren heute eine Menge neuer Eindrücke, für einen wie mich, der bisher nur Standardbereifung gefahren ist und jetzt mal so richtig tief in die Tasche greifen darf.
Viele Grüße
R@lf
Kommentar