Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19 oder 20 Zoll Felgen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

    So, wir hatten die COC schon mal in einem anderen Beitrag:

    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10137

    Und tatsächlich ist die 245/45/19 rundherum mit dem Anhängsel M+S gekennzeichnet. Ich komme wohl um eine TÜV-Eintragung nicht drumherum. Versteh einer BMW...

    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #47
      AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

      Der Umkehrschluß der geschichte wäre dann, daß beim E83 auf 17"-Felgen keine reinen Sommerreifen gefahren werden dürfen ohne nachträgliche Eintragung. Hier sind die 17"-Felgen auch nur in Verbindung mit Reifen mit M&S-Kennung eingetragen.
      Ich denke mal es gibt keinen Reifen in 245/45R19 mit dem nötigen Traglastindex > 100 für die HA mit *. Daher ist die Möglichkeit nicht eingetragen.
      Die Reifen des bei Leebmann angebotenen Radsatzes haben auch keinen *.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #48
        AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

        Deswegen die Frage nach dem Tragfähigkeitsindex. 98 oder 102 kommt in Frage. Bei den 98igern gibt es auch einige mit Stern... Aber wer kann mir jetzt verlässlich sagen, welche ich brauche?
        In der COC sind die 245/45/19 Sommer für vorne mit 98 angegeben, die Winter jedoch mit 102...?!?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #49
          AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

          Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt: wenn es aber so in der CoC steht, dann würde ich genau danach vorgehen,
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #50
            AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

            Es gibt einige Felgenhersteller, die eine ABE für 19 Zoll in 245/45/19 mitliefern, TÜV wäre somit nicht nötig. Möglich ist es scheinbar...mal sehen, was TÜV und BMW dazu sagen.

            Habe übrigens ein recht informatives PDF zum Thema Räder und Reifen gefunden. Hier der Link dazu:

            http://www.gtue.de/sixcms/media.php/...iv_2012-02.pdf
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #51
              AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

              Danke für den Link.
              Da steht es doch :

              Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie „Reinforced,
              C-Reifen, „nur Sommer“, „nur Winterreifen“
              oder „M+S“ sowie Sonderspezifikation für Fahrzeughersteller
              wie z.B. „MO“ (Mercedes Orginalteil) vorhanden,
              so haben diese Eintragungen nur Empfehlungscharakter.
              Dies gilt jedoch nur für mehrspurige
              Kraftfahrzeuge, nicht für Motorräder!
              Quelle : HIER

              Das bestätigt meine Aussage von weiter oben.
              Problem ist jetzt nur die Berechnung des Traglastindexes.
              Meiner Berechnung nach sollte man mit einem Traglastindex von 98 auf der HA auskommen. Traglastindex 98 = 750 kg. Tragfähigkeitsausnutzung bei V-Reifen und max. Geschwindigkeit des xDrive 20d 240km/h (inkl. Sicherheitsfaktor ) läge dann bei 91%, also 682,5 kg. Das würde einer max. Achslast von 1365 kg der HA entsprechen. Der xDrive 20d hat wohl eine max. zul. Achslast auf der HA von 1305 kg. Somit wäre der Traglastindex 98 wohl im grünen Bereich und du könntest die *-markierten Reifen für die VA auch hinten nehmen. Fraglich ist nur noch ob die Traglastabweichung (statt der in der COC genannten 102 auf der HA nun 98) eingetragen werden muß wenn du bei den *-markierten bleiben willst.
              Also, sind wir noch nicht richtig weiter.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #52
                AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                Hallo Peter,

                ja, das sehe ich auch so. Nur das die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h liegt, mit gaaanz viel Sicherheit (freier Fall z.B.) vielleicht 220 km/h.

                Ich habe jetzt mal den TÜV bemüht sich hiermit auseinanderzusetzen und erwarte heute eine Rückmeldung.

                Nach meinem Dafürhalten müssten die Reifen mit 98er Traglast vorne wie hinten reichen, ggfs. lasse ich mir die Abweichung von 102 auf 98 gerne eintragen. Hauptsache, ich bekomme die Sternreifen und muss nicht unbedingt Runflats montieren.

                Was für eine Wissenschaft...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #53
                  AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                  Frank, du hast eine PN.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                    Peter, du auch
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                      Update:

                      Ich habe am gestrigen Tag mit einem Baurat (anderes Wort für Sachverständiger im Raum Hamburg) gesprochen.

                      Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen die Eintragung der Sommerräder in 245/45/19 98V. Der X3 ist mit 210 km/h angegeben, da reicht ein V-Reifen mit 240 locker. Die Traglast der 98er Reifen beträgt je Achse 1500 KG, gefordert laut KFZ-Schein sind vorne 1080kg und hinten 1305kg. Also auch alles deutlich erfüllt. Da ich die COC Angaben des Herstellers unterbiete, wäre die Veränderung der Traglast (98 statt 102) sowie des Geschwindigkeitsindexes (V statt Y) per Einzelabnahme vom TÜV einzutragen. Kosten ca. 50€. Weiterer Vorteil ist, dass ich in 98 auch *-Reifen bekomme (mit und ohne Runflat), die 102er gibt es in *-Ausführung nur als Ganzjahresreifen....

                      Grundsätzlich sichert sich BMW mit Angabe der höchsten Taglast (102) sowie Geschindigkeitsindexes (Y) bei den 19 Zöllern nach oben ab, da auch die leistungsstärkeren Varianten den gleichen Radsatz fahren. Außerdem äußerte der Baurat noch Marketingansätze seitens BMW, bzw. vermeintliche Abkommen zwischen BMW und Hersteller, damit sich für die Reifenhersteller die Herstellung der Sondergrößen inklusive Optimierung für z.B. BMW rechnet.

                      Vielen Dank in diesem Zusammenhang noch mal an Peter (Pewoka) für sein Engagement!

                      -------------

                      Ich habe daraufhin Kontakt mit einem Reifenhändler aufgenommen, um mir Angebote einzuholen. Ich habe ihn auch nach Runflat - Reifen gefragt. Man sagte mir, dass Runflats nur dann gefahren werden können, wenn der Wagen auch hiermit ausgeliefert worden sein...
                      Wegen der Reifenpannenanzeige (die der F25 ja serienmäßig hat) und weil das Fahrwerk bei Fahrzeugen mit Runflats ab Werk weicher sein soll. Stimmt das ?

                      Ich habe außerdem die Info bekommen, dass ein großer Reifenhersteller aus Italien im Monat März auf den Reifenkauf von 4 Sommerreifen ab 205er (glaube ich) 60€ Rabatt gibt, im April noch 30€. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von euch interessant.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #56
                        19 oder 20 Zoll Felgen???

                        Den Pirulla-Rabatt von 60 Öcken habe ich für meine WR bekommen - incl. 1 Jahr Garantie für Nägel & Co.! Es klappt also...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                          So, die 19 Zöller mit Winter-Pirellis sind montiert. Ich finde es sieht suuuper aus!





                          Fahrkomfort ist noch ok, die Sommerreifen werde ich wohl ohne Runflat nehmen.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                            Hallo!

                            Ich hatte auf meinem E83 die Pirelli Scorpion Ganzjahresreifen in 19 Zoll und war vom Fahrkomfort und Verschleiß begeistert. Auf dem F25 hätte ich sie nun eigentlich auch sehr gerne. Gibt es die die Reifen für die Original Mischbereifung in 19 Zoll überhaupt und sind sie für den F25 zugelassen?

                            Gruß Jens

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                              Hallo Jens,

                              gib die Reifendimensionen doch einmal in die gängigen Reifenverkaufsplattformen im www ein. Wenn es die als Stern - Ausführung gibt, sind die Chancen gut. ..
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                                Hallo Frank!

                                Danke für den Tip. Leider gibt es die Reifen in diesen Dimensionen (275er) nicht. Dann muss ich mich wohl nach anderen Ganzjahresreifen umschauen. Hat jemand Erfahrungen mit den BMW Felgen im Style 309? Die gibt es anscheinend als Mischbereifung (VA 8,5x19 und HA 9,5x19) und Gleichbereifung (VA und HA 8,5x19). Was ist denn eigentlich der Sinn der Mischbereifung? Liegt das Fahrzeug besser auf der Strasse? Stehen die Reifen nicht so tief im Radhaus?

                                Gruß Jens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X